Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby weint bei Papa

Liebe Frau Höfel,
unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt und das erste halbe Jahr konnten mein Mann und ich sie gut beide ins Bett bringen. Berufsbedingt habe in letzter Zeit aber nur noch ich sie ins Bett gebracht und sie weint nun vermehrt wenn es der Papa macht. Wenn ich gar nicht im Haus bin hat es aber immer gut geklappt. Nun war ich einen Abend weg und sie hat furchtbar geweint, mein Mann hat sie getragen und versucht zu trösten aber sie hat sich fast eine Stunde nicht beruhig so dass er mich anrief. Bis ich zu Hause war war sie jedoch eingeschlafen. Kann so eine Situation ihr Urvertrauen beeinträchtigen? Mache mir Vorwürfe weil ich nicht da war aber mein Mann hat sie im Weinen nicht allein gelassen, dennoch wäre ich dankbar für Ihre Meinung.
Danke und liebe Grüße

von Sternchen_31 am 12.07.2016, 22:26 Uhr

Antwort:

Baby weint bei Papa

Liebe Sternchen,

bleiben Sie entspannt.

Solch eine Begebenheit erschüttert weder das Urvertrauen des Kindes noch zeigt es irgendwelche Abneigungen gegen einzelne Personen.

Ihr Kind war irritiert, weil an diesem Abend etwas anders war. Das hat Ihr Kind kund getan. Und dann ist es eingeschlafen. Hervorragend vom Vater getröstet.

Nächstes Mal kann Ihr Kind die Situation besser einordnen. Wird vielleicht wieder seinen Unmut kund tun. Es darf aber auch lernen, dass Papa ein guter Ersatz ist.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2016