Frage: Trennung-Umzug

Hallo Ich hab folgendes Problem, mein noch mann und ich sind jetzt 1 Jahr getrennt, haben das gemeinsame sorgerecht für unsere beiden kinder (4 und 2), ich habe ihm im Oktober um ein gespräch gebeten weil ich mit den Kindern gern wegziehen möchte! Das wären 580 km, mein noch Mann war einverstanden das wir wegziehen, da er sich eh beruflich verändern will, und dann auch in unsere richtung ziehen will. Hatten uns also geeinigt, daraufhin hab ich den Mietvertrag unterschrieben und hier am alten wohnort alles gekündigt, wohnung, Kiga, und alles was dazugehört! Der Umzug soll nun zum 5.1 stattfinden, vor 2 woche kam mein nochmal an und hat mich gefragt ob ich denn schon alles gekündigt habe, was ich bejahte, vor 1 Woche bekam ich einen anruf von ihm das er beim anwalt war und das aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen will, weil er gegen den umzug ist!!! Er war für den Umzug weil es auch durch die klimaveränderung besser wäre für die kinder, und hat den kindern selbst den umzug schmackhaft gemacht. Die Kinder freuen sich so auf die neue wohnung, der große geht ab 1.2 dort in den Kiga der kleine hat nen platz für Sept. ich hab da unten viel bessere Jobchancen als hier. Er weiß auch genau das ich ab dm 5.1 auf der straße stehen würde wenn ich nicht wegziehe, ganz zu schweigen von dem Problem welches ich mit dem neuen Vermieter bekommen würde! Kann er damit so einfach durchkommen? Und wie sieht das aus, wenn er jetzt doch nicht mehr mitziehen will, ich hab ihm angebotn die hälfte der Kosten zu tragen die durch die große entfernung enstehen, damit di Kinder ihren Vater sehen können, aber darauf geht er nicht ein, es würde ihm ums prinzip gehen. Ich bin der meinung das es ihm da weniger um die Kinder geht, sondern eher das er mir einen pinnen will, da ich auch in einer neuen Partnerschaft lebe! Er ist damals gegangen, mit der Begründung, er hätte sich sein leben so nicht vorgestellt und er woll wieder leben wie vor unserer Zeit! Ich kann mir den mund fusselig labern, ich komme ihm entgegen mit dem Umgang, ich wäre bereit die Kinder abwechselnt auch mal hoch zubringen, obwohl ich kein auto hab und mich dann 8 stunden in den zug setzen müsste, aber das ist ihm egal, darauf geht er nicht ein! ich weiß es nicht was ich noch machen soll. Auch wirft er mir vor ihm die Kinder zu entziehen, was ja absolut nicht der fall ist, ich gebe ihm die möglichkeit seine kinder zu sehen, und ich will auch das er sie sieht, sind ja schließlich auch seine und ich will das die kinder Kontakt zu ihm haben! Was kann ich machen? Ich will das alles friedlich regeln, aber er will mich mit aller macht vor gericht zerren, er versucht schon den großen zu beeinflussen indem er ihm einredet, das wenn wir umziehen er den Papa nicht mehr wieder sieht, weil der papa kein geld hat ihn zu besuchen, und solche scherze! Bin völlig fertig und weiß nun nicht was ich machen soll, ob ich einfach umziehen soll, weil die klage wird dieses jahr nicht mehr bearbeitet, sondern wohl erst im nächsten jahr und ich hab ab 5.1 definitiv hier keinen Wohnsitz mehr, würde mit den Kindern quasi auf der straße stehen! Könnt heulen. Ich hoffe sie können mir vielleicht einen rat geben! Dankeschön Melanie

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 12:49



Antwort auf: Trennung-Umzug

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und fragen Sie kurz und allgemein. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2007



Antwort auf: Trennung-Umzug

Zieh um. Und zwar ziemlich zügig. Er wusste es rechtzeitig, ihr hattet die Absprache, es ist ihm nicht erst seit gestern bekannt. Bist du erstmal umgezogen, arbeitet die Zeit für dich. Leg ihm gleichzeitig einen Umgangsplan vor und halte darin fest, wann die Treffen stattfinden und für welche du die Kosten übernimmst.

Mitglied inaktiv - 15.12.2007, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung, Umzug, Schwangerschaft, Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich bin in einer etwas ungünstigen Situation. Mein Mann und ich haben beschlossen, unsere Patchworkfamilie aufzulösen. Ich werde mit meiner Tochter rechtzeitig zur Einschulung zurück in unsere Heimatstadt gehen. Nun bin ich wider Erwarten in der 7. Woche schwanger. da ich nicht bis zum Mutterschutz warten will, bis ich die ...


Trennung&Umzug mit Kind

Guten Morgen, ich habe mich kürzlich von meinem Freund und Vater meines Kindes getrennt. Er weiß, das ich meinen Teil der Wohnung schon gekündigt habe und unsere Tochter (9 Monate) beim Umzug auch mitnehme. Das ist im Grunde okay für ihn, da ich noch Elternzeit hab und er Vollzeit am arbeiten ist. Laut seiner Aussage würde er mich auch bei der W...


Umzug bei Trennung / gemeinsames Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wenn ich nach einer Trennung vom Vater meines Kindes (unverheiratet, Kindesalter: 6 Monate, geteiltes Sorgerecht) umziehen möchte (Entfernung ca. 500 km), welche Gründe könnten hier wichtig sein, um einen Umzug auch gegen den Willen des Vater zu rechtfertigen? Meine Beweggründe wären: - Am neuen Wohnort hätte das Kind Konta...


Trennung und Umzug mit Kind

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich haben eine gemeinsame, 2 jährige Tochter mit gemeinsamen Sorgerecht. Wir haben uns vor kurzem getrennt, aber aus diversen Gründen leben wir noch zusammen. Er arbeitet Vollzeit, ich Teilzeit. Ich kümmere mich um die Tochter (zu 90% der Zeit). Die jetzige Wohnung kann sich einer alleine nicht leisten, ...


Umzug nach Trennung

Hallo, ich lebe seit letztem Jahr von meinem Mann getrennt, Scheidung läuft. Wir haben eine 5-jährige Tochter die im Wechselmodell zu gleichen Teilen bei ihm und bei mir wohnt. Gemeldet ist die kleine bei mir. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit die Kinderbetreuung nach dem Kiga übernehmen die Großeltern beider Seiten. Meine Schwiegermutter...


umzug nach trennung möglich ohne zustimmung ehemann

hallo frau bader, ich habe ein paar Fragen an sie. wir wohnen in Süddeutschland und mein Mann möchte berufsbedingt nach NRW umziehen. wir haben die letzten Monate aber starke Spannungen wir haben eine sechsjährige Tochter die nächstes Jahr eingeschult wird... 1. sollte ich mit der tochter nicht umziehen, verlangt er die trennung- muss ich ihm...


Trennung Umzug mit Kindern

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich haben uns vor zehn Monaten getrennt. Seitdem durchlaufe ich die reinste Hölle. Ich wollte diese Trennung nicht und habe bis jetzt gekämpft. Aber meine Kräfte sind zu Ende. Anfangs hat er mich überall schlecht gemacht, fremde Leute sprachen mich oder Freundinnen an was ich für ein Mensch bin( psychisch krank, ic...


Trennung Umzug

Guten Tag, ich möchte mich von meinem Partner trennen. Ist es richtig, dass ich nur eine gewisse Kilometerzahl wegziehen kann ohne seine Zustimmung? Danke


Trennung und Umzug mit Kleinkind (15 Monate)

Hallo zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Wir beide haben einen gemeinsamen Sohn, der 15 Monate alt ist. Zusätzlich haben wir gemeinsam ein Haus gekauft. Ich bin für ihn nach BW aus Hessen gezogen, bin für ein Jahr in Elternzeit gegangen und bin auch wieder berufstätig, allerdings Teilzeit. Durch die Trennung möchte mir jetzt de...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...