Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Grad aus dem KH zurück, Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung

Liebe Frau Höfel,

vorab ich bin genau heute 34+0.

Seit knapp 2 Wochen bekam ich täglich immer mehr Schmerzen mit einem Druck nach unten. Am Donnerstag bin ich dann weil ich kaum noch laufen konnte ins KH gefahren.
CTG alles super, keine Wehen (bis zur Entlassung keine Wehen). Der Gebärmutterhals hat sich auf 2,7cm verkürzt und es wurde eine starke Trichterbilung festgestellt, die auf den Muttermund drückt, also der Kopf des babys. Ich kenne mich leider nicht allzu gut aus.
Musste dann 4 Tage dort bleiben... wie gesagt CTG alles immer gut, ich bekam Magnesium als Infusion und durfte außer aufs WC nicht aufstehen. Die Schmerzen wurden besser.
am 3. Tag wurde die Infusionen durch Tabletten ersetzt (Magnesium nehme ich aber seit Beginn der SS in höherer Dosis wegen anderen Problemen)... Schmerzen besser, aber nicht so wenig wie bei der Infusion. Bekam dann Donnerstag u Freitag die Lungenreifespritze.
Wurde dann gestern untersucht u der Gebärmutterhals war dann bei 4,1cm. Dann sollte ich beim Ultraschall husten und er verkürzte sich dadurch sofort wieder auf 2,9cm.
Wurde entlassen, soll aber nur liegen u mich nur schonen. Mit 2. Kind und Mann im Ausland nicht so einfach.
Meine Frage an Sie... welche erfahrungen haben Sie damit? Kamen die Babys dann wirklich viel früher?
Ist es wirklich so wichtig durchweg zu liegen? Habe auch Angst vor Thrombose, dort bekam ich immer Spritzen.
Welche Risiken gibt es? Ich habe gelesen, durch die Trichterbildung kann sich der Muttermund von innen öffnen?
Heißt das dann evtl. auch, dass die Geburt vielleicht schneller geht, weil sich der Muttermund schneller öffnen wird?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße

von dino3711 am 09.05.2016, 11:18 Uhr

 

Antwort:

Grad aus dem KH zurück, Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung

Liebe dino,

... welche erfahrungen haben Sie damit? Kamen die Babys dann wirklich viel früher? Manchmal ja, manchmal nein.
Ist es wirklich so wichtig durchweg zu liegen? Habe auch Angst vor Thrombose, dort bekam ich immer Spritzen. Nur liegen ist nicht nötig, aber Schonung angesagt. Mit Kreislaufübungen kann man auch im Liegen vorbeugen.
Welche Risiken gibt es? Ich habe gelesen, durch die Trichterbildung kann sich der Muttermund von innen öffnen? Ja, kann er. Tut er aber nicht zwangsläufig.
Heißt das dann evtl. auch, dass die Geburt vielleicht schneller geht, weil sich der Muttermund schneller öffnen wird? Die Zweiten kommen immer ziemlich zügig. Trick: wenn es los geht, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Eine volle Harnblase hemmt die Wehen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2016

Antwort:

Grad aus dem KH zurück, Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung

Heute nachmittag war der Gebärmutterhals jetzt auf 2,3. Lg

von dino3711 am 09.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Kann man zur Unterstützung Tee trinken bei Gebärmutterhalsverkürzung /...

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 25. SSW und wurde wegen (leichter) Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung stationär behandelt (Magnesium, Antibiotikum, Bettruhe). Wehen hatte ich in den Kontrollen keine. Nun darf ich wieder zuhause liegen. Kann ich ...

von Tulipan9 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trichterbildung, Gebärmutterhalsverkürzung

Babybelt bei Gebärmutterhalsverkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 27. ssw und es wurde eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 3cm festgestellt. In der 22. ssw waren es noch 4cm. Am Mittwoch meinte meine Gynäkologin der GMH hätte sich weiter auf 2,3cm verkürzt. Sollte ins KH um Wehenhemmer und die ...

von ina24 09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung- psychisch schwierig

Liebe Frau Höfel, Ich bin nun in der 24.Ssw. Mein Gebärmutterhals hat sich auf 3,2cm (letzte messung im kh) mit dem Arabin Pessar Ring stabilisiert. Abends nehme ich eine 200mg Kapsel Progesteron vaginal. Ich liege schon Wochen zuhause und stehe nur für Toilettengänge ...

von LadyMama 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung 20Ssw auf 3,5cm

Liebe Frau Höfel, Ich war Abends in der Klinik, da ich Unterleibsschmerzen & öfter am Tag einen harten Bauch bekam. Die Ärztin meinte mein Gebärmutterhals wäre auf 3,5cm gekürtzt. Ich soll mich für diese Woche erst mal hinlegen und viel liegen. Ich bin Mitte der 20. ssw ...

von LadyMama 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung 32mm in der 24ssw ?

Hallo Frau Höfel, ich war am Freitag bei der Vertretung von meinem Frauenarzt weil ich dachte ich habe eine Blasenentzündung. Arzt hat mich untersucht, Urin war in Ordnung aber er meinte der GbmH sei grenzwertig verkürzt (32mm ) und er hätte mich lieber übers Wochenende im ...

von baby000003 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge durch die Bauchdecke genau?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ...

von anneke1712 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

19 Ssw Trichterbildung

Hallo Liebe Frau Höfel. Ich bin heute in der 18+4 Ssw und bei mir wurde letzte Woche beim Frauenarzt eine Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhals liegt aber bei 4 cm. Ich habe manchmal einen harten Bauch und ein Stechen in der Scheide, sonst keine Beschwerden. Meine ...

von OliviaÖl 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbildung

Trichterbildung weg Cervix etwas kürzer

Hallo Frau Höfel, vor 2 TAgen wurde bei mir in 32+3 eine Trichterbildung mit 1,7 cm aber Cervix 4,88 cm gemessen.Seit2 Tagen liege ich nun überwiegend. Heute War der Trichter weg, aber Cervix in 2 Tagen um mehr als 1 cm weniger geworden (3,7) . Ärztin meinte, ich soll weiter ...

von Anna Lena 1981 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichterbildung

Wieviel Schonung bei Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, bin nun 24+3 und meine Ärztin hat eine Verkürzung festgestellt. Mein Gbmh ist bei 3,2 cm mit kleinem Trichter, bin nun 4 Wochen krankgeschrieben und soll mich schonen! Nun hab ich aber einen Hund und müsste morgens uns mittags kurz mit dem Hund raus! Mein Mann geht ...

von MelR 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

   Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni  Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern?zurück zum Forum  Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung  Hallo, ich bin heute 29+5, der kleine ist aber ca. Eine Woche voraus mit seinen Messdaten. Nun hat ...

von Beccy 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.