Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und habe leider einige Probleme im Betrieb. Seit mein Chef weiß dass ich schwanger bin (akt. 19.ssw) bin ich quasi schon abgeschrieben, er mochte mich vorher schon nicht sehr, jetzt wahrscheinlich noch weniger. Wir Reden nur das nötigste miteinander, ansonsten bin ich luft. Meine Gefährdungsbeurteilung habe ich bis heute nicht gesehen, WENN er sie schon fertig hat. Ich meine er müsste sie mit mir besprechen? Dazu kommt, dass mein Bürokollege seltsam riecht und ich darum gebeten habe in ein anderes Büro zu ziehen, was bei anderen ma auch nie ein Problem ist. Bei mir schon. Ich darf nicht umziehen," ich bin ja bald weg oder vielleicht werd ich ja krankgeschrieben." Immer kommen diese 2 Aussagen, egal worum es geht. Dazu kommt die Aussage nur weil ich mit einer Führungskraft zusammen sei, würde ich keine extrawurst bekommen und müsse aufpassen dass sich die Kollegen nicht beschweren, dass ich bevorzugt behandelt werde. (Werde ich aber nicht, ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung ich habe ordentliche Nachteile dadurch). Jetzt sitze ich jeden tag mit dem besagten Kollegen im büro, mir wird schlecht davon, konzentrieren kann ich mich nicht und es ihm selbst sagen auch nicht da in diesen büro nicht mehr wie hallo und tschüss gesagt wird. Anders gesagt mein arbeitsumfeld macht mich krank und mein chef handelt nicht, sondern sagt dinge wie, is ja jetzt nur von der schwangerschaft, bist ja bald weg oder: LASS DICH DOCH KRANKSCHREIBEN, ist am einfachsten für alle. Dazu kommt, dass wir in den Büros im Sommer eine hitze haben! Mittags sind wir je nach hitze draußen locker bei 28grad IM büro. Wenns gut geht, gibts mal eine flasche wasser... auf mich wird sowieso nicht geachtet. Ich glaube hier läuft was falsch oder? Der Betriebsrat ist leider stinkefaul, von dem hab ich in der Vergangenheit 3 mal keine hilfe bekommen, sodass ich mit diesem auch nicht mehr kommuniziere.. Bei der Aufsichtsbehörde habe ich angerufen, die frau war mega sauer und meinte das hier einiges falsch läuft. Ich wollte aber nicht dass sie sich schon einmischt, ich möchte ja nach der elternzeit wieder dort arbeiten... Was kann ich da nur tun, so macht mich die Arbeit fertig und belastet mich...

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 08:55



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Hallo, das der Kollege mieft, stellt keinen grund für ein BV dar, auch muss der Ag Ihnen kein Wasser zur Verfügung stellen. Wegen der Temperatur: https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps/unertraegliche-temperaturen-am-arbeitsplatz-was-koennen-beschaeftigte-tun Da müssen Sie mit dem AG reden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2019



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Das hat was von "Wasch mich, aber mach mich nicht naß!" Du möchtest also, daß der Betrieb sich an die Mutterschutzrichtlinien hält. Aber wenn die dafür zuständige Institution Dir helfen möchte, Deine Rechte durchzusetzen, dann kneifst Du. Wie soll es denn sonst funktionieren? Wobei Du das Ganze ja auch mitmachst. Du sprichst nicht mit dem Kollegen, Du sprichst nicht mit dem Betriebsrat.... Es gibt keinen Zauberspruch, mit dem man erreichen kann, daß alle nett zueinander und zu Dir sind. Tut mir leid :-(. (Wasser kann man sich übrigens auch selber kaufen und ins Büro mitnehmen. Das geht. So machen das Millionen von Menschen jeden Tag.)

von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 09:23



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Hallo, lass die Aufsichtsbehörde ihrer Arbeit nachkommen. Ehrlich gesagt kann das Betriebsklima doch nicht mehr wesentlich schlechter werden, und wenn die Durchsetzung Deiner gesetzlich verankerten Rechte das ins Negative verändert, hört es sich so an, als ob das ein geeigneter Arbeitsplatz ist. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.07.2019, 09:31



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Ich kaufe mir wöchentlich mehr als genug wasser für die arbeit!! Und lasse mir da sowieso mehr als genug gefallen, sowieso jede menge andere kollegen auch. Desweiteren ist der rat von fr. Bader gefragt, nicht irgendwelche unnötige Kommentare! Die Aufsichtsbehörde möchte ich ERSTMAL nicht einschalten. Wieso steht da deutlichst! Spar dir doch bitte unnötige Kommentare und tobe dich woanders aus, als bei menschen die einen kompetenten rat brauchen. Danke :)

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 09:35



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Grundsätzlich geht von einem Bürojob keine Gefahr für Mutter und/oder Kind aus. Und wenn aktuell die gesamte Kommunikation mit dem Kollegen aus Hallo und Tschüß besteht, kannst du ihn auch direkt auf seinen Geruch ansprechen, denn schlimmer geht es doch eh nicht mehr. Was für einen Geruch meinst du denn überhaupt mit „komisch“ – Schweißgeruch? Oder benutzt er ein Deo oder Aftershave was du nicht riechen kannst? Du schreibst, dass du mit 3 anderen Anliegen beim BR gewesen bist, betrafen die auch den Mutterschutz?

von KielSprotte am 02.07.2019, 09:46



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Da bin ich ja mal gespannt, welche Zauberkräfte Frau Bader hat, die die Verhältnisse vor Ort - Simsalabim - wunderbar friedlich machen können.

von Strudelteigteilchen am 02.07.2019, 09:56



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

hi, ich finde dein Auftreten hier mehr als befremdlich. Wenn du im Büro auch so bist, dann kann ich diese miese Stimmung wirklich nachvollziehen. Im Büro isses warm: äh, ja, ist Sommer, da ist es nun mal warm. In anderen Ländern ist es noch viel wärmer und auch da werden - man mag es kaum glauben - gesunde Kinder geboren. Du beschwerst dich, dass niemand idr Wasser mitbringt? Muss auch keiner, muss dir auch keiner Brote schmieren oder zu Macces fahren, wenn du Bock auf Burger hast. Bring dir dein eigenes Wasser mit und gut ist. Dem Kollegen könntest du NETT andeuten, dass er das Deo wechseln soll, da du schwangerschaftsbedingt das jetzige nicht so gut verträgst Dass du den Betriebsrat 3x bemühen musstest und er dann nicht in deinem Sinne tätig wurde lässt mutmaßen, dass es nichts klärungswürdiges gab. Ich habe in meinen ganzen Arbeitsjahren nur ein einziges Mal den Betriebsrat bemüht und mir wurde wunderbar geholfen. Respekt für deine Quote. la-floe

von la-floe am 02.07.2019, 10:05



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Spar dir einfach deine kommentare. Beim br war ich, und auch viele andere kollegen vor 1-2 Jahren als der betrieb umstrukturiert wurde und wir kaum infos bekamen auch vom br nicht. Betraf nicht den mutterschutz. Der br steht einfach sehr schlecht da bei uns. Der kollege riecht nicht nach Schweiss, er riecht seltsam muffig. Und ist mitte 20. Kann ich ganz schwer beschreiben. Mein chef hat mir immer recht dabei gegeben jetz wo er handeln müsste kann er plötzlich nichts mehr riechen und es liegt nur an meiner ss und ich bin ja bald auch weg. Die kollegen die den geruch bestätigen können und würden werden gar nicht gefragt dann müsste er ja handeln

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 10:06



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Also sehe ich das Richtig: Du hast einen Bürojob ohne irgendwelche Berührungspunkte mit Chemikalien, schwerem Heben oder sonstigen Dingen, die schwangerschaftsgefährdend sein könnten? Zumindest schreibst du davon nichts. Dein Kollege müffelt. Der Chef/die Firma verteilt an heißen Tagen nicht zusätzlich Wasser, da ihr für eure Getränke eigentlich eh selbst zuständig seid. Im Büro ist an den sehr warmen Tagen ebenfalls sehr heiß, ohne Möglichkeit, die Temperatur dort herunter zu kühlen. Dein Chef tätigt Äußerungen wie "sind eh bald weg oder krank geschrieben". Deine private Beziehung zu einer Führungsperson des Unternehmens ist privat und lasse ich deswegen mal raus. 1. Gefährungsbeurteilung: die wird bei einem Bürojob so ausfallen, dass du diesen eben weiterhin ganz normal ausführen kannst. 2. Das dein Kollege stinkt, musst du schon selbst mit diesem besprechen. Er kann nichts daran ändern, wenn er nicht weiß, dass es dich stört. Im Rahmen des MuSchu wirst du da kaum erreichen können, dass du deswegen das Büro wechseln darfst. 3. Getränke: ihr seid dafür selbst zuständig. Ja, es wäre nett, wenn der Chef an heißen Tagen eine Runde spendiert - seine Pflicht ist es aber nicht. Auch nicht, weil du schwanger bist. das wäre nur etwas anderes, wenn der AG im Vertrag zB Getränke zusagt und diese dann eben doch nicht hat. 4. Temperatur: "Bei mehr als 30 Grad ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, entsprechend dem Arbeitsschutz Maßnahmen zu ergreifen. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Mitarbeiter ein Recht auf hitzefrei im Büro erhalten. Bei einer Lufttemperatur von mehr als 35 Grad im Raum kann sich dies jedoch ändern – zumindest, wenn weder Luftduschen, Schutzausrüstungen oder ähnliches vorhanden sind, um den Schutz der Gesundheit sicherzustellen" 5. Äußerungen des Chefs: die sind nicht ok. Vermutlich hat er mit Schwangeren mal schlechte Erfahrungen gemacht? Dennoch sollte er diese Äußerungen unterlassen. Also solltest du ihm sagen, dass du diese für unangemessen hältst und ihn bitte, dies zukünftig zu unterlassen.

von cube am 02.07.2019, 10:16



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Dass du das Gefühl hast nicht gemocht zu werden. Alke sind doof und du machst alles richtig. Wenn du im Leben genauso überdreht zickig bist Wie hier wundert nich nix. Du arbeitest im Büro!!!! Der Kollege riecht, das Wasser ist knapp, die Bude warm. Was möchtest du? Bv??? Sorry

von mellomania am 02.07.2019, 10:40



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Ich frage mich ernsthaft wo da Probleme mit dem Mutterschutz bestehen? Die beim Amt werden was zum lachen haben wenn die wirklich vor Ort schauen. Würden sie auch ernsthafte Probleme sehen, hätten die sich nicht abwimmeln lassen. Davon ab wenn das ein normaler Umgangston für dich ist, Mama-123, dann die ganze Firma wohl dankbar wenn du endlich in den Mutterschutz verschwindest. Tonfall ist jedenfalls unterirdisch. Weder muss der AG Getränke zur Verfügung stellen, noch den Mitarbeitern vorschreiben wie sie zu riechen haben. Und wenn so deine Bitten um Abschaffen der Probleme aussehen, würde ich dich auch auflaufen lassen und dir eine Krankschreibung oder noch besser Kündigung nahelegen. Solche Leute braucht man nämlich nicht wirklich. Schon gar nicht mit deren Anspruchshaltung. Problem könnte für den AG höchstens werden wenn die Temperatur innerhalb der Firma zu hoch ist, das hat dann mit Mutterschutz aber nichts zu tun sondern ist Sache des Arbeitsschutzes.

von Felica am 02.07.2019, 12:03



Antwort auf: Mutterschutzgesetz in Betrieb wird nicht eingehalten?

Du willst jetzt noch nicht, dass dich die Aufsichtsbehörde unterstützt, schaltest aber eine Rechtsanwältin ein, fragst um juristischen Rat? Es wurde alles bereits beantwortet. Ich denke, du musst besser und freundlicher kommunizieren, dann klappt es auch.

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Andere Tätigkeit im Betrieb

Guten Abend Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger und arbeite als Physiotherapeutin im Krankenhaus. Heute hatte ich die Gefädungsbeurteilung durch unsere Betriebsärztin. Sie ist mit mir durchgegangen was eingehalten werden muss und hat dieses dokumentiert. Damit sollte ich zu meinem direkten Vorgesetzten gehen, um zu klären, ob diese Kriterien ein...


Elternzeit Vater - Probleme im Betrieb

Guten Tag Frau Bader, Hallo liebe Community, Ich habe einige Fragen zum Thema "Elternzeit des Vaters". 1. Es zeichnet sich leider ab, dass die Firma mit der Elternzeit nicht einverstanden ist und es auf eine Kündigung über Biegen und Brechen rauslaufen wird. Wenn der Elternzeitantrag 8 Wochen vorher abgegeben wird ist man ja im Kündigungsschu...


Mutterschutzgesetz kirchliche Einrichtung

Hallo, Ich arbeite als Sozialpädagogin in einer Beratungsstelle, die der Kirche angehört. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Da ich zwar in fester Partnerschaft aber unverheiratet bin, mache ich mir Sorgen, ob das Mutterschutzgesetz mich umfassend vor einer Kündigung schützt oder ob ich doch gekündigt werden kann, da ich nicht (kirchlich) ver...


Mutterschutzgesetz

Guten Tag, Ich arbeite in einem Büro und zur Zeit fällt extrem viel Arbeit an, die auch nicht weniger wird. Krankheit und Urlaub wird zum größten Teil nicht vertreten, sodass diese Arbeit aufzuarbeiten ist. Es wird auch nicht besser werden mit der Arbeitsbelastung. Gibt es hier eine Möglichkeit eines zum mindest teilweise beschäftigungsverbot...


Ist das Beschäftigungsverbot noch gültig, wenn der Betrieb schließt ?

Hallo Frau Bader, aktuell bin ich in der 11 SSW. Am Wochenende kam ein schreiben vom Gewerbeaufsichtsamt das mein Arbeitgeber einen Antrag auf Aufhebung des Kündigungsschutzes beantrag, wegen Betriebsschließung. Da ich aber ein Beschäftigungsverbot vom Gynäkologen für meine Betrieb ausgestellt bekam, ist meine Frage ist das Verbot dann nach d...


450€ Job in der Elternzeit in anderem Betrieb

Muss ich meinen Arbeitgeber bei dem ich aktuell in Elternzeit bin um Erlaubnis fragen, ob ich in einem anderen Betrieb einen 450€ Job während meiner Elternzeit ausführen darf? Im Arbeitsvertrag steht das ich dies während meines Beschäftigungsverhältnisses tun muss! Aber wie verhält es sich wenn ich in Elternzeit bin, den da ruht ja mein Beschäfti...


Mein Arbeitgeber hält sich nicht an das Mutterschutzgesetz

Leider habe ich und eine Kollegin gerade große Probleme mit unserem Arbeitgesber. Wir sind in einer Festanstellung (sozialverischerungsabgaben, Urlaubsanspruch, bezahlte Krankheitstage,..), werden aber nach unserer erbrachter Leistung bezahlt, sprich nur welche Stunden wir geleistet haben bekommen wir vergütet (arbeiten in einem MVZ für Psychothera...


Mutterschutzgesetz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 8 Woche schwanger. Mein AG erstellt mein Einsatzplan immer wöchentlich. Jetzt hat er mich an einem Tag etwas mehr als 9Std. eingeplant. Ist das rechtens? Zudem entstehen, nicht durch mein verschulden, 20min im Minus. Mein Arbeitgeber sagt, dass diese dann in den nächsten Wochen abgearbeitet werden k...


Bedingt geeignet laut Mutterschutzgesetz

Hallo Frau Bader, Meine Schwester ist Erzieherin und hat keine CMV Immunität. Laut Ihrer Frauenärztin hat sie ein vorläufiges Beschäftigungsverbot und im Brief vom Betriebsarzt steht bedingt geeignet laut Mutterschutzgesetz. Folgendes steht im Brief: Es besteht aufgrund Immunitätslage ein absolutes Beschäftigungsverbot für die Betreuung von Kin...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...