Frage: Baby dreht sich einfach nicht

Psychotante
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34 SSW (33+4) schwanger und mein Baby liegt noch immer in BEL. Es lag noch zu keiner Zeit in SL. Bisher war ich recht entspannt und dachte, dass das noch wird. Seit dem letzten Besuch meiner Hebi allerdings bin ich unentspannt und gerade zu frustriert und übel gelaunt (schwankt). Ich hab die Hoffnung iwie verloren. In dem KH, in dem ich mein erstes Kind spontan entbunden habe, unterstützen nur einige wenige ältere OÄ eine Geburt aus BEL. Es wäre ein Glücksspiel dort. Wenn ich mit Wehen oder Blasensprung dort ankomme und kein OA vor Ort ist, der sich eine Geburt aus BEL zutraut, wird geschnitten. Die nächste Klinik, die sich auf Geburten aus BEL spezialisiert hat ist über 2 Autostunden entfernt, auf dem Weg dahin befindet sich auch noch eine kilometerlange Dauerbaustelle auf der Autobahn. Mein Mann findet das zu gefährlich. Wie sehen Sie das? Ist das machbar, über 2 Std Autofahrt bei einsetzenden Wehen für die Fahrt zur Klinik? Oder zu riskant? Zur Info: mein erstes Kind kam recht zügig. Erste Wehe bis geboren = 8,5 Std. Ist ein Kaiserschnitt wirklich so schrecklich fürs Kind wie überall propagiert (fehlende Aufnahme der Vaginalflora, keine Oxyausschüttung, fehlende Ausschüttung von Surfactant, erschwerte Bindung usw usw usw)? Es beschäftigt mich beinahe den ganzen Tag und nachts, da ich ohnehin nicht schlafen kann und dann grübele. Furchtbar. Ich freue mich, von Ihnen zu hören. LG und Dankeschön.

Martina Höfel
Liebe Psychotante, ob der Kaiserschnitt schrecklich fürs Kind ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist, dass die Aufnahme der Vaginalflora fehlt, kaum Oxyausschüttung stattfindet, die Lunge u.U. erstmal nass bleibt. Jetzt muss man dagegen stellen, ob der Kaiserschnitt vermeidbar ist. Die Gründe, warum sich das Kind nicht dreht, ist manchmal nicht deutlich erkennbar. Zumal Sie schon einmal vaginal geboren haben. Da Sie zügig geboren haben, wird es beim zweiten Mal auch nicht sehr lange dauern. Vielleicht können Sie mit Ihrem Mann einen Deal machen: nachts in die entfernte Klinik und tags in das näher gelegene Haus. Da ist die Chance auf einen BEL freundlichen Oberarzt dann auch größer. Liebe Grüße Martina Höfel