Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

cmv ansteckung ?

Hallo Frau Höfel,

Ich bin leider Cmv nnegativ und besuche zur Zeit eine Geburtsvorbereitungskurs.

Es gibt da auch eine schwangere die sogar deswegen Bv hat, weil sie mit behinderten arbeitet . Sie hat sehr engen Kontakt daher wurde empfohlen, dass Sie Bv bekommt, da behinderte ja das Virus sehr oft ausscheiden. Leider arbeitet sie weiter sehr oft bis heute.ehrenamtlich

Sie war nun stark erkältet und hatte fieber und kam trotzdem zum kurs. Mein mann nutzte nach ihr den Kulli( sie hustet oft in die Hand) und er fasste sich danach auch navh an den Mund ( er musste sich schon was anhören egal ob es nun um Cmv geht )

Ich habe nun angst das sie vielleicht cmv hat und ich mich durch meinen Mann anstecke. Ich bin nun in der 34 ssw aber keinen körperlichen Kontakt zu meinen Mann zu haben würde die Beziehung stark belasten.

Was würden sie raten ? Ich bin total verzweifelt. Ich verstehe aber die andere schwangere nicht wie sie solche risiken eingehen kann.

von zimtstern11 am 15.09.2016, 21:46 Uhr

Antwort:

cmv ansteckung ?

Liebe Zimtstern11,

CMV überträgt sich nicht über Tröpfcheninfektion sondern nur durch eine direkte Schmierinfektion. Da können Sie schon mal beruhigt sein. Zu dem läuft eine CMV-Infektion meist symptomlos ab. Und die höhste Gefahr für Schäden beim Kind sind in der Frühschwangerschaft. Die haben Sie ja lange hinter sich. Es gibt also eher keinen Grund beunruhigt zu sein.
Liebe Grüsse
Meike Meier

von Meike Meier am 16.09.2016

Antwort:

cmv ansteckung ?

Liebe Zimtstern11,

CMV überträgt sich nicht über Tröpfcheninfektion sondern nur durch eine direkte Schmierinfektion. Da können Sie schon mal beruhigt sein. Zu dem läuft eine CMV-Infektion meist symptomlos ab. Und die höhste Gefahr für Schäden beim Kind sind in der Frühschwangerschaft. Die haben Sie ja lange hinter sich. Es gibt also eher keinen Grund beunruhigt zu sein.
Liebe Grüsse
Meike Meier

von Meike Meier am 16.09.2016