Frage: Gebärmutterhalslänge selbst ertasten

Liebe Fr. Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl meiner Wehen Ende der 33 SSW. Sie fragten ob ich es mir zutraue die Länge meines Gebärmutterhalses selbst zu tasten. Das tue ich (habe im Rahmen von NFP immer MuMu getastet) , aber wie tastet man das denn selbst? Haben sie eine Art "Anleitung"? Lg

Antwort auf: Gebärmutterhalslänge selbst ertasten
Liebe Bibilina, Sie sollten auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spaß beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 2-3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Legen Sie Ihren Finger neben die Fassung. Mehr als 2-3 cm sind es meist nicht, da der Rest der Zervix oberhalb des Bauchfells liegt. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe passt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben)." Bitte nicht bohren - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen. Liebe Grüße Martina Höfel