Frage: Baby dreht sich im Bett auf den Bauch

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (vier Monate) dreht sich seit ein paar Wochen auf den Bauch. Nun macht sie das auch, wenn ich sie ins Bett lege. Allerdings weiß sie noch nicht, dass man auf dem Bauch auch schlafen kann und fängt dann an zu weinen, weil sie eigentlich schlafen möchte. Ich weiß, dass die Bauchlage nicht die empfohlene Lage für Babys ist, aber ich kann sie ja nicht auf dem Rücken festbinden. Wie kann ich ihr zeigen, dass sie auf dem Bauch auch schlafen kann? Vielen Dank im Voraus! Cathrin

von CaKra am 21.06.2014, 03:09



Antwort auf: Baby dreht sich im Bett auf den Bauch

Liebe Cathrin, da wird Ihr Kind über kurz oder lang selbst drauf kommen. Zeigen geht nicht. Diese "Mama-dreh-mich-zurück"-Zeit ist nervig, aber zum Glück nicht ewig lang. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dreht sich seit 8 Wochen in den Bauch und hoch und weint?

Liebe Frau Hövel, Meine Tochter Ida am 28.1.2019 geboren , also jetzt 7,5 Monate alt, zeigt dieses Verhalten seit 8 Wochen. Ich bin am Ende da es Nächte gibt in denen sie es 5 mal macht wie Nächte in denen 15 mal.sie ist in der Lage sich selbstständig zurück zu drehen tagsüber, robbtseit Ihrem 5. Monat und sitzt und zieht sich seit 2 Wochen an ...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch, legt den Kopf nicht ab und schreit

Hallo Frau Höfel, wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass sich unser 7 Monate alter Sohn im Schlaf vom Rücken auf den Bauch dreht und davon wach wird, sein Köpfchen hochstreckt und schreit, weil er sich nicht zurückdrehen kann oder will. Er schafft es einfach nicht seinen Kopf abzulegen, obwohl er zum Teil dabei noch die Augen zu hat. Auc...


Baby dreht sich in der 40. Ssw

Liebe Frau Höfel. Ich bin jetzt am Anfang der 40. Ssw. Letzte Woche hieß es, dass Baby liegt fest mit dem Kopf im Becken. GeTerm Abend hat es sich allerdings von der Linken auf die rechte Seite gedreht. Bei der normalen Vorsorge bestätigte sich dies heute. Leider habe ich keine richtige Antwort bekommen, wie das noch möglich ist. Heißt das, er sitz...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo, meine Kleine, 5 Monate, dreht sich neuerdings in der Nacht ständig auf den Bauch. Sobald ich aufwache, drehe ich sie um. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie wenn sie auf dem Bauch liegt öfters erbricht. Ich habe nun keine ruhigen Nächte mehr und werde ständig wach um zu schauen ob sie auf dem Bauch liegt. Ab und zu hat sie den Kopf dann...


Baby dreht sich einfach nicht

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34 SSW (33+4) schwanger und mein Baby liegt noch immer in BEL. Es lag noch zu keiner Zeit in SL. Bisher war ich recht entspannt und dachte, dass das noch wird. Seit dem letzten Besuch meiner Hebi allerdings bin ich unentspannt und gerade zu frustriert und übel gelaunt (schwankt). Ich hab die Hoffnung iwie ver...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch und erschreckt sich

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage mein Sohn wird in 9 Tagen ein halbes Jahr alt. Er fängt mittlerweile an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen ich weiss nicht ob es bewusst ist oder ob es irgendwie passiert da er ein Seiten Schläfer ist. Jedoch erschreckt er sich jedesmal sobald er aufm Bauch liegt und weint dann. Das passiert ganz sch...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


Baby dreht sich nachts auf den Bauch // Stillen nach Vollnarkose

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. Zur Ersten: Meine Tochter ist 6 Monate alt und dreht sich ziemlich flott vom Rücken auf den Bauch. Das passiert nun auch nachts. So bin ich heute Nacht kurz wach geworden und habe gesehen, dass sie auf dem Bauch liegt. Voller Schreck habe ich sie gewendet, allerdings gar nicht nachgesehen, ob die Nas...


Baby dreht sich ständig

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 29 Ssw und bei jedem Ultraschall liegt die kleine Maus anders. Mal BEL und dann mal wieder in Schädellage.  Ist es gefährlich, wenn die Kleinen sich ständig drehen bezüglich der Nabelschnur?  Vielen Dank für Ihre Mühe!     


35 Ssw. Und Baby dreht sich ständig in eine andere Position

Hallo Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 35. SSW und mein Baby liegt bei jeder Untersuchung in einer anderen Position. Ist dies ein Hinweis darauf, dass mit dem Kind irgendetwas nicht in Ordnung ist? Man liest immer, dass die Kleinen eigentlich keinen Platz mehr haben.  Bei jeder Untersuchung war immer alles unauffällig. Auch bei der Prä...