Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Hallo, ich weiß es ist ein leidiges Thema aber ich muss noch was fragen und zwar, möchte ich meinen Arbeitgeber kündigen bei diesem habe ich noch elternzeit. Diese habe ich beantragt mit genauem Wortlaut : erstes Lebensjahr meines Kindes als elternzeit beanspruchen und somit ab dem 2.3. Wieder ins Arbeitsleben eintreten. Soweit so gut, nun habe ich eine andere Stelle gefunden und nun zur Frage. Kann ich meinen Arbeitsvertrag zum 28.2. Kündigen? Ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist zm Ende oder zur Mitte des Monats. Ich weiß das man zum Ende der elternzeit 3 Monate Frist hat aber das Ende der elternzeit ist ja der 2.3. Oder? Vielen Dank für die Rückmeldungen LG

von Posemuckel_2002 am 22.01.2020, 06:33



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Hallo, ja, zum Monatsende geht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2020



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Kannst du so machen... Zum 28.02.

Mitglied inaktiv - 22.01.2020, 07:09



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Zum 29.2. Hab vergessen das dieses Jahr einen Tag mehr hat

von Posemuckel_2002 am 22.01.2020, 07:30



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Na dann zum Monatsende, den 29.02

Mitglied inaktiv - 22.01.2020, 07:32



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Wenn deine EZ zum 2.3. endet und du zu diesem Termin (genau Ende der EZ) kündigen willst, musst du doch die 3 Monate Frist einhalten. Die sind aber jetzt bereits abgelaufen. Jetzt könntest du mit der vertraglichen Frist von 4 Wochen an deinem 1. Arbeitstag zu Mitte April kündigen.

von cube am 22.01.2020, 07:43



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Ich glaube das verstehst du falsch, cube, ende der ez ist der 2. 3. Wenn ich zum 2.3. Hätte kündigen wollen, hätte ich 3 Monate Frist. Davor oder danach die normale vertragliche. Ich könnte genauso gut sagen ich kündige zum 15.3., das würde auch gehen. Mir geht's aber um den 29.2.

von Posemuckel_2002 am 22.01.2020, 08:27



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Du kannst innerhalb der Elternzeit mit deiner vertraglichen Frist kündigen. Also zum 29.02. Hast dann halt keine Elternzeit mehr. Zu wann wolltest du denn neu anfangen?

Mitglied inaktiv - 22.01.2020, 08:33



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Ahh, ok :-) Ja, dann geht es. Wobei ich als AG evt ein bisschen angefressen wäre, weil ja zwischen dem 29.2. und 2.3. tatsächlich nur 2 Tage liegen. Ich denke, ich würde als AG nicht erwarten, das ein MA das auf diese Art nutzt, um im Prinzip doch zum Ende der EZ aber ohne die 3-Monats-Frist zu kündigen und ich wider Erwarten plötzlich doch ohne MA da stehe. Aber: Recht ist Recht :-)

von cube am 22.01.2020, 08:34



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

So wie er sich verhält, möchte er das ich gehe. Hatte viel Theater mit ihm und zum Ende hin der ez hat er mir geschrieben, dass er mir keine tz anbieten kann (oder will) und ich meinen Resturlaub zu nehmen habe diesen aber persönlich einzureichen habe im Büro.

von Posemuckel_2002 am 22.01.2020, 09:16



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Will heute mit dem neuen AG verhandeln, entweder zum 1.3. Oder zum 16.3 neu anfangen. Mir wäre aus finanziellen Gründen aber der 1.3. Lieber

von Posemuckel_2002 am 22.01.2020, 09:18



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Hallo, Ja du kannst zum 29.2. mit der 4 wöchigen Frist kündigen oder auch zum 15.3. Ich finde es auch nicht dem Arbeitgeber gegenüber unfair. Ich finde eher diese 3 Monatsfrist eigenartig. Wenn ich sonst 4 Wochen Kündigungsfrist habe, warum muss es dann eine längere Frist zum Elternzeitende geben. Da braucht der Chef ja auch nicht länger jemanden zu finden, als wenn er regulär kündigt. Der Chef wird sich schon was dabei gedacht haben, als er eine Kündigungsfrist von 4 Wochen festgelegt hat. LG luvi

von luvi am 22.01.2020, 09:24



Antwort auf: Neuer Arbeitsplatz, alten kündigen in elternzeit

Ja, da geb ich dir Recht. Wenn ich aber als AG eben nach geltendem Recht davon ausgehe, das eine Kündigung zum Ende der EZ eben 3 Monate vorher erfolgen muss, ist es eben sehr kurzfristig statt dessen 4 Wochen vorher Bescheid zu bekommen. Die eingestellte Vertretung zB hat sich evt. schon etwas anderes gesucht und kann nicht auf unbefristet gesetzt werden. Aber wie ich sagte: geltendes Recht ist eben, dass die AP darf. Und dazu kann es ihr ja egal sein - sie geht ja eh nicht mehr dort arbeiten :-)

von cube am 22.01.2020, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Elternzeit aber Mopping am Arbeitsplatz

Hallo Ich bin im Dritten Jahr Elternzeit und geh auf 400,-E Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Ich fühl mich da nicht mehr wohl, werd nur gemoppt, mir geht es einfach schlecht. Ich weiss nur nicht wie ich da raus kommen soll,gekündigt werden kann ich ja nicht und soweit ich weiss wenn ich kündige bekomm ich kein Arbeitslosen geld bzw 3 Mona...


In Elternzeit wieder schwanger - Elterngeld? Rückkehr Arbeitsplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im April 19 geboren und meine Elternzeit endet planmäßig im April diesen Jahres. Geplant ist die Rückkehr an meinen Arbeitsplatz zu den gleichen Konditionen wie vor der Schwangerschaft. Nun bin ich überraschend wieder schwanger geworden und mein Mutterschutz würde Mitte September 20 beginnen. Diesbez...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...