Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Braucht mein Baby (3,5 Monate) einen straffen Tag- und Nachtrhythmus?

Liebe Frau Höfel,

Mein Sohn, 3,5 Monate alt, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Wenn ich tagsüber merke, dass er müde ist, wiege ich ihn auf dem Arm (Schnuller, Singen etc...). Er merkt dann sofort, dass er schlafen soll und das gefällt ihm überhaupt nicht, obwohl er vor Müdigkeit quengelt (Plus Extremes Schreien und Unruhe). Nach 5-10 Minuten beruhigt er sich dann endlich und schläft ein. Dann lege ich ihn ab. Ab und zu schläft er auch auf mir, aber eher selten. Seine Schlafenszeiten sind nach dem Aufwachen zwischen 6-7 Uhr morgens ca. 9-10 Uhr, mittags 12-14 Uhr und nachmittags 17-18 Uhr. Das variiert sehr stark, da er oft auch eine Stunde länger pro Phase schläft. Abends lege ich ihn ca. 20:30 Uhr ins Bett und ich lege mich dazu. Nachts wird er nach 02:00 alle 2 Stunden wach und will trinken. Die erste Schlafphase dauert oft 4 Stunden. Da er auch so unruhig nachts schläft, muss ich ihn immer pucken, Er ist eben immer in Bewegung und sehr neugierig auf seine Umwelt.

Komischerweise macht er bei seinem Vater, den er selten sieht, nicht so einen "Krawall". Da schläft er handzahm auf dem Arm ein, ohne Schnuller und trotz lauten Gerede. Da komme ich mir dann immer wie eine Versagerin vor....

Wie kann ich diesen "Einschlaftkrawall" tagsüber vermeiden? Und kann ich irgendwann hoffen, ihn nicht mehr pucken zu müssen?

VIelen Dank!

Gruß Jessica

von Oboenschuelerin am 15.05.2016, 11:01 Uhr

Antwort:

Braucht mein Baby (3,5 Monate) einen straffen Tag- und Nachtrhythmus?

Liebe Jessica,

bleiben Sie entspannt! Sie machen das völlig richtig und was Sie beschreiben, ist ein völlig normales Schlafverhalten.

Bei Ihrem Mann ist die Situation so, dass sich a) wahrscheinlich nicht solche Gedanken und damit Zwänge macht (positiv gemeint) und b) Ihr Sohn durch das Besondere so abgelenkt ist, dass er schläft.

Bei Ihnen "erzählt" er hat erst noch seinen Tagesablauf!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2016