Frage: BEL spontan

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein ET ist am 10.07. Heute war ich ins Klinik vor Ort wegen BEL Lage. Die sehen gute Chancen für aüßere Wendung, der Termin ist nächste Wo (Baby ca. 2800 g, zweitgebärende, Plazenta Seitenwand re, FW Menge ok, Baby noch nicht ins Becken). Vor Wendung bekomme ich Partusisten intravenös. Jetzt ist mir das alles zu künstlich irgendwie. Kann Partusisten mein evtl. Geburtsbeginn in darauffolgenden Tagen verhindern? In diesen Klinik haben die nicht alle Erfahrung mit BEL spontan zu entbunden. Es gibt durchaus 4-5 Ärzte die das machen können und machen wollen. Die alle wissen für meinen Fall und persönlich empfehlen auch aüßere Wendung, vielleicht klappt es ja. Andere Ärzte machen immer Sectio bei BEL. Jetzt ist so besprochen. Nächste Woche Wendung. Wenn nicht erfolgreich, trotzdem Wehen/Geburtsbeginn warten. Wenn ich Glück habe und Dienst hat jemand der sich gut auskennt und vertraut, dann versuchen die spontane Entbindung. Wenn nicht, dann kriege ich sofort Sectio. Gegen solche Entwicklung habe ich prinzipiell nicht. SL kann auch in KS enden, seltener klar. Meine einzige Sorge ist, ist es gefährlich zu warten, ohne geplanten Termin? Habe ich immer Zeit für Sectio, kann es zu spät sein, kann Baby zu tief rutschen oder stecken bleiben? Ich habe gefragt ins Klinik, die antworten `keine Sorge, Sectio kann man immer machen'. Ich wohne ja 10-15 min von der Klinik. BEL spezialisierte Klinik ist ca. Stunde entfernt, beim guten Verkehr, und das ist mir zu stressig und zu lang. Erster Geburt spontan mit Episiotomie, problemlos. Danach zwei FG, 16. SSW und 12. SSW. MfG, Nektaria

von Nektarica am 13.06.2022, 22:19

Antwort auf: BEL spontan

Liebe Nectarica, das ist ein vernünftiger Plan den man mit Ihnen besprochen hat. Das Partusisten hat eine Halbwertzeit von wenigen Minuten. Es wird die Geburt nicht verhindern. Und nein, es ist nicht gefährlich zu warten. Ihr Kind ist ja gesund. Es liegt nur mit dem Po nach unten anstatt mit dem Kopf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2022