Frage: Anti D Rhesusantikörper

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin Rhesus negativ, mein Verlobter ist Rhesus positiv. Ich bin in der 26. SSW. Zu Beginn meiner SS, am 30.1. wurde ein Antikörpetsuchtest gemacht, der negativ war. 4 Tage später habe ich Anti D Rhophylac gespritzt bekommen weil ich eine Pilzinfektion hatte und geblutet hatte. Ca. 6 - 7 Wochen nach der Rhophylac Gabe war der Antikörpersuchtest coombs indirekt positiv mit Anti D Antikörper - inkomplette AK im IAT 1:1. Beim nächsten Antikörpetsuchtest, der dann 13 Wochen nach der Rhophylac Gabe stattfand war dieser wieder positiv mit Anti D Antikörper - inkomplette AK im IAT 1:1. In der Bemerkung stand: Der Antikörpertiter hat im Vergleich zum früheren Befund abgenommen. 2 Tage nach diesem letzten Antikörpersuchtest, der ja mit einem Titer von 1:1 positiv war, habe ich wieder Anti D Rhophylac aufgrund einer minimalen Blutung erhalten. Ca. 5 bis 6 Wochen nach der letzten Rhophylac-Gabe wurde wieder ein Antikörpersuchtest gemacht mit dem Resultat: coombs indirekt positiv mit Anti D Antikörper - inkomplette AK im IAT 1:2. In der Bemerkung stand: Der Antikörpertiter hat im Vergleich zum früheren Befund zugenommen. 1. Sind die vorhandenen Anti D Antikörper für meine bestehende Schwangerschaft und mein Baby schädlich? 2. Ist der Antikörpertiter von 1:2 hoch und somit gefährlich? 3. Welche Auswirkungen können die Antikörper für meine bestehende SS und mein Baby haben? 4. Der nächste Antikörpersuchtest soll dann 3 Wochen nach dem letzten Test, also in der 28. SSW gemacht werden. Dann soll ich auch kurz nach dem Test erneut Rhophylac gespritzt bekommen. Ist das in Ordnung so oder gefährtlich, weil Antikörper vorhanden sind? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 19.06.2012, 10:42



Antwort auf: Anti D Rhesusantikörper

Liebe claudiasginger, diese leichten Titer-Erhöhungen sind meist auf die Impfung zurückzuführen und deshalb nicht bedenklich. Und die Bemerkungen sind ja auch nicht aussagekräftig. Es ist ja eine Tatsache, dass der Befund mal abgenommen und mal zugenommen hat. Glauben Sie allen Ernstes, dass Ihnen jemand etwas spritzt, was gefährlich wäre? Nicht ernsthaft, oder? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann am besten die anti d Spritze?

guten tag frau höfel, ich bin in der 26 ssw, bei meiner tochter damals(anderer FA wie jetzt) habe ich die anti d spritze in der 28 ssw erhalten, nach der geburt nicht mehr, da auch meine tochter rh neg ist, obwohl mein mann rh pos ist. mein jetziger FA macht aber erst in der 28 ssw den suchtest und sagt ich bekomme diese dann in der 30 ssw ve...


Bekomme ich die Anti D Spritze nur bei Blutungen?

Guten Tag Frau Höfel, ich hätte eine Frage. Ich hatte heute (17+2) Kontroll Termin. Der Arzt meinte, das der Oberschenkelknochen 2,3cm sei und dann das Baby 16cm. Wie kann man denn von dem einen auf das andere schließen? Er hat irgendwas gerechnet mit - x7 - rechnen... ?! :o) Dann noch eine andere Frage - er sagte, wenn ich eine Blutu...


Hätte ich schon eine Anti D Spritze bekommen müssen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nur eine Frage noch: wenn ich in der SS eine geringe Menge - paar Blutstropfen am Slip hatte (kann auch von Reibung beim spazieren gehen sein oder vom rasieren) dann ist das noch nicht schlimm, oder? Ich hätte nicht schon zu diesem Zeitpunkt die Anti D Spritze bekommen müssen, oder? Erst (vor ...


Anti D

Liebe Frau Höfel, ich bin Rhesus negativ, mein Verlobter ist Rhesus positiv. Ich bin in der 20. SSW. Zu Beginn meiner SS, am 30.1. wurde ein Antikörpetsuchtest gemacht, der negativ war. 4 Tage später habe ich Anti D Rhophylac gespritzt bekommen weil ich eine Pilzinfektion hatte und geblutet hatte. Ca. 6 - 7 Wochen nach der Rhophylac ...


Rhesus negativ und wiederholte Anti D Prophylaxe

Sehr geehrte Frau Höfeli, ich bin Rhesus negativ mein Freund Rhesus positiv. Ich habe bereits am 27.3.2014 eine Rhesusprophylaxe im Krankenhaus erhalten weil ich Blutungen hatte und ein Hämatom festgestellt wurde. An diesem Tag war ich in der 7 SSW. Heute früh hatte ich wieder für ca. 30 Minuten eine leichte braune Schmierblutung und war des...


Anti D Spritze zu spät erhalten?

Hallo, Habe mir heute aufgrund von Zwischenblutungen die Anti D Spritze geben lassen. Bin nun in der 11. Ssw. Kann diese in der Frühschwangerschaft gefährlich für mein Baby sein? Hab seit ein paar Stunden ab und an ganz leichtes Unterleibsziehen welches mittig sitzt. Hab die Spritze 6 Tage nach meinen Zwischenblutungen erhalten da mein FA ...


anti d spritze

Hallo, Ich habe bei meinem Sohn in der 26 ssw eine anti d spritze bekommen und nach der Geburt da er positiv war und ich negativ. In meiner jetzigen Schwangerschaft war bei meinem ersten Blutbild der antikörpersuchtest Negativ so wie es auch sein soll. Dann aber bekam ich in der 10 ssw Woche blutung durch eine festgestellte plazenta marginalis...


Anti d Prophylaxe 29+1

Hallo Frau Höfel, ich habe bei 29+1 die Anti d Prophylaxe beim Frauenarzt erhalten. Nach dem Besuch beim Arzt, ca. 30 Minuten später, war ich Zuhause recht warm duschen. Hätte ich dies nicht tun sollen und schränkt dies die Wirkung ein? Es ist meine zweite Schwangerschaft, wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach der Geburt des ersten Kin...


RH Negativ Anti D Körper in Ordnung?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade etwas beunruhigt. ich bin aktuell in der 6Ssw meine Blutgruppe ist 0 negativ die meines Partners 0 positiv. Da ich schon letzte Woche Schmierblutungen bekommen habe bin ich ins Krankenhaus und habe dort die Anti D Prophylaxe erhalten. Heute Blutergebnisse bekommen ( leider kann ich kein Foto anhängen) do...


Anti D Antikörper positiv

Hallo, ich weiß jetzt gar nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich bin in der 28. Woche schwanger und habe bereits 3 Mal die Anti D Spritze bekommen aufgrund von Blutungen immer in einem Abstand von ca. 6 Wochen. Jetzt sind vor drei Wochen bereits zum zweiten Mal Anti Körper mit Titer 1:16 festgestellt worden. Die letzte Spritze lag da drei Wochen ...