Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Geburt in der 37.ssw wie gefährlich für das Kind

Hallo,

also mal vorab, der eigentliche KS Termin bezüglich meines kurzen Oberkörpers und die Größe meines Mannes (1,86m) , 1,52 m gestamtlänge meinerseits^^, ist der 16.10. (39.ssw).

Nun meine Geschichte.

War am Dienstag (34.ssw) bei meinem Hausarzt, da ich starke rippenschmerzen hatte und Schweißausbrüche. Dieser stellte dann einen zu Hohen Puls fest (130) mit verdacht auf Lungenembolie. Also sofort ins KH. Eine Akute Lungenembolie konnten Sie gott sei Dank ausschließen, aber was sie nicht ausschließen können ist das eventuell ein Blutgerinsel in einem seitenast der Aterien sei. Würde man nur auf einem CT sehen, aber aufgrund der SS wird dies nocht gemacht. Sie meinten ich solle nach der Entbindung mich darauf nochmal untersuchen lassen, und dann kann man ein eindeutiges ergebnis sagen. Dazu ist das die kleine in meinem Bauch ständig gegen die rippen drückt und dadurch die schmerzen kommen und die Rippen etwas gereizt sind. Sind echt höllische schmerzen. Dazu kommt noch ein Nierenstau I. Grades aber das ist glaube ich weniger schlimm zur zeit.
Nun meine Frage. Muss nun bis zur Geburt 2x am tag blutverdünner spritze. Natürlich geht mein Gedanke bei allem an meine Tochter, aber mitlerweile habe ich auch angst um mich. Wäre es da nicht besser, meine kleine in der 37.ssw zu holen? Wie schlimm wäre das für Sie? in meinem KH wo ich zu entbindung hin möchte sagten Sie mir, bei einer normale Geburt kann ich ab der 37.ssw kommen, vorher bitte in ein KH mit Kinderintensiev.
Wie fit wäre meine Kleine denn da? Müsste Sie in den Brutkasten oder dürfte sie gleich bei mir Bleiben.

Bisher hatte ich immer gesagt die gesundheit meienr Tochter ist mir am Wichtigsten, aber mittlerweile habe ich wie gesagt Angst um meine eigene Gesundheit.

von Engel1007 am 13.09.2012, 09:39 Uhr

Antwort:

Liebe Engel,

mit der vollendeten 37. SSW sind Sie aus der Frühgeburtlichkeit raus. D.h., dass nicht mit Unreife oder Atemproblemen von der Anatomie her zu rechnen ist.

Wie Ihr KInd die OP und das Leben draussen verkraftet, dass hängt von seiner Konstitution ab. Nicht umsonst machen wir den geplanten Kaiserschnitt nach der vollendeten 38. SSw, da wir vorher immer mit Anpassungsstörungen rechnen müssen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2012

Antwort:

Vielen Dank,

ja was meinen Sie? wäre es besser bezüglich meiner Angst um meine Gesundheit die kleine in der 37. holen zu lassen oder doch abwarten?

von Engel1007 am 13.09.2012

Antwort:

Liebe Engel,

diese Frage kann ich nicht beantworten! Wenn Ihr Gyn sagt, es muss in der Woche X sein, dann ist es so.
Was wäre denn der Vorteil der früheren OP? Außer, dass die Untersuchung gemacht werden könnte?

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.09.2012

Antwort:

Ein CT wäre möglich um die gefahr der Lungenembolie aus dem weg zu räumen, und um zu sehen ob die kurzatmigkeit auf das Kind zurückzuführen ist.

von Engel1007 am 13.09.2012