Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby liegt auf dem Schambein

Hallo,

ich bin in der 28ten Woche. Der FA sagte gestern das der Kopf des Babies auf dem Schambein liege.
Liegt das Baby für die Schwangerschaftswoche zu weit unten ?
Der FA hat nicht den Gebärmuterhals gemessen, weder bei der letzten Kontrolle noch bei dieser.
Außerdem habe ich erst wieder in 4 Wochen sprich in der 32 Woche einen Termin!

Ich bin jetzt verunsichert, ist das mit dem Köpfchen in Ordnung oder müßte es weiter oben liegen?

Soll ich mir eine 2. Meinung einholen, weil er ja auch nie den Gebärmutterhals kontrolliert ?

LG
N78

von N78 am 28.07.2009, 16:51 Uhr

Antwort:

Liebe N78,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Gyn, der nicht jedesmal ohne Grund untersucht. Und ein Grund liegt nur bei vorzeitigen Wehen oder anderen Problemen vor.

Und das Kind liegt in Höhe des Schambeins, da gehört es in dieser Woche auch hin.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2009

Antwort:

Hallo,

es ist alles in bester Ordnung.
Die Gebärmutterhöhle beginnt in etwa auf der Höhe des Schambeins. Wenn das Kind also mit dem Kopf nach unten liegt, wird es zwangsläufig auf dem Schambein zum Liegen kommen. Es wird sich aber bis zur Geburt sicherlich noch einige Male herumdrehen.
Der Gebärmutterhals muss nicht gemessen werden, wenn nicht der Verdacht besteht, dass er sich verkürzen könnte (zB durch vorzeitige Wehentätigkeit oder eine vaginale Infektion).

Du brauchst dir keine Zweitmeinung einzuholen, denn es ist alles ok so.

LG,

Silke

von SilkeJulia am 28.07.2009