Frage: Gebärmutterhalslänge SSW12

Vanessa20.08
Hallo, ich habe meinen Frauenarzt in SSW12 gebeten meinen Gebärmutterhals zu messen und dieser war da nur bei 4,1 cm. Im Internet lese ich immer wieder, dass er viel länger sein müsste zu Beginn und viele Frauen über 5 cm in diesem Zeitraum haben.. Was meinen sie dazu? Deutet das bereits auf ein Frühgeburtsrisiko hin?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Evi Bodman
Hallo Vanessa20.08, Vielen Dank für deine Frage und Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ein Gebärmutterhals von 4,1 cm in der 12. SSW ist ein völlig unauffälliger und normaler Wert! Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen. 💛 Es gibt natürlich immer individuelle Abweichungen aber durchschnittlich liegt bis etwa zur 18. SSW die Länge des Gebärmutterhalses zwischen 3,5 und 5 cm. Du hast also mit 4,1 cm ist ein guter, stabilen Wert und nichts deutet auf ein Frühgeburtsrisiko hin.  Ja, manche Frauen haben auch 5 cm oder sogar ein bisschen mehr – das ist individuell und hängt u. a. von deiner Anatomie, Körpergröße, Gewicht, Anzahl vorheriger Schwangerschaften oder Operationen ab.   Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich jederzeit bei Fragen und ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman