Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Wir haben ein Haus gebaut vor 2 Jahren. Wir sind nicht verheiratet, haben aber zwei kleine Kinder. Den Kreditvertrag haben wir beide unterzeichnet. Im Januar erfolgt nun die einvernehmliche Trennung. Momentan wohnen wir beide im Haus. Der Kredit wird von mir allein bedient. Mein ExPartner übernimmt andere laufende Kosten. Nun möchte er ausziehen. Ich kann den Kredit alleine tragen, aber noch hab ich keinen Festvertag. Die Bank lässt sich vorher nicht drauf ein - verständlich. Mein Ex deutete an, sich nach dem Auszug nicht an dem Kredit oder sonstigen Kosten beteiligen zu wollen. Ich bekomme schließlich Unterhalt für die Kinder. Wir möchten ein gutes Verhältnis haben, aber ich möchte das Finanzielle auch fair regeln. Er möchte auch, dass ich das Haus behalte, da die Kinser später etwas davon haben sollen. Wie kann ich mich verhalten? Er ist ja genauso an den Kredit gebunden wie ich.

von Knuddel26 am 29.03.2019, 21:49



Antwort auf: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Hallo, im Außenverhältnis schulden beide der Bank die Raten. Er kann aber eine Nutzungsentschädigung verlangen, wenn Sie alleine da wohnen. Ich würde wohl nachrechnen u nochmals mit der Bank reden. Ob die mit Festvertrag auch wirklich zustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.04.2019



Antwort auf: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Wenn er möchte, dass die Kinder im Haus bleiben können, sollte er den Kredit eben weiterhin mit tilgen. Rein rechtlich ist es so: 1. Ihr habt beide unterschrieben - ihr seid beide gebunden. 2. Kindesunterhalt ist für die Kinder - er hat nichts mit mit eurem Kredit zu tun und darf dafür im Prinzip auch gar nicht verwendet werden. Heißt: solange er im Vertrag steht, muss er auch weiterhin zahlen und vorschreiben, dass du das Haus behalten musst, kann er dir auch nicht. Ich würde dir raten, dich vor Ort! anwaltlich beraten und ggf. auch vertreten zu lassen. Sobald ihr euch nicht wirklich einig seid, wird das sehr schwierig und es wird idR um viel Geld gehen. zB kann dein Freund natürlich auch gut auf die Idee kommen (nicht ganz unberechtigt), dass du ihn auszahlen sollst - schließlich hat er auch schon Geld in ein Haus gesteckt, von dem er jetzt aber nicht haben wird. Ich würde die ganze Sache ganz klar eben auch anwaltlich/vertraglich festlegen lassen - was jetzt mündlich in in noch halbwegs gutem Einvernehmen besprochen wird, kann in 6 Monaten über Kleinkramstreitereien plötzlich schnell vergessen sein.

von cube am 30.03.2019, 07:24



Antwort auf: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Sie schreibt ja dass sie den Kredit derzeit gar nicht alleine bekommen würde, da kein Festverrag. Er könnte auch auf Verkauf oder Auszahlung drängen. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann ist es sogar recht nett, dass er dies nicht tut, finanziell aber nach dem Auszug eben raus sein will aus den Verpflichtungen mit dem Haus. Es wird ja eh darauf hinauslaufen dass er nur noch den Kindesunterhalt bezahlt. Daher würde ich den Unterhalt dynamisch titulieren lassen und ihm im Gegenzug bestätigen die Kreditraten alleine zu übernehmen, sobald möglich (Festanstellung) den Kredit komplett zu überschreiben.

von Sternenschnuppe am 30.03.2019, 08:44



Antwort auf: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Klar, wenn der Kredit und alles überschrieben ist, ist er raus. Bis das alles geklärt ist und unter Dach und Fach, kann es dauern - auch bis weit nach seinem Auszug. Und dann steht sie dumm da, wenn er plötzlich nicht mehr zahlt. Außerdem kommt meines Wissens nach noch die Vorfälligkeitsentschädigung bei der Bank hinzu, die auch einige 1000 Euro betragen wird. Alles Dinge, die eben zu Streit führen genau mit den Begründungen "aber ich zahle doch Unterhalt". Ich würde daher auch gar nichts irgendwie schriftlich zusichern/unterschreiben, was mit Geld zu tun hat. Wie gesagt: er hat auch Geld ins Haus gesteckt - verzichtet er jetzt einfach so darauf? Oder kommt er eben dann, wenn vermeintlich alles geklärt ist damit um die Ecke (und ja nicht zu Unrecht). Es geht mir nicht darum, per Anwalt einen Rosenkrieg zu entfachen - lediglich darum, jemanden zu haben, der einen auch über die Fallstricke berät und auf alle Kosten, die noch mit dem Haus und der Übernahme zu tun haben. Eine Freundin hatte das Thema auch - zuerst alles untereinander geklärt. Klar soll sie mit dem Kind das Haus behalten - Kind soll ja nicht aus seinem Umfeld gerissen werden. Und dann kamen eben genau diese Dinge: er ist schon ausgezogen, die Übernahme aber noch nicht unter Dach und Fach, er will aber schon nicht mehr zahlen weil ja bereits ausgezogen. Vorfälligkeitsentschädigung teilen?? Warum? SIE will doch das Haus behalten. Plötzlich hieß es dann nämlich "nee, dann musst du halt verkaufen" Und überhaupt habe er ja viel mehr Geld ins Haus gesteckt bislang, davon wolle er eben auch einen Teil zurück usw. Und dann kam noch die neue Frau ins Spiel und von "wir klären das alles ganz friedlich" war nichts mehr zu spüren.

von cube am 30.03.2019, 12:28



Antwort auf: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Huhu, wenn er den Kredit nichtmehr bezahlen will und aus diesem Vertrag gestrichen werden will, dann soll er aber auch aus dem Grundbuch als Eigentümer gestrichen werden. Macht klare Regeln: wenn eins, dann auch das andere. Dann kann man (wenn er gutwillig ist) seine bisherigen Zahlungen als "Miete" für die Zeit betrachten, in der er in dem Haus gewohnt hat. Wenn nicht: wenn er auszieht, achte darauf, dass er auch wirklich ganz auszieht und nicht noch ein paar Sachen drin läßt. Da gibt es nämlich sonst Regelungen, dass man noch recht lange zurückkehren kann, weil man noch nicht endgültig ausgezogen ist. Viel Glück, dass Du das Haus behalten kannst!

von zweizwerge am 01.04.2019, 09:31



Antwort auf: Kredittilgung und Kindesunterhalt - was steht mir zu?

Vielen lieben Dank. Wir werden sicher uns noch mal beraten lassen. Irgendwann kommen meist Emotionen hoch. Aber jetzt hab ich erstmal grobe Anhaltspunkte.

von Knuddel26 am 01.04.2019, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heirat und Kindesunterhalt

Hallo Frau FAin Bader, ich habe eine kleine Tochter, drei Jahre alt. Seit ihrem 1 Lebensjahr bin ich Alleinerziehend gewesen, bis Januar diesen Jahres. Ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater hat sich nur um sie gekümmert, auch nie freiwillig Unterhalt für das Kind gezahlt. Nach der Trennung 2020 habe ich Unterhaltsvorschuss beim ...


Wer bekommt Kindesunterhalt

Hallo, mein ExPartner zahlt seit letztem Jahr nun Unterhalt für unseren knapp 17 jährigen Sohn. Dieser bekommt Taschengeld i. H. v. 70,00€ von seinen Großeltern + Zuwendungen von ca. 50-100€(mir, Oma, Vater..) monatlich. Nun sagt er, dass er es fair fände, wenn er was vom Unterhalt bekommt. Ist der Kindesunterhalt für ihn oder für mich, um ihn...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass meine Frage trotzdem in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt: - seit 10/2018 verheiratet -Zugewinngemeinschaft - in Summe habe ich meinem Noch-Mann während der Ehe 43.000 Euro zum Hausbau dazu gegeben - ich stehe nicht im Grundbuch, auch sonst läuft das Haus (Finanzierung) komplett über meinen Mann - nu...


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...