Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Beikost so in Ordnung?

Liebe Frau Höfel,
meine Tochter, 7,5 Monate, weigert sich standhaft Brei zu essen. Ich versuche es sei gut sechs Wochen, mal isst sie ein paar Löffel, mal überhaupt nichts (Gläschen oder selbst kochen sowie verschiedene Gemüsesorten machen keinen Unterschied). Ich stille also quasi noch voll.
Sie hat großes Interesse am Familienessen, sodass ich nun dazu übergegangen bin, sie davon "mitessen" zu lassen (die Basics, möglichst ungesalzen und natürlich in für sie machbarer Größe). Das nimmt sie gerne an, es sind aber natürlich winzige Mengen, die ich oft auch quasi vollständig in der Windel wiederfinde (sie hat erst zwei Zähne).
Ist das trotzdem so in Ordnung?
Sollte ich weiterhin versuchen, Brei zu geben?
Muss ich auf irgendwas achten, was Nährstoffe angeht?
Sie wächst und gedeiht hervorragend. 

Danke und Grüße! 
Caaro

von Caaro am 09.06.2016, 13:35 Uhr

Antwort:

Beikost so in Ordnung?

Liebe Caaro,

schlaues Kind!

Sagt deutlich, dass sie keine Pampe will, sondern "richtiges" Essen!*g

Bei der Beikost geht es darum, dass das Kind mit Allergenen in Berührung kommt. Das funktioniert bei Brei und dem Probieren am Familientisch gleichermaßen gut.

Ihr KInd darf alles probieren (mit gewissen Ausnahmen: Nüsse, Honig etc.). Muttermilch sorgt dafür, dass vermehrt Nährstoffe aus der Nahrung aufgenommen werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.06.2016