Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Habe ich eine Gebärmuttersenkung und wird das mit Rückbildungsgymn. behoben?

Ich war bei der Nachuntersuchung (habe mein Kind vor 6 Wochen geboren) und die Frauenärztin sagte, meine Gebärmutter liege sehr tief. Ich konnte mich nach der Geburt leider nicht schonen und nun befürchte ich, dass ich eine Gebärmuttersenkung habe. Bedeutet die Aussage "die Gebärmutter ist sehr tief" dass ich eine Gebärmuttersenkung habe? Ist die Senkung 6 Wochen nach der Geburt wieder rückgängig zu machen? Falls dem so ist, kann die Senkung durch Rückbildungsgymnastik behoben werden? Oder heißt es, einmal eine Senkung immer eine Senkung? Die Ärztin sagte ebenso, dass mein Gewebe sehr weich sei. Ist dies nachteilig in so einem Fall?

Danke für Ihre Antwort!

von rintin am 03.05.2016, 22:29 Uhr

 

Antwort:

Habe ich eine Gebärmuttersenkung und wird das mit Rückbildungsgymn. behoben?

Liebe rintin,

bitte lassen Sie jetzt schweres Heben und schonen Sie sich jetzt. Dann bitte zur Beckenboden- und Rückbildungsgymnastik.

Wenn es danach nicht besser ist, dann sollte noch ein spezielles Beckenbodentaining her.

Diese Gymnastik ist anstrengend und sollte häufig, aber nicht zu lange durchgeführt werden. Und das können nur Sie tun!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Probleme in der schwangerschaft mit gebärmuttersenkung

Hallo Frau hőfel Ich habe aufgrund schwachen Bindegewebe und schneller Geburt des ersten Kindes jetzt in der zweiten Schwangerschaft eine Gebärmuttersenkung. Aufgefallen durch Druckgefűhl in der Scheide. Äusserer Muttermund war schon leicht sichtbar. Muttermund ist ...

von alasansa 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Schwimmen mit Gebärmuttersenkung

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 29 ssw meiner zweiten Schwangerschaft. Leider hat sich meine Gebärmutter vor einigen Tagen gesenkt, da mein Beckenboden wohl ziemlich schwach ist. Kann ich trotzdem noch schwimmen gehen? Oder ist das ein Problem wegen der ...

von heleny 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung

Liebe Frau Höfel, ich habe unsere Zwillinge am 13.2. spontan zur Welt gebracht. Die Geburt verlief schnell und ohne große Komplikationen. Aber nach der Geburt sah man anscheinend den Muttermund am Scheideneingang. Die Ärztin schob dann die Gebärmutter einfach nach oben ...

von mami9 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung

Hallo. Ich habe am 14.8.12 entbunden. Seit dem dan ganz normalen Wochenfluss, erst aber sehr viel Blut verloren. Nun habe ich ständig das Gefühl, ein Tennisball würde in meiner Vagina stecken. Ich habe mit dem Spiegel nach gesehen und mit den Fingern versucht zu fühlen. ...

von JULI@2012 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

gebärmuttersenkung oder doch was anderes?

hallo! ich habe vor 9 wochen einen 3,5 kg u 53 cm großen jungen geboren. während der ss hatte ich starke symphysen schmerzen. bi der geburt wurde ich ein mal geschnitten. mein erstes kind kam vor 8 jahren per wunsch sectio ich hatte vor 2 jahren eine eileiter ss und eine ...

von unknowen 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde Ihren Rat beherzigen. Tut mir ja leid, aber eine Frage noch: Was bedeutet eine bereits vorhandende Gebärmuttersenkung für die Geburt? Schlecht kann es ja nicht sein, wenn der Beckenboden schon "sehr gelockert" ...

von Jola26 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Vielen Dank für Antwort und noch eine Frage zu Gebärmuttersenkung

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die letzte Antwort, mein Sohn scheint einen nur schwach ausgeprägten Greifreflex zu haben. Vielleicht interessieren sie seine Daten: geb. am 18.11., 3670g, Ku 36cm, 55cm , bei der Erstuntersuchung bekam er alle 10 Punkte (auch wenn ich bis ...

von cat07 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung

Hallo! Ich habe eine Frage zur Gebärmuttersenkung. Die Geburt liegt 13 Wochen zurück. Mein FA hatte zwar vor einiger Zeit (ca 4 Wochen) nachgeschaut und meinte es ist eine leichte Senkung, aber das wäre wohl nach Schwangerschaft normal. Nun ist es so, dass ich gestern ...

von Bummi08 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung durch Husten??

Hallo Frau Höfel, die Geburt ist schon 10 Monate her. Danach hatte ich leichte Inkontinez. Ich habe fleißig meine Rückbildungsgymnastik gemacht und hatte viele Monate keine Problme mehr - bis vor 8 Tagen. Seitdem habe ich einen heftigen Reizhusten mit ganz bösartigen ...

von km_8615 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.