Frage: Gebärmutterhalslänge

Sunnny!
Hallo Frau Bodman, wie soll man sich am besten bei einem GMH von 1,5 cm mit Cerglage verhalten? Die Ärzte haben mir keine Bettruhe mitgeteilt, sie sehen das eher entspannt mit Cerglage. Ich mache mir jedoch trotzdem sorgen das sich durch Bewegung der GMH weiter verkürzt.. ich bin aktuell in der 32 Woche mit Zwillinge und habe öfter aber unregelmäßig schmerzlose Kontrakturen in der Stunde, die Ärzte gehen von vorzeitigen Wehen aus die meinen GMH verkürzt haben. Ich dachte immer es sein Übungswehen da ich keine Schmerzen dabei hatte.  Lg

Evi Bodman
Hallo liebe Sunny! Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen, vor allem in der 32. Woche mit Zwillingen und einer Zervixlänge von 1,5 cm. Es klingt so, als würden die Ärzte die Lage mit der Cerclage als sehr stabil einschätzen, was ein gutes Zeichen ist. Grundsätzlich hilft die Cerclage dabei, den Gebärmutterhals mechanisch zu stützen und vor weiteren Verkürzungen zu schützen. Tatsächlich wird heutzutage Bettruhe nicht mehr pauschal empfohlen, selbst bei Zwillingsschwangerschaften und verkürztem Gebärmutterhals, da vollständige Ruhe nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefert. Bewegung und Aktivität in Maßen können in der Regel fortgesetzt werden, solange sie dich nicht erschöpfen oder zu Unwohlsein führen. Obwohl keine strikte Bettruhe erforderlich ist, solltest du dich trotzdem schonen und anstrengende körperliche Tätigkeiten, schweres Heben oder langes Stehen vermeiden. Leichte Bewegung und kurze Spaziergänge können jedoch förderlich sein. Ich würde dir immer einen Wechsel zwischen sanfter Bewegung und im Anschluss etwas körperlich ruhen und aber vor allem auch darauf achten, dass sich dein Nervensystem entspannen kann. Atemübungen, Entspannungsübungen, Meditation. Das hat durchaus einen großen Effekt, gerade bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Dass du schmerzlose Kontraktionen spürst, ist nicht ungewöhnlich, gerade bei einer Zwillingsschwangerschaft. Vorzeitige Wehen (auch wenn sie schmerzlos sind) können den Gebärmutterhals weiter verkürzen, aber die Cerclage bietet hier eine gute Unterstützung. Ich würde dir in jedem Fall empfehlen, die Kontraktionen weiterhin zu beobachten (vielleicht sogar hin und wieder aufzuschreiben, um einen Verlauf zu haben). Sollte die Wehentätigkeit zunehmen, du verstärkt Druck nach unten verspüren oder die Kontraktionen als schmerzhaft empfinden, ist auf jeden Fall eine erneute Abklärung durch deinen Arzt sinnvoll und wichtig!. Insgesamt scheint es, dass deine Ärzte die Situation gut im Blick haben. Scheue dich trotzdem nicht, ein erneutes Gespräch zu suchen, wenn du dir unsicher bist. Gönn dir viel Ruhephasen udn übe dich in Vertrauen in deinen Körpe rund deine Babys - und hör gleichzeitig auf dein Bauchgefühl, wenn du mehr Sicherheit durch eine erneute Kontrolle benötigst. Alles Gute für dich und deine Zwillinge! Liebe Grüße, Evi Bodman PS: Ich habe speziell für mehr Entspannung in der Schwnagerschaft einen Onlinekurse. Vielleicht ist das ja was für dich: "Entspannt schwanger" - gerne den Code RUND_UMS_BABY nutzen https://elopage.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger