Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Braucht mein Baby (3,5 Monate) einen straffen Tag- und Nachtrhythmus?

Liebe Frau Höfel,

Mein Sohn, 3,5 Monate alt, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Wenn ich tagsüber merke, dass er müde ist, wiege ich ihn auf dem Arm (Schnuller, Singen etc...). Er merkt dann sofort, dass er schlafen soll und das gefällt ihm überhaupt nicht, obwohl er vor Müdigkeit quengelt (Plus Extremes Schreien und Unruhe). Nach 5-10 Minuten beruhigt er sich dann endlich und schläft ein. Dann lege ich ihn ab. Ab und zu schläft er auch auf mir, aber eher selten. Seine Schlafenszeiten sind nach dem Aufwachen zwischen 6-7 Uhr morgens ca. 9-10 Uhr, mittags 12-14 Uhr und nachmittags 17-18 Uhr. Das variiert sehr stark, da er oft auch eine Stunde länger pro Phase schläft. Abends lege ich ihn ca. 20:30 Uhr ins Bett und ich lege mich dazu. Nachts wird er nach 02:00 alle 2 Stunden wach und will trinken. Die erste Schlafphase dauert oft 4 Stunden. Da er auch so unruhig nachts schläft, muss ich ihn immer pucken, Er ist eben immer in Bewegung und sehr neugierig auf seine Umwelt.

Komischerweise macht er bei seinem Vater, den er selten sieht, nicht so einen "Krawall". Da schläft er handzahm auf dem Arm ein, ohne Schnuller und trotz lauten Gerede. Da komme ich mir dann immer wie eine Versagerin vor....

Wie kann ich diesen "Einschlaftkrawall" tagsüber vermeiden? Und kann ich irgendwann hoffen, ihn nicht mehr pucken zu müssen?

VIelen Dank!

Gruß Jessica

von Oboenschuelerin am 15.05.2016, 11:01 Uhr

 

Antwort:

Braucht mein Baby (3,5 Monate) einen straffen Tag- und Nachtrhythmus?

Liebe Jessica,

bleiben Sie entspannt! Sie machen das völlig richtig und was Sie beschreiben, ist ein völlig normales Schlafverhalten.

Bei Ihrem Mann ist die Situation so, dass sich a) wahrscheinlich nicht solche Gedanken und damit Zwänge macht (positiv gemeint) und b) Ihr Sohn durch das Besondere so abgelenkt ist, dass er schläft.

Bei Ihnen "erzählt" er hat erst noch seinen Tagesablauf!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Was braucht das Baby, bin etwas überfordert...

Hallo Frau Höfel, ich entbinde in den nächsten Tagen und bin nun mehrfach auf Artikel/Beiträge bzgl. Vitamine, etc für das Neugeborene/Baby gestoßen. Bin etwas überfordert...was wird denn empfohlen? Vitamin K, Vitamin D, Fluorid, etc...? Mit dem Vitamin K scheint es ...

von Janosch77 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Baby schreit viel , braucht viel Nähe und Aufmerksamkeit, bereits verwöhnt ?

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 11 Wochen alt und unser erstes Kind. Er ist ein freundlicher und aufmerksamer Junge. Ich stille ihn voll und am tage alle drei stunden. Nun verhält es sich so dass er kaum alleine sein will, am besten immer auf dem Arm , 24 Std rund um ...

von Jariko 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Baby schläft schlecht und braucht Schnuller

Liebe Frau Höfel - unser knapp über 6-Monate-alte Sohn schläft seit dem 3. Monat jede Nacht durch (10-12 Stunden). So weit, so gut. Das "Durchschlafen" setze ich in Klammern, da er zwar nicht gefüttert werden braucht, jedoch 2-4x die Nacht für ein paar Minuten wach ist. ...

von Winterbaby13 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Baby 18 Wochen braucht plötzlich so viel Schlaf woran kann das liegen?

Baby 18 Wochen braucht plötzlich so viel Schlaf Hallo Frau Höfel, unser 18 Wochen alter Sohn benötigt plötzlich so viel Schlaf! Schon nach 1 1/2 Stunden ist er total fertig und weint dann auch während des Spielens plötzlich! Er reibt sich dann fest die Augen und wird ganz ...

von SK1 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Was kann ich füttern wenn Baby spuckt und HA Nahrung braucht

Hallo, brauche dringend einen Rat. Unsere Tochter 2 Wo alt spuckt schwallartig fast jede Flasche aus. Wir füttern Aptamil HA Pre (haben alle Allergien). Sollen wir auf AR Nahrung umstellen? Wenn ja, gibt es eine HA? Habe aber gelesen das die Babys dann dick werden ...

von Schnözi 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Stillen, Zufüttern - wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) trinkt immer mal wieder schlecht an der Brust (trinkt, schreit, trinkt etc etc). In den letzten Tagen ist es wieder schlimmer geworden und ich hatte das Gefühl, dass meine Brust nicht mehr ausreichend Milch hat (Mittags bekommt sie ...

von Katrin280976 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Braucht ein Baby ununterbrochen Körperkontakt?

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafens und weinens von kleinen Babys. Nun, ich möchte mein Kind nie alleine schreien lassen, denn ich weiss wie schädlich das ist. Nun kommen aber immer wieder Bemerkungen aus dem Bekanntenkreis, das lerne unser Baby, dass es ...

von manzanillo12 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Wieviel Nahrung braucht mein Baby ???

Hallo ...unser Kleiner ist jetzt vier Monate alt und brauch am Tag vier Mahlzeiten ,pro Mahlzeit sind es zwischen 140-200 ml mehr möchte er auch nicht. Meine Frage ist das okay oder zu wenig,ich finde er hat ein bischen abgenommen.Ich habe gelesen babys in dem alter sollten ...

von Carina1981 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Wieviel Schlaf braucht ein Baby?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich frage mich, wieviel Schlaf er denn am Tag benötigt. Sind denn 4 - 5 Stunden am Stück "normal"? Heute z. B. habe ich ihn um halb drei nachmittags schlafen gelegt (er hatte gegessen und war müde) Mittlerweile haben wir ...

von Ohli1978 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

wieviel milch braucht ein 5 monate altes baby nachts, ca.

hallo, unsere trinkt z.z um 20.00+ 23.00+2.00+ um 5.00 jewals 150-180 ml 1er. ich finde das arg viel. sie kam mit pre alle 1,5 std deswegen die 1er. ich weiß ja das jedes kind anders ist, aber sind die mengen nachts noch normal? der versuch es mal ohne flasche mit schukkeln ...

von itzy 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: braucht Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.