Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby liegt auf dem Schambein

Hallo,

ich bin in der 28ten Woche. Der FA sagte gestern das der Kopf des Babies auf dem Schambein liege.
Liegt das Baby für die Schwangerschaftswoche zu weit unten ?
Der FA hat nicht den Gebärmuterhals gemessen, weder bei der letzten Kontrolle noch bei dieser.
Außerdem habe ich erst wieder in 4 Wochen sprich in der 32 Woche einen Termin!

Ich bin jetzt verunsichert, ist das mit dem Köpfchen in Ordnung oder müßte es weiter oben liegen?

Soll ich mir eine 2. Meinung einholen, weil er ja auch nie den Gebärmutterhals kontrolliert ?

LG
N78

von N78 am 28.07.2009, 16:51 Uhr

 

Antwort:

Baby liegt auf dem Schambein

Liebe N78,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Gyn, der nicht jedesmal ohne Grund untersucht. Und ein Grund liegt nur bei vorzeitigen Wehen oder anderen Problemen vor.

Und das Kind liegt in Höhe des Schambeins, da gehört es in dieser Woche auch hin.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2009

Antwort:

Baby liegt auf dem Schambein

Hallo,

es ist alles in bester Ordnung.
Die Gebärmutterhöhle beginnt in etwa auf der Höhe des Schambeins. Wenn das Kind also mit dem Kopf nach unten liegt, wird es zwangsläufig auf dem Schambein zum Liegen kommen. Es wird sich aber bis zur Geburt sicherlich noch einige Male herumdrehen.
Der Gebärmutterhals muss nicht gemessen werden, wenn nicht der Verdacht besteht, dass er sich verkürzen könnte (zB durch vorzeitige Wehentätigkeit oder eine vaginale Infektion).

Du brauchst dir keine Zweitmeinung einzuholen, denn es ist alles ok so.

LG,

Silke

von SilkeJulia am 28.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Sind das Wehen oder liegt es am aktiven Kind?

Hallo! Ich bin nun bei 38+2 und habe seit heut morgen irgendwie ein komisches ziehen und einen leicht (manhcmal auch stärker) schmerzhaften Bauch dabei... aber er kommt mir nicht wirklich härter vor wie sonst auch.... Mein Kind ist dabei auch recht aktiv...Das Ziehen dauert ...

von Ju-ue 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

liegt mein kleiner zu weit unten?

Mach mir im moment voll die sorgen. mein kleiner liegt mit den köpfchen nach unten.Immer wenn er den kopf hebt und dreht oder was auch immer dann spür ich den ganz unten, weit unterm haaransatz und der KS narbe.da kann doch nicht mehr viel fehlen und er schaut unten raus ...

von Schmetterling020 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

total die schmerzen am schambein

hallo frau höfel 1 ich habe heute total den schmerz am schambein wenn ich es nicht wüß0te würde ich sagen es ist immer noch dieser symphysenschmerz kann das sein ? wie kieg ich den denn weg ? war heute nur bil einkaufen und meine kleene in kindergarten bringen also ...

von louisiana 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schambein

Wie merke ich ob mein Kind richtig liegt?

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner Sohn hat mich seit der 31 SSW etwas verwirrt (Männer ;-) halt). Er lag bis dahin bei jeder VU in SL und dann in BEL 3 Wo. später mit viel übung wieder in SL. So jetzt zu meinem Problem seit der letzten VU 34 SSW habe ich immer wieder das Gefühl ...

von alex2008 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

liegts am zahnen?

Mein Sohn ist ja 9 monate und ich weiss das ich damit nerve! Er will seit fast 2 wochen keinen brei mehr schreit spuckt schlägt löffel weg usw egal was man ihm anbietet!Nu habe ich gestern gesehen das er unten den 3 .zahn bekommt und den 4 auch liegts daran oder was soll ich ...

von tabby 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Kind liegt quer/ KS-Termin?

Liebe Frau Höfel, mein 1. Kind habe ich vor 21 Monaten per KS entbunden, da er quer lag (immer wieder, nach 2 geglückten und einer "mißlungenen" äußeren Wendungen; 4 Tage nach ET). Jetzt bin ich in der 36. SSW, Kind lag vor 2 Wochen wieder quer (habe wohl viel ...

von mandarine2 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Kind liegt fast immer auf der rechten Bauchseite

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 27 SSW und mein Kleiner ist ein sehr agiles Kerlchen, allerdings liegt er meist in meiner rechten Bauchälfte. Fühlt sich an als ob er sich da richtig reindrückt und das tut dann auch vermehrt weh,links ist dagegen der Bauch ...

von 2hearts 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Schambeinschmerzen und starker Druck nach unten!

Hallo! Heute hab auch ich mal eine Frage, seit gestern habe ich ganz starken Druck nach unten und mein Baby ist sehr aktiv. Ich bekomme mein drittes Kind und habe am 18.7. Entbindungstermin, bin also heute 36+1! Da meine ersten beiden Kinder so weit über Termin gingen, ...

von NickNessa 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schambein

41. ssw Kind liegt noch zu weit oben!

Hallo, ich befinde mich in der 40+2 und mein Kind ist leider immer noch nicht tief genug in das Becken gerutscht (RB-3). Ich habe auch schon gute Wehen aber dadurch dass meine kleine noch nicht tief genug liegt wird nicht genug Druck auf den Muttermund ausgeübt. Der Arzt ...

von gamse1 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Liegt die Gebärmutter zu weit rechts?

Hallo, ich hab eine Frage. Ich bin in der 19. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Bei meiner 1. Schwangerschaft war es schon so, dass die Gebärmutter fast immer nur rechts zu tasten war. Ich habe damals schon meine Ärztin gefragt ob es normal ist, dass ich immer rechts ne dicke ...

von nicole83 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.