Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Beckenendlage bei Uterus Bicornis

Hallo,

ich habe einen Uterus Bicornis und bin heute 23+0. In meiner letzten SS hatte ich einen KS, da sich unser kleiner Prinz die ganze SS in BEL befand.

Nun war es so, dass das Baby sich bis jetzt immer in Querlage befand. Habe irgendwie Angst, dass es sich wieder in BEL dreht und sich nicht drehen kann. Meine FÄ meint, dass der Uterus Bicornis nicht stark ausgeprägt wäre, aber eben da wäre.

Nun meine Fragen:
Bis wann ist es bei einem Uterus Bicornis wahrscheinlich, dass sich das Baby von BEL in SL dreht?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass es sich von Querlage (die es ja bis jetzt immer hatte) in SL dreht?
Und sollte es sich nicht von allein drehen, darf man dann ab einer bestimmten Woche trotz der Anomalie Drehversuche machen, also sowas wie die Indische Brücke, Akkupunktur oder Moxibustion? Oder darf man das nicht wegen der Anomalie oder KS? (Eine äußere Wendung durch Ärzte würde ich nicht in Betracht ziehen, da zu hohe Risiken sind)

MfG und danke schon mal für Ihre Antwort, Natalie

von MamiNatie am 06.06.2013, 10:31 Uhr

Antwort:

Beckenendlage bei Uterus Bicornis

Liebe MamiNatie,

da Ihr Uterus bicornis nicht so sehr ausgeprägt ist, kann es sein, dass sich Ihr Kind zur üblichen Zeit (zwischen 28. - 32. SSW) dreht. Zahlen gibt es dazu aber nicht.

Ja, Drehversuche sind okay.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2013