Frage: Anfangen zu Putzen?

Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 monate und hat schon 4 Zähne sie sind aber noch nicht vollständig ausgewachsen,bei den oberen 2 nur ein stückchen und bei den unteren 2 etwas länger,meine frage,soll ich schon anfangen zu putzen oder noch warten bis sie vollständig ausgewachsen sind?Danke schonmal im vorraus!

von christinax3 am 14.05.2011, 11:13



Antwort auf: Anfangen zu Putzen?

Liebe Christina, ja, bitte die Zähne putzen. Gute Tipps zum Zähneputzen finden Sie auf der Homepage www.kinderzahnaerzte.com unter Vorsorge/Mundhygiene. Die Knie-zu-Knie Stellung ist sehr empfehlenswert. Noch ein Wort zur Fluoridierung: Kinderzahnärzte empfehlen das Zähneputzen mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta 1x pro Tag und KEINE Fluoretten mehr. Außerdem sollten Sie fluoridhaltiges Speisesalz verwenden. Wenn Sie noch Fluoridtabletten geben, sollten Sie mit fluoridfreier Kinderzahnpasta (Weleda) oder ohne Zahnpasta putzen. Die genauen Empfehlungen können Sie auf der Seite unserer Zahnärzte hier bei RuB nachlesen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen mit 22 Monaten ist eine Katastrophe

Hallo mein Sohn ist 22 Monate. Er hat schon fast alle Zähne es fehlen nur noch die letzten Backenzähne. Wenn wir morgens die Zähne putzen möchten will er nach 5 Sekunden nicht mehr den Mund aufmachen und sagt nein Mama und schiebt die Zahnbürste zur Seite. Ich hab schon El e Elektronische Zahnbürste und erst funktioniere es super dich von Tag zu Ta...


Zähne putzen

Hallo! Wie und mit was für einer Zahnbürste und Zahnpasta, putze ich am besten die Zähne meines 10 Monate altem Sohn? Er bekommt grade seinen 3. Zahn. Danke und liebe Grüße.


Unser Sohn 13 Monate will nicht schlafen und hasst Zähne putzen

Hallo, unser Sohn, 13 Monate alt will abends nicht einschlafen. Unser Abend sieht wie folgt aus: Ca. Halb 7/7 gibt es Abendessen Und sobald er sich die Augen beginnt zu reiben, dies geht in der Regel ab 8 Uhr los ziehen wir ihm den Schlafanzug an und putzen ihm die Zähne. Dh er sitzt entweder bei Mama oder Papa auf dem Schoß und der ander...


27. Ssw - Nach putzen und raumen Druck im Kreuz

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 27. Ssw und mir geht es soweit gut. Ich habe praktisch keine Beschwerden und mein kleiner turnt auch ordentlich. Ich weiss auch dass man jetzt nicht mehr allzu grosse Last auf sich nehmen soll, darum bin ich auch die meiste Zeit ruhig und sitze gemütlich auf der Arbeit und daheim liege ich meistens auf dem So...


Mit Teebaumöl putzen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe einen zwei Monate alten Sohn, darf ich in mein putzwasser zum wischen und putzen 5-7 tropfen 100% Teebaumöl tun oder kann selbst das schon meinem Sohn durch den Geruch oder wenn es dann trocknet schaden? Und genauso die selbe frage, wenn ich an meiner Hand eine stelle damit einreibe? Lg


Putzen mit Apfelessig

Hallo Frau Höfel, sind im Moment im Umzug. Ich möchte die neue Wohnung putzen. Im Moment bin ich dabei die Einbauküche zu reinigen. Tipp meiner Mutter: Apfelessig mit Spülmittel und Wasser mischen..laut ihr desinfiziert es. Hab gestern mit der Mischung bereits paar Einbauschränke, die echt dreckig waren, gewischt und die Arbeitsfläche. Nun stellt s...


Putzen im Tragetuch

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade total verunsichert: ich trage meine kleine Tochter (9 Wochen alt) tagsüber im Tragetuch und erledige so auch meinen Haushalt... inklusive putzen...jetzt hat eine Freundin mich dafür fast gesteinigt, dass das total schädlich sei wegen den Dämpfen...?! Sie vergräbt ihr Gesicht immer an meiner Brust und ist nicht...


Zähne putzen Baby 11 Monate

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn lässt sich kaum die Zähne putzen er dreht sich weg und versucht mir die Zahnbürste zu klauen , ich geb ihm immer schon eine eigene. Haben sie noch einen Tipp? Mit freundlichen Grüßen


In der Hocke putzen

Guten Tag Frau Höfel! Ich möchte fragen, ob es gefährlich ist, in der Hocke etwas zu machen? Ich bin in der 27. Ssw uns habe vor kurzem meinen Balkon geputzt und musste ca. halbe Stunde in der Hocke sitzen und auch gehen. War nicht besonderes anstrengend aber ab und zu unangenehm. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich dem Baby geschadet habe oder da...


Schmerzen nach Strecken beim Putzen

Guten Tag Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Hilfestellung und kompetente Beratung bei unseren Anliegen. Heute habe ich die Küche sauber gemacht. Zuletzt wollte ich die Wände am Herd säubern und musste mich mal kurz über den Herd strecken aber nicht zu sehr. Gleichzeitig fiel mir auf, dass ich meinen Bauch etwas gegen den Herd gedrückt hatte au...