Frage: BEL spontan

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein ET ist am 10.07. Heute war ich ins Klinik vor Ort wegen BEL Lage. Die sehen gute Chancen für aüßere Wendung, der Termin ist nächste Wo (Baby ca. 2800 g, zweitgebärende, Plazenta Seitenwand re, FW Menge ok, Baby noch nicht ins Becken). Vor Wendung bekomme ich Partusisten intravenös. Jetzt ist mir das alles zu künstlich irgendwie. Kann Partusisten mein evtl. Geburtsbeginn in darauffolgenden Tagen verhindern? In diesen Klinik haben die nicht alle Erfahrung mit BEL spontan zu entbunden. Es gibt durchaus 4-5 Ärzte die das machen können und machen wollen. Die alle wissen für meinen Fall und persönlich empfehlen auch aüßere Wendung, vielleicht klappt es ja. Andere Ärzte machen immer Sectio bei BEL. Jetzt ist so besprochen. Nächste Woche Wendung. Wenn nicht erfolgreich, trotzdem Wehen/Geburtsbeginn warten. Wenn ich Glück habe und Dienst hat jemand der sich gut auskennt und vertraut, dann versuchen die spontane Entbindung. Wenn nicht, dann kriege ich sofort Sectio. Gegen solche Entwicklung habe ich prinzipiell nicht. SL kann auch in KS enden, seltener klar. Meine einzige Sorge ist, ist es gefährlich zu warten, ohne geplanten Termin? Habe ich immer Zeit für Sectio, kann es zu spät sein, kann Baby zu tief rutschen oder stecken bleiben? Ich habe gefragt ins Klinik, die antworten `keine Sorge, Sectio kann man immer machen'. Ich wohne ja 10-15 min von der Klinik. BEL spezialisierte Klinik ist ca. Stunde entfernt, beim guten Verkehr, und das ist mir zu stressig und zu lang. Erster Geburt spontan mit Episiotomie, problemlos. Danach zwei FG, 16. SSW und 12. SSW. MfG, Nektaria

von Nektarica am 13.06.2022, 22:19



Antwort auf: BEL spontan

Liebe Nectarica, das ist ein vernünftiger Plan den man mit Ihnen besprochen hat. Das Partusisten hat eine Halbwertzeit von wenigen Minuten. Es wird die Geburt nicht verhindern. Und nein, es ist nicht gefährlich zu warten. Ihr Kind ist ja gesund. Es liegt nur mit dem Po nach unten anstatt mit dem Kopf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL: aüßere Wendung? Spontan Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 35.SSW und der Kleine liegt schon eigentlich seit der Frühss in BEL. Vom Gefühl her ist er auch recht ruhig und macht nicht groß Anstrengungen sich zu drehen. Ich habe bereits 2 Kinder und mein Großer war in der SS sehr aktiv, drehte sich viel bis zur 38.SSW. Doch wie sind nun die Chancen, bei einen konstante...


BEL, Vorderwandplazenta kann ich trotzdem spontan entbinden?

Ich habe bereits 6 Kinder spontan geboren. Alle lagen zu dieser Zeit schon in SL und ich hatte immer eine Hinterwandplazenta. Diesmal ist alles anders. Ich bin gerade etwas traurig, dass es vielleicht spontan nicht klappen wird. Wie stehen die Chancen Ihrer Meinung nach und welche Möglichkeiten gibt es und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? I...


BEL spontan entbinden

Hallo Frau Höfel, ich bin 40 Jahre alt, in der 36. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und leider macht unser Kleines keine Anstalten sich in Schädellage zu drehn (BEL seit Wochen, sitzt wie ein Buddha im Mutterleib). Habe zwar noch 2 Termine zum Moxen, aber schön langsam mache ich mir Gedanken über die Geburt. Unser 1. Kind hatte Wochen vor der En...


BEL - spontan entbinden

Schönen guten Tag Frau Höfel, bin mittlerweile in der 37. SSW (meine 2. SS, 1. Geburt: 12/09, Blasensprung, Schädellage, spontan, komplikationslos) und unser Kleines liegt weiter in BEL. Sie haben mich in letzter Zeit recht kompetent und nett beraten, sodaß ich Sie heute nochmal um Hilfe bitten möchte. Eigentlich hatte ich mich schon für eine sp...


Kind in BEL - Furchtwasser leicht unter Norm - spontan Geburt möglich?

Guten Abend, letzte Woche Freitag wurde beim US festgestellt, dass mein Fruchtwasser etwas unter der Norm liegt. Ich bin heute SSW 33+5. Außerdem liegt mein Kind in BEL. Die Frauenarztvertretung meinte, mein Kind dreht sich nicht mehr. Meine Hebamme meinte, gut zureden und mit der Taschenlampe versuchen zu führen. Er reagiert auch auf das ...


BEL spontan Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kaiserschnitt zu machen, aber diesen möchte ich entgehen. KU 33cm und AU 30cm und mein baby ist um die 47cm groß und wiegt 2.500kg. Ich bin eine recht schlanke und sportliche Frau 1.60m groß und wiege jetzt ...


Blasensprung SSW 37 BEL

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage. Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann selbst ...


BEL

Hallo, ich bin in der 33. Woche und unser Spatz hat sich in Woche 31. Von Steisslage in BEL gedreht. Was kann ich tun bzw. was empfehlen Sie Ihren Mamas? Und ab wann kann man das Baby professionell drehen lassen? Meine Ärztin will bis nächste Woche abwarten aber da bin ich ja erst in Woche 34. Mein erstes Kind hab ich mit BEL geboren. Lieben D...


35+5 BEL/QL

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest!  Wie hoch sind die Chancen dass sich das Baby noch dreht SSW 35+5? Ich habe kürzlich Regale geputzt und viele Flaschen ein und ausgeräumt - kann ich dadurch dem Baby geschadet haben durch das viele Bücken? Ich hatte danach einen recht harten Bauch und ein komisches Gefü...


Fünftes Kind aus BEL gebären?

Hallo,  ich bekomme mein fünftes Kind und hatte bisher vier tolle Entbindungen ohne Komplikationen. Mein letztes Kind wog bei ET+5 4020 Gramm. Die Austreibungsphasen meiner drei zuletzt geborenen Kindern waren ziemlich kurz, auch weil der Kopf so stark nach unten drücke. Auch jetzt wünsche ich mir sehr eine spontane und schöne, mögliche interve...