Frage: Ängste vor Sectio und Wochenbett

Ich brauche jetzt mal Rat von einer "Fachfrau", weil ich hier allein mit mir nicht weiter komme. Bin jetzt in der 30 SSW und muss wieder per Sectio entbinden (wie auch bei meinem Sohn vor 8 Jahren). Jetzt ist es so, dass ich plötzlich ganz komische Ängste bekomme, fast schon wie eine Angststörung. Ich male mir die schlimmsten Sachen aus, lese dann dazu noch im Internet (ich weiß das es verkehrt ist) und zack - sitzt es so fest in meinem Kopf, das ich an nichts anderes mehr denken kann. Es macht mich irre! Und habe Angst das ich bei der Sectio total die Panikanfälle bekomme oder danach das Wochenbett überhaupt nicht genießen kann, weil ich nur Angst habe. Meine größte Angst ist nämlich die Lungenembolie. Ich weiß nicht warum sich ausgerechnet diese so festgesetzt hat?! Wahrscheinlich, weil da alle Risikofaktoren zu Beiträgen die es gibt. -Wochenbett -Sectio -weniger Bewegung -Übergewicht usw usw. Durch meinen Beruf (Intensiv- und Anästhesieschwester) weiß ich leider auch über vielen Sachen Bescheid, worüber sich ein Laie überhaupt keine Gedanken machen würde, weil er nicht davon weiß! Genauso die Fruchtwasserembolie....ich weiß das sie sehr selten ist, aber wenn dann hat man fast schon verloren. Ich versuche immer wieder mir einzureden das jeden Tag auch andere Sachen passieren könnten, die statistisch gesehen sogar wahrscheinlicher wären....aber irgendwie hilft es nicht! Diese scheiss Lungenembolie ist in meinem Kopf und will nicht raus! Was soll ich bloß machen? LG

von tinimarini81 am 04.01.2016, 23:02



Antwort auf: Ängste vor Sectio und Wochenbett

Liebe tinimarini, die anderen haben es schon gut erklärt und Sie kommen wahrscheinlich tatsächlich selber nicht aus der Nummer raus. Bitte wenden Sie sich an Ihren FA oder an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2016



Antwort auf: Ängste vor Sectio und Wochenbett

Hallo, bin keine Hebi und keine Fachfrau, hatte aber auch schon zwei KS. Ich glaube, das Problem ist gar nicht, wie wahrscheinlich oder real solche Komplikationen wirklich sind. Sondern das Problem ist vielmehr Deine (leichte) Angststörung. So etwas kommt in der Schwangerschaft häufiger vor: Man steigert sich - hormonell bedingt - viel mehr in Ängste hinein als außerhalb der Schwangerschaft. Typisch ist dabei auch, dass man sich auf eine Sache besonders "einschießt", so wie Du mit der Lungenembolie. Das ging mir ähnlich. Das Ganze war völlig irrational, denn Gefahren drohen ja überall im Leben, nicht nur in der Schwangerschaft. Vermutlich hast Du auch außerhalb der SS öfters Ängste vor Krankheiten oder dass Deinem Kind etwas passiert usw. Womit man sonst aber ganz gut klarkommt, das kann sich in der Schwangerschaft auswachsen zu einem Problem. Beruhigend ist aber, dass solche Ängste wirklich keine Bedeutung haben. Sie sind auch kein schlechtes Omen, sondern sie passieren einfach in der SS leichter bzw. verstärken sich. Auch bei mir traf rein gar nichts von meinen übertriebenen Ängsten ein. LG

von Mijou am 05.01.2016, 11:35



Antwort auf: Ängste vor Sectio und Wochenbett

Angststörungen in der Schwangerschaft sind nicht ungewöhnlich und vor allem nichts wofür man sich womöglich noch schämen müsste. Hast du schon mal Deinen FA gefragt, ob er Dir eine Überweisung zum Psychotherapeuten gibt? Das ist nichts verwerfliches und der hat vielleicht ein paar gute "Tricks", wie Du diese Angst, von der du ja weißt, dass sie übertrieben ist, in den Griff bekommst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.01.2016, 12:39



Antwort auf: Ängste vor Sectio und Wochenbett

Ich selbst war nach einigen blöden (nicht lebensbedrohlichen) Erkrankungen und OPs vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Eine Psychotherapeutin hat mich mit 2 Sitzungen aus dem Stimmungstief geholt und ich hab mich wieder fangen können. Verkriech dich nicht und schäme dich nicht für deine Angst. Wünsche dir alles Gute, schnelle Hilfe und dann eine relativ sorgenfreie Geburt.

von calui am 07.01.2016, 05:12



Antwort auf: Ängste vor Sectio und Wochenbett

Hallo. Auch wenn du schon einige Anworten bekommen hast. Ich kann Dir eine Geburtsvorbereitende Hypnose empfehlen. Nicht dieses HypnoBirth, sondern individuell. Bei uns gibt es eine Hebamme die das macht und auch eine Hypnose Therapeutin. Mir hat es sehr geholfen. Nach 2 Sitzungen viel mir plötzlich auf das ich gar nicht mehr so eine Angst hatte und mich wieder freuen konnte. Ich wünsche dir alles Gute! !!!

von Marina LoMi am 07.01.2016, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenbett

Hallo ich bin jetzt genau 4 Wochen nach Kaiserschnitt und habe gestern festgestellt das ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe teilweise 57 sobald ich mich aber bewege geht er hochd. vor der Schwangerschaft weiß ich nicht wo der lag, während der Schwangerschaft zwischen 80-100. ich stille und füttere zu. Ist das normal im Wochenbett ? Ich bin auch ...


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachdem die Blutung aufgehört hat.... nach wenigen, super vorsichtigen Bewegungen war es wieder als sei ne Blase geplatzt, alles wieder voll mit richtig frischen Blut, es lief mir so die Beine runter, mit k...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Ängste in den letzten SSW

Hallo liebe Hebamme, Ich befinde mich in der 37 ssw und zurzeit habe ich Angst vor der Geburt oder dass mein Baby sich mit der Nabelschnur stranguliert im Mutterleib und ich es tot gebären muss. Geht sowas? :( Oder habe auch dolle Angst , dass während der Geburt irgendwas mit der Nabelschnur ist und die vom Baby abgedrückt wird.. sollte ich d...


Ängste Schwangerschaft

Hallo, ich bin eine eher ängstliche Schwangere. Normalerweise kann ich aber entspannt bleiben. Diese Woche ist es irgendwie besonders schlimm mit der Angst. Ich bin gerade dabei wieder mehr zu entspannen. Kann das nun eine Fehlgeburt noch auslösen in der 13 SSW? Also es sind keine Panikattacken... eher unterschwellige Gedanken und Sor...


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Ängste Geburt

Hallo liebe Frau Höfel, ich werde evtl in 1,5 Wochen eingeleitet (oder KS), da die Geburtsklinik Makrosomie vermutet, mein Gyn allerdings nicht (nur überdurchschnittlich großes Baby). Das alles verunsichert einen noch mehr. Und ich hoffe, ich werde nicht vor diese Entscheidung gestellt. Ich hatte bereits in ca SSW 33-35 vorzeitige Wehen, jetz...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


starke Ängste ziehen sich durch die Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mir helfen können, aber ich schätze Ihre Beiträge sehr und Sie haben ja im Bereich "Sorgen in der Schwangerschaft" wahrscheinlich mehr Erfahrung als so mancher Arzt. Ich bin 36 und gerade in der 18. Woche mit meinem dritten Kind schwanger. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder. In dieser S...