Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

harter Bauch 31 ssw

dauerhaft harter Bauch- 31 ssw
Ich habe seit Wochen, bei Bewegung ein steinharter Bauch. Ich war am Wochenende im KH, CTG unauffälilig, keine einzige Wehe. MuMu und Zervixläne auch tip top. Abgenommene Abstriche unauffällig. . Magnesium nehme ich schon genüugend. Ausser dass ich Durchfall davon bekomme, habe ich beziehend auf den harten Bauch keine Wirkung.
Bei jeder kleinsten Bewegung wird der Bauch steinhart und entspannt sich nicht mehr. Ich liege oft, dann ist der Bauch "normal". Es ist nicht schmerzhaft, nur sehr sehr unangenehm. Ich kenne das aus meiner 1. SS nicht.
An was könnte es Ihrer Meinung nach liegen?? Gibt es einen Zusammenhang von hartem BAuch mit zuviel/zuwenig Fruchtwasser ?
Vielen Dank jetzt schon fuer Ihre Antwort

von blume84 am 01.03.2012, 07:41 Uhr

Antwort:

harter Bauch 31 ssw

Liebe blume,

bei zuviel Fruchtwasser ist der Bauch sehr prall. Allerdings dauerhaft.

Bei Ihnen scheinen kleinste Muskelfasern auf Bewegung zu reagieren. Das ist wie ein Lauffeuer. Nach und nach sind ganze Areale betroffen, weil sich die Muskelfasern bündeln.
Solange (wie bei Ihnen) keine Reaktion an der Zervix zu verzeichnen ist, ist der harte Bauch lediglich lästig.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2012