Maike2023

Hallo, Ich habe vor vier Monaten meinen Sohn auf die Welt gebracht. Leider hat mein beckenboden sehr unter der Schwangerschaft und der Geburt gelitten und ich habe nun den Eindruck, dass ich eine Gebärmuttersenkung mit mindestens grad 2 habe, beim betrachten mit einem Spiegel sehe ich direkt am Eingang der Vagina etwas rosafarbenes. Ich verspüre zudem ein starkes Fremdkörpergefühl. Ich habe nun große Angst, dass dies noch schlimmer wird. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob eine weitere Schwangerschaft noch möglich sein wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ihre Einschätzung mitteilen könnten, ob Schwangerschaften bei Senkungen 2. grades (eventuell sogar 3. Grades, wenn es noch schlimmer wird) noch möglich sind. Vielen Dank

Hallo Maike2023, es tut mir leid zu hören, dass du unter einer möglichen Gebärmuttersenkung leidest. Nach einer Geburt ist eine Beckenbodenschwäche häufig, und eine Senkung der Gebärmutter kann je nach Schweregrad zu Symptomen wie dem von dir beschriebenen Fremdkörpergefühl führen. Es ist wichtig, dass du dir frühzeitig Unterstützung holst, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Zu deiner Frage, ob eine weitere Schwangerschaft mit einer Senkung des Grades 2 oder 3 möglich ist: Ja, eine weitere Schwangerschaft ist möglich, auch wenn eine Gebärmuttersenkung besteht. Allerdings ist es wichtig und absolut empfehlenswert, die Senkung vorher gut zu behandeln und den Beckenboden gezielt zu stärken, um die Belastungen einer erneuten Schwangerschaft besser tragen zu können. Hier wäre vermutlich erstmal eine Abklärung mit deinem Gynäkologen oder bei einem Beckenbodenzentrum wichtig, wie die Situation bei dir tatsächlich ist. Was kannst du tun? Rückbildung und Beckenbodentraining sind entscheidend, um die Muskulatur zu stärken und eine weitere Verschlechterung zu vermeiden. Ein gezieltes Training kann die Senkung stabilisieren und oft auch die Symptome verbessern. Dafür besteht die Möglichkeit für einen Rückbildungskurs, Einzeltraining bei einem auf den Beckenboden spezialisierter Physiotherapeut (würde ich dir als Ergänzung auf jeden Fall empfehlen, der kann dir Übungen zeigen, die genau auf deine Situation abgestimmt sind. Denn es geht ja neben Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens auch um Entlastung durch richtige Haltung und Bewegungsmuster.) Hilfsmittel wie Pessare sind auch eine gute Sache. Das kannst du dir von deinem Frauenarzt verschreiben lassen. Ebenso kannst du dir einen Beckenbodentrainer wie beispielsweise den elvie Trainer verschreiben lassen. https://amzn.to/3ZK50OW Bitte nicht mit gewichteten Beckenbodentrainingshilfen arbeiten. Das könnte die Sache sogar noch verschlechtern. Chirurgische Eingriffe werden nur in schwerwiegenden Fällen oder bei starkem Leiden in Erwägung gezogen. Es ist sehr wichtig, dass du dich von einem Gynäkologen oder Beckenbodenspezialisten untersuchen lässt. Dieser kann dir eine klare Diagnose stellen und den Schweregrad der Senkung genau bestimmen, um dir eine passende Behandlung zu empfehlen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße, Evi PS: Falls du noch auf der Suche nach einem Rückbildungskurs bist oder ergänzend zu Hause was für deinen Beckenboden machen willst, nutzte doch gerne meinen Kurs Rückbildung BASIC. Gerne den Code RUND_UMS_BABY nutzen. https://elopage.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic