Genehmigung vom AG für Selbständigkeit in EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Genehmigung vom AG für Selbständigkeit in EZ

Hallo! Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit beim alten Arbeitgeber. Ich möchte mich jetzt auch selbständig machen und den Rest der Woche nutzen, um anderweitig Geld zu verdienen. Muss ich die Firma um Erlaubnis bitten? Vielen Dank! L

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 11:02



Antwort auf: Genehmigung vom AG für Selbständigkeit in EZ

Hallo, ja. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot bei Selbständigkeit

Hallo Frau Bader Vielleicht können sie mir weiter helfen, da ich zu meiner Frage nichts im Netz finde. Ich bin gelernte Friseurmeisterin. Arbeite 30 Stunden in der Woche im Büro und verfolge meinen Lehrberuf nur als Kleingewerbetreibende auf selbständiger Basis... Ich verdiene im Durchschnitt 400-450€ über meine Selbstständigkeit im Mon...


Selbständigkeit während Partnerschaftsbonus?

Guten Tag Frau Bader Herzlichen Dank für die tolle Rubrik. Wir beziehen zur Zeit den Partnerschaftsbonus (beide 30 Std Teilzeit). Ich bin schwanger und erwarte im April 2019 das nächste Kind. Zwei Fragen: A) Darf ich mich während des Partnerschaftsbonus nebenbei selbständig machen (Kleingewerbe), genauer: Riskiere ich, dass der Partnerscha...


Mischeinkommen Selbständigkeit/Teilzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, es geht um folgendes Szenario: Meine Freundin hat im Januar 2018 angefangen freiberuflich zu arbeiten und im Februar 2018 hat sie eine Teilzeitstelle angetreten. Unsere Tochter wurde am 24.08.18 geboren. Aufgrund der Freiberuflichkeit wurde uns nun auf der Elterngeldstelle mitgeteilt, dass das vorangegangene Kalend...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Genehmigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie, mir folgende Frage zu beantworten: Muss mein Arbeitgeber meinem Wunsch nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit entsprechen oder kann er diesen ablehnen? Bevor ich in Mutterschutz ging, habe ich mehrfach das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und meine Absicht nach der Babypause vorübergehend in Teilzeit z...


EZ Genehmigung Selbstständig durch AG

Sehr  geehrte Frau Bader, Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Engagement  in diesem Forum. Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und werde mit der Geburt meines Kindes Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden. Während der Elternzeit möchte ich mich selbstständig machen und mir ein zweites Standbein aufbauen. Die angestrebte Tätigkeit hat n...


Elternzeit vorzeitig beenden wg. Selbständigkeit

Ich bin noch bis 30.11.20 in Elternzeit und arbeite bis dahin bei meinem alten AG in Teilzeit mit 30 Std. weiter. Elterngeld plus bekomme ich noch bis August. Nun möchte ich mich aber ab dem 01.03.20 selbständig machen. Kann ich zum 31.03.20 bei meinem AG kündigen, im März bereits daheim bleiben mit Resturlaub und gleichzeitig die Selbständigkeit s...


Elterngeld Selbständigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe für meine Zwillinge Elterngeld Antrag gestellt (antragsdatum13.02.2020) und habe den Pauschbetrag pro Kind über 300 € bewilligt bekommen obwohl mir der Höchstbetrag Zusteht. Mir liegt der Steuer Bescheid und auch die Steuererklärung für 2019 noch nicht vor weil ich selber auf Abrechnungen warte und nicht in meine...


Elterngeldberechnung 2. Kind Selbständigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes für ein zweites Kind. Beim ersten Kind wurde für die Höhe des Elterngeldes meine hauptsächliche Angestelltentätigkeit zugrunde gelegt. Für die Berechnung des Bemessungszeitraumes galt allerdings das Kalenderjahr vor der Geburt (nicht die 12 Monate vor der Geburt), weil ich ...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...