Frage: Gebärmuttersenkung

Samantha1309
Hallo Frau Bodmann, Ich habe vor 3 Wochen natürlich Entbunden.  Die Geburt war richtig schön und unkompliziert.  Nun habe ich das Problem,  das sich meine gebärmutter gesenkt hat. Meine FA meinte, es sei eine leichte Senkung.  Nun meine Frage,  kann sich so was wirklich wieder zurückbilden? Oder geht dies nur mit OP? Mit einem Pessar kann ich mich gerade noch nicht aufreunden. Übungen mache ich.   Liebe Grüße Samantha

Evi Bodman
Hallo liebe Samantha, Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 💕 Schön zu hören, dass die Geburt unkompliziert war – aber ich verstehe, dass die Gebärmuttersenkung erstmal verunsichert, mit gerade mal 3 Wochen nach der Geburt bist du aber noch ganz am Anfang der Rückbildungsphase. Über eine OP musst du dir jetzt wirklich noch keine Gedanken machen. Ich würde dir empfehlen jetzt auf eine gute und kontinuerliche Rückbildung zu achten. Den Körper im richtigen Umfang fordern und Muskulatur wieder aufbauen. Gleichzeitig keine Überlastung und immer noch regelmäßig Ruhephasen und auch gerne mal den Beckenboden entlasten.  Das heißt am besten so mit 6 Wochen nach der Geburt einen Rückbildungskurs beginnen, Beckenbodentraining kannst und solltest du natürlcih auch zu Hause machen (man kann damit auch schon früher beginnen) Wenn du magst, schau doch mal, ob du meinen Online-Rückbildungskurs nutzten möchtest:  https://myablefy.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Mit dem Code RUND_UMS_BABY bekommst du den sogar günstiger. Zuhause: Vermeide schweres Heben & Pressen - das belastet den Beckenboden. Regelmäßig entspannen und im Alltag auf deine Körperhaltung achten.  Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne! 😊 Liebe Grüße!  Hebamme Evi Bodman