Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Habe ich eine Gebärmuttersenkung und wird das mit Rückbildungsgymn. behoben?

Ich war bei der Nachuntersuchung (habe mein Kind vor 6 Wochen geboren) und die Frauenärztin sagte, meine Gebärmutter liege sehr tief. Ich konnte mich nach der Geburt leider nicht schonen und nun befürchte ich, dass ich eine Gebärmuttersenkung habe. Bedeutet die Aussage "die Gebärmutter ist sehr tief" dass ich eine Gebärmuttersenkung habe? Ist die Senkung 6 Wochen nach der Geburt wieder rückgängig zu machen? Falls dem so ist, kann die Senkung durch Rückbildungsgymnastik behoben werden? Oder heißt es, einmal eine Senkung immer eine Senkung? Die Ärztin sagte ebenso, dass mein Gewebe sehr weich sei. Ist dies nachteilig in so einem Fall?

Danke für Ihre Antwort!

von rintin am 03.05.2016, 22:29 Uhr

Antwort:

Habe ich eine Gebärmuttersenkung und wird das mit Rückbildungsgymn. behoben?

Liebe rintin,

bitte lassen Sie jetzt schweres Heben und schonen Sie sich jetzt. Dann bitte zur Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik.

Wenn es danach nicht besser ist, dann sollte noch ein spezielles Beckenbodentaining her.

Diese Gymnastik ist anstrengend und sollte häufig, aber nicht zu lange durchgeführt werden. Und das können nur Sie tun!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2016