Frage: Gebärmutterhalslänge ertasten

Pia131518
Hallo, Ich habe eine Zervixinsuffizienz und habe deshalb vor ein paar Wochen eine prophylaktisch Cerclage bekommen, wie bei meinen anderen Kind. Mein Gynäkologe ist im Urlaub und deshalb war ich bei einem Vertretungsarzt.  Dieser hat über den Bauch den Zervix mit 3,2cm beurteilt. Danach hat er eine Tastuntersuchung durchgeführt, ob Druck auf der Cerclage ist ? Es ist kein Druck, Muttermund zu und eine Cervixlänge von 1 bis 2 cm, sagte er.  Meine Frage. Wie kann man ohne vaginalen Ultraschall die Länge ertasten. Dann aber nur den äußeren Teil,  aber nicht den inneren oder? Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil das wäre ja schon sehr kurz. Genaue Messungen bekommt man doch nur über den vaginalen Schall oder. Er meinte es geht keine Gefahr aus. Muss ich jetzt Angst haben wegen der Zervixlänge?  Vielen Dank. Lg Sabine

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Sabine, ich kann verstehen, dass die Untersuchung ohne vaginalen US dich erstmal verunsichert und du hast zum Teil recht: die präziseste Methode zur Messung der Zervixlänge erfolgt über den vaginalen Ultraschall. Das ermöglicht, sowohl den inneren als auch den äußeren Bereich des Gebärmutterhalses genau zu beurteilen.  Bei einer vaginalen Tastuntersuchung kann dagegen die Festigkeit von Gebärmutterhals und des Muttermunds, ggf eine bestehenede Öffnung,  Druck, und eine mögliche Verkürzung der Zervix erfasst werden. Die Genauigkeit dabei hängt natürlich auch von der Erfahrung der jeweiligen Fachperson ab.  Wenn der Vertretungsarzt sagte, dass kein Druck besteht und die Festigkeit vom Gebärmutterhals passt, kannst du das ruhig annehmen. Bei Unsicherheit oder Verdacht, hätte er sicherlich direkt im Anschluss einen US gemacht.  Solang du keine Symptome wie Schmerzen, Wehentätigkeit oder Blutungen bekommst, besteht meiner Einschätzung nach erstmal kein Handlungsbedarf. Du darfst dich entspannen :) Sprich nach dem Urlaub mit deinem Gynäkologen über den Ablauf und teile ruhig mit, dass dir die genaue Messung mit US mehr Sicherheit gibt.  Lieben Gruß und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Evi Bodman