Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Gebärmutter Rückbildung

Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Das war bereits mein 2. und bei dieser Schwangerschaft hatte ich auch viel Fruchtwasser.

Die Gebärmutter hat sich laut Frauenärztin gut zurückgebildet. Ich kann diese aber immer noch gut tasten. Sie ist noch immer 3 cm unterm Bauchnabel tastbar. Ich habe schon viel auf dem Bauch gelegen, massiert und Hirtentäschelkrauttee getrunken. Sie geht aber nicht tiefer. Bleibt sie dort. Ist es schlimm, wenn sie nicht nach unten wandert? Die Frauenärztin meinte, das dauert.

von Sophie11111 am 08.02.2016, 06:36 Uhr

Antwort:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 08.02.2016

Antwort:

Gebärmutter Rückbildung

Das kann tatsächlich dauern: wahrscheinlich war es eine primäre Sectio, das Kind groß und/oder viel Fruchtwasser, dazu noch kaum oder nicht gestillt. Alles Faktoren, die die verzögerte Rückbildung begünstigen; hier muß frau einfach Geduld haben.

von Andrea6 am 08.02.2016