Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ist Übergewicht ein Risiko nicht spontan entbinden zu können?

Liebe Frau Höfel,

Unser erstes Kind ist nun bald 2 Jahre und wir wollen gekam noch eines. Nun kam das Kind nach Geburtststillstand per Kaiserschnitt zur Welt.
Die Hebamme damals meinte, dass bei übergewichtigen Frauen ein Kaiserschnitt wahrscheinlicher ist, weil das Fett auch innen das Kind blockieren kann.
Wie ist Ihre Erfahrung dazu? (bin schon am abnehmen)

Vielen Dank

Amx

von Amx am 07.05.2015, 14:40 Uhr

Antwort:

Liebe Amx,

übergewichtige Frauen entbinden nicht besser oder schlechter als normalgewichtige Frauen.

Es ist natürlich alles etwas beschwerlicher, da die Pfunde auf den Kreislauf und die Beweglichkeit gehen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2015

Antwort:

Blödsinn. Bin auch übergewichtig und hab meine Tochter vor 3 1/2 ganz normal entbunden! Mir wurde eher gesagt das übergewichtige schlechter schwanger werden... hatte vor der schwangerschaft 15 Kilo abgenomnen. Wärend der Schwangerschaft 16 Kilo zugenommen. Wog am ende leider 116 Kilo! Aber bei der geburt gab es keine probleme...

von Nicole30 am 11.05.2015