Partner in Elternzeit ständig auswärts

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partner in Elternzeit ständig auswärts

Guten Tag, Ich habe ein Anliegen ich bin Studentin im Abschluss und mein Partner bzw leider zukünftiger Ex Partner nimmt die Elternzeit nicht ernst. Natürlich kann man mal wegfahren aber nicht immer! Gerade jetzt wo wir in Trennung sind macht er aber wie in meiner Überschrift schon beschrieben was er will. Er hat ein Auto und ist dadurch natürlich viel mobiler als ich und fährt weg wie es ihm passt und wann es ihm passt. Unsere Großeltern wohnen 700 km entfernt daher bin ich auf seine Elternzeit eigentlich schon angewiesen aber er führt sie nicht richtig aus. Die ersten 6 Monate blieb ich zuhause nun ist eigentlich er an der Reihe damit ich mein Studium beenden kann aber das kann ich nicht weil ich leider den Fall habe, dass mein Partner wie es ihm passt auswärts ist... und somit ich die weitaus überwiegend Zeit auf unseren Sohn aufpassen. Mal hat er eine Woche lang etwas zu tun, dann fährt er jemanden besuchen er hat sich letztes Monat in Summe 7 tage um unser Baby gekümmert, die restliche Zeit musste ich einspringen und das irgendwie meistern, ihm ist das egal er macht sich eine schöne Zeit auswärts. Er ist dann auch ausser Landes also überhaupt nicht in Reichweite für mich und ich muss alle Wege alleine ohne auto meisten wohnen etwas ausserhalb. Er bleibt oft für mehrere Tage/Woche. Ach unsere Großeltern leben nicht in unserem derzeitigen Wohnort also hab ich die ganze Arbeit alleine. Er sagt einfach es gehe mich nichts an und interessiert ihn NICHT. Ich kann ihn nicht zwingen die Elternzeit familiärer zu gestalten aber kann ich die Elternzeit wieder auf mich umschreiben lassen? In dem Falle dass ich mich ja überwiegend kümmere? An wen muss ich mich wenden und Was sind meine Rechte? Mein Partner ist nicht redebereit und fährt morgen schon wieder eine Woche weg obwohl er auch dieses Monat erst 9 Tage auf unser Kind aufgepasst hat. Bin ich wirklich machtlos?

von Rosabunt am 19.03.2019, 12:50



Antwort auf: Partner in Elternzeit ständig auswärts

Hallo, ohne AG keine EZ. Ich würde mich an die EG-Stelle wenden, damit Sie die Leistungen wieder bekommen. Und das KG. Und dann würde ich mich nach einer Betreuungsmglk. erkundigen - die meisten Unis haben doch angeschlossene KiGas - vllt. nehmen die in Ihrem Notfall auf die Schnelle Ihr Kind. Und ich würde mir mal über die Beziehung Gedanken machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.03.2019



Antwort auf: Partner in Elternzeit ständig auswärts

solange er bei dir gemeldet ist, hat er recht auf elternzeit. nur wenn er nicht mehr gemeldet ist, kann er keine elternzeit mehr nehmen. ich würde das mal mit der familienkasse klären was die meinen. finde das ungeheuerlich dich so hängen zu lassen :-(

von mellomania am 19.03.2019, 12:52



Antwort auf: Partner in Elternzeit ständig auswärts

hast du einen Arbeitgeber? ich lernte, man hat keine elternzeit, wenn man keinen ag hat. ansonsten würde ich schnellstens umdisponieren und mir eine verlässliche Betreuung suchen und/oder das Studiumsende verschieben. nebst dessen die Trennung vorantreiben.

Mitglied inaktiv - 20.03.2019, 09:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...