Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

harter Bauch 31 ssw

dauerhaft harter Bauch- 31 ssw
Ich habe seit Wochen, bei Bewegung ein steinharter Bauch. Ich war am Wochenende im KH, CTG unauffälilig, keine einzige Wehe. MuMu und Zervixläne auch tip top. Abgenommene Abstriche unauffällig. . Magnesium nehme ich schon genüugend. Ausser dass ich Durchfall davon bekomme, habe ich beziehend auf den harten Bauch keine Wirkung.
Bei jeder kleinsten Bewegung wird der Bauch steinhart und entspannt sich nicht mehr. Ich liege oft, dann ist der Bauch "normal". Es ist nicht schmerzhaft, nur sehr sehr unangenehm. Ich kenne das aus meiner 1. SS nicht.
An was könnte es Ihrer Meinung nach liegen?? Gibt es einen Zusammenhang von hartem BAuch mit zuviel/zuwenig Fruchtwasser ?
Vielen Dank jetzt schon fuer Ihre Antwort

von blume84 am 01.03.2012, 07:41 Uhr

 

Antwort:

harter Bauch 31 ssw

Liebe blume,

bei zuviel Fruchtwasser ist der Bauch sehr prall. Allerdings dauerhaft.

Bei Ihnen scheinen kleinste Muskelfasern auf Bewegung zu reagieren. Das ist wie ein Lauffeuer. Nach und nach sind ganze Areale betroffen, weil sich die Muskelfasern bündeln.
Solange (wie bei Ihnen) keine Reaktion an der Zervix zu verzeichnen ist, ist der harte Bauch lediglich lästig.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

magneium und punktueller harter bauch

hallo, frau höfel bin nun in der 32ssw und der bauch wird jetzt schon mehrmals am tag hart vor allem wenn ich eine zeitlang stehe oder so, im liegen ist es ruhiger, nicht der ganze bauch sondern so "punktuell", meistens rechts.... war letzte donnerstag zur fa und sie meinte ...

von presanella 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Hallo! Ich weiß die Frage kommt oft. Habe mir das Forum durchgelesen aber werde aus den ganz verschiedenen Aussagen einfach nicht schlau.Mal heißt es,nie normal,handlungsbedarf (schonen, Medikamente, Arztkontrolle,weil sonst der Mm reagieren könnte usw.)mal heißt es ganz ...

von wuselschen 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

19 ssw harter Bauch und stechen im Unterleib evtl Blase

Hallo, bin jetzt in der 19ssw. War am Freitag erst beim Arzt wegen dem harten Bauch - da war alles sehr gut Mumu fest geschlossen keine Verkürzungen. Der harte Bacuh kommt und geht nach wie vor und das Kind tanzt wie verrückt. Seit gestern habe ich jedoch immer wenn ich mich ...

von loniponi 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch bei kleinster Anstrengung 24.SSW

Hallo, ich habe oft einen harten Bauch, wenn ich mich auch nur ein bisschen anstrenge (bisschen Radfahren, kurz mal saugen, etc.) Ist das normal oder sollte ich jetzt schonmal den Dr. aufsuchen und nicht erst in 1 Woche? Wenn der Bauch hart ist schmerzt er auch, aber nicht ...

von katzenmama77 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und wiederkehrender Harnwegsinfekt

Hallo Frau Höfel, hatten Sie schon Gelegenheit, meine Fragen vom 14.4. unter dem Titel "Wiederkehrende Harnwegsinfekte und drohende Frühwehen" zu beurteilen? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, damit ein neuer HWI endlich mal ausbleibt... Meine Blase ist immer noch ...

von Biene-78 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

ständig harter bauch

ich habe den ganzen tag ständig ein harten bauch, mal mit schmerzen mal ohne schmerzen.ist es normal??? habe gelesen das der bauch nicht so oft hart werden darf auch wenn da keine schmerzen sind? am schlimmsten ist es wenn ich sitzte oder auf den rücken liege..... die ...

von maedchen 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Ziehschmerz und harter Bauch bei Spaziergang

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 31. ssw. und habe beim Spazierengehen (langsam und auch nur bis 1500 m) immer wieder zwischendurch ein Ziehen über den unteren Bauch (unterhalb Bauchnabel) und einen harten Bauch. Auch drückt es irgendwie, als würde alles nach unten ...

von Maiglöckchen1 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Bauchschmerzen und harter Bauch

Hallo, Bin in der 30 SSW. Habe seit der 20 Woche täglich Krämpfe im Bauch. In der 22. Woche wurde rechts ein HS 2 festgestellt. Also war die Diagnose für die Ärzte ertmal klar. In der 26 Woche war vom HS nix mehr zu sehen. Trotzdem habe ich immer noch Schmerzen und ...

von Momopiichan 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch ( 23 ssw )

Hallo frau Höfel, Ich habe heute Morgen nach den aufwachen gemerkt das mein bauch sehr hart war,es hat sich angefühlt als hätte ich ne Bowlingkugel im bauch,weil er so hart war. Ich hatte keine schmerzen oder so, nur das gefühl war sehr unangenehm. Kann das sein das mein Baby ...

von baby3661 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch in 18. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin seit gestern in der 18. SSW meiner zweiten Schwangerschaft. Ich bekomme immer wieder einen harten Bauch, habe nun, weil ich es aus meiner ersten Schwangerschaft kenne, angefangen, Magnesium zu nehmen. Kann ich sonst noch etwas tun gegen den harten ...

von Liliana82 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.