Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Gebärmutter Rückbildung

Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Das war bereits mein 2. und bei dieser Schwangerschaft hatte ich auch viel Fruchtwasser.

Die Gebärmutter hat sich laut Frauenärztin gut zurückgebildet. Ich kann diese aber immer noch gut tasten. Sie ist noch immer 3 cm unterm Bauchnabel tastbar. Ich habe schon viel auf dem Bauch gelegen, massiert und Hirtentäschelkrauttee getrunken. Sie geht aber nicht tiefer. Bleibt sie dort. Ist es schlimm, wenn sie nicht nach unten wandert? Die Frauenärztin meinte, das dauert.

von Sophie11111 am 08.02.2016, 06:36 Uhr

 

Antwort:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 08.02.2016

Antwort:

Gebärmutter Rückbildung

Das kann tatsächlich dauern: wahrscheinlich war es eine primäre Sectio, das Kind groß und/oder viel Fruchtwasser, dazu noch kaum oder nicht gestillt. Alles Faktoren, die die verzögerte Rückbildung begünstigen; hier muß frau einfach Geduld haben.

von Andrea6 am 08.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Rückbildung der Gebärmutter wenn nicht gestillt wird

Hallo Frau Höfel, wir erwarten Anfang März unser 7. Kind. Da ich Medikamente einnehmen muss, die nicht mit dem Stillen vereinbar sind, habe ich mich nun schweren Herzens zum primären Abstillen entschlossen. Jetzt frage ich mich allerdings: Nach den letzten Geburten hatte ...

von Namens-Fee 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückbildung, Gebärmutter

Rückbildung Gebärmutter

Liebe Frau Höfel, die Rückbildung nach der Geburt am 11.04. geht bei mir offensichtlich nur sehr langsam vonstatten. Ich stille voll. Kann ich den Wehentee mit Eisenkraut, Ingwer, Zimt und Nelken bedenkenlos trinken, um Nachwehen zu forcieren? Oder lieber nicht wegen dem ...

von Joria 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückbildung, Gebärmutter

Nicht Stillen - Abstilltablette und Rückbildung der Gebärmutter

Hallo Fr. Höfel, ich denke ich habe mich entschieden, diesmal nicht zu stillen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu. Wann muß ich denn sagen, dass ich nicht stillen will? Gleich nach der Geburt oder? Denn da werden ja meist die Kinder schon angelegt. Stimmt es ...

von Mischka 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückbildung, Gebärmutter

Rückbildung der Gebärmutter

Hallo, ich habe vor 6 Wochen per Kaiserschnitt entbunden... Gestern war ich zur Nachsorge beim Doc - er meinte die Gebärmutter ist noch recht groß aber er kann keine Entzündung erkennen... Ich soll mir keine Sorgen machen... Es gibt da wohl ein Homöopathisches Globuli, ...

von netti1078 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rückbildung, Gebärmutter

Stechender Schmerz Gebärmutter/After

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 15 SSW mit meinem 2. Kind. Seit 2 Tagen habe ich nachts stechende Schmerzen direkt in der Gebärmutter und am After. Am After ist es so heftig, dass ich davon aufwache, das hält aber nur kurz an. Komischer Weise fehlt mir tagsüber nichts. Ich ...

von Anilux 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterhalsverkürzung 20Ssw auf 3,5cm

Liebe Frau Höfel, Ich war Abends in der Klinik, da ich Unterleibsschmerzen & öfter am Tag einen harten Bauch bekam. Die Ärztin meinte mein Gebärmutterhals wäre auf 3,5cm gekürtzt. Ich soll mich für diese Woche erst mal hinlegen und viel liegen. Ich bin Mitte der 20. ssw ...

von LadyMama 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Rückbildungskurs abgesagt

hallo frau höfel, ich habe eine frage bezgl. rückbildung. ich habe im november entbunden und der rückbildungskurs sollte nun im februar starten. dieser kurs wurde nun abgesagt u in den april verlegt. ist es dann für rückbildung nicht schon (zu) spät ? übernimmt die kk ...

von Kristeal 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückbildung

Probleme in der schwangerschaft mit gebärmuttersenkung

Hallo Frau hőfel Ich habe aufgrund schwachen Bindegewebe und schneller Geburt des ersten Kindes jetzt in der zweiten Schwangerschaft eine Gebärmuttersenkung. Aufgefallen durch Druckgefűhl in der Scheide. Äusserer Muttermund war schon leicht sichtbar. Muttermund ist ...

von alasansa 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Unterschiedliche Längen des Gebärmutterhalses

Hallo Frau Höfel, ich bin so irritiert. Mein Frauenarzt hat den Gebärmutterhals vor ein paar Tagen gemessen. Da war er 4 cm lang. Ich bin jetzt in der 28. Schwangerschaftswoche und er meinte, das wäre okay. Vor zwei Wochen wurde im Krankenhaus 3 cm gewesen ( ich war dort ...

von Missy31 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterhalsverkürzung 32mm in der 24ssw ?

Hallo Frau Höfel, ich war am Freitag bei der Vertretung von meinem Frauenarzt weil ich dachte ich habe eine Blasenentzündung. Arzt hat mich untersucht, Urin war in Ordnung aber er meinte der GbmH sei grenzwertig verkürzt (32mm ) und er hätte mich lieber übers Wochenende im ...

von baby000003 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.