"Fundstelle" für "Keine Bezahlung für unbestellte Ware"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: "Fundstelle" für "Keine Bezahlung für unbestellte Ware"

In einem der letzten Newsletter kam das Thema "Keine Bezahlung für unbestellte Ware" auf und es wurde auf die Verbraucherzentrale Münster verwiesen. Gibt es hierzu bereits Urteile oder Paragraphen, auf die man sich im Rechtsstreit beziehen kann? Danke

von galapasche am 07.11.2011, 15:24



Antwort auf: "Fundstelle" für "Keine Bezahlung für unbestellte Ware"

Hallo, das ist doch eine alte Sache, lernt man schon am Anfang vom Studium. Das weiß jeder Richter auch ohne altes Urteil. Da wird kein Verkäufer mit zu Gericht gehen. Es sei denn, Sie haben die Ware in Gebrauch genommen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Stelle nach Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader, an dieser Stelle erst einmal ein Dankeschön für Ihr Engagement. Zu meinem Problem: im April endet meine Elterzeit. Meinen Antrag auf Teilzeit habe ich bereits im September (!) gestellt. Die Abteilung, in der ich vor meiner EZ gearbeitet habe, existiert nicht mehr. Nun gibt es wohl keinen Arbeitsplatz in meinem Beruf - ich...


Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite eigentlich in ungekünd. Teilzeitbeschäftigung (50% unbefristet) im öffentlichen Dienst. Ich war jetzt ingesamt 5 Jahre in Elternzeit. 3 Jahre bei meiner 1 Tochter und 2 Jahre bei meinem Sohn. Am 20.5.12 ist meine Elternzeit eigentlich abgelaufen. Allerdings hat mein Personalchef keinen Job für mich. Mein AG hat mehr...


Was ist wenn der Arbeitgeber nach meiner Elternzeit keine Gleichwertige Stelle h

Hallo Frau Bader, Sie hatten mir geschrieben, dass ich nach der Elternzeit Anspruch auf eine Gleichwertige Stelle nach Arbeitsvertrag habe. Was ist wenn mein Arbeitgeber sagt, er habe keine. Die Personalcheffin hat mir erzählt, dass meine vorherige Stelle event. im November vergeben wird. Ich fange erst im April wieder an. Wenn keine gleichwert...


Vater nimmt nun doch keine Elternzeit - Formulierung "Absage" Elterngeldstelle

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und zugleich Vater meines Sohnes hat ursprünglich für den 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit beantragt, was wir auch der Elterngeldstelle bzw. dem Jugendamt bei der Beantragung der Elterngeldes im Antrag entsprechend mitgeteilt haben. Nun hat sich unsere Planung geändert: Ich bleibe (unbezahlt und mit Einverstä...


Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hallo ich habe mich angemeldet weil mir das Thema echt Bauchweh macht und ich mir den Kopfzerbreche. Ich habe nach meiner Elternzeit meine alte Stelle wieder in Teilzeit und könnte ganz normal arbeiten gehen. Meiner großer hat einen Kita Platz. Aber mein kleines nicht! Da "zur falschen Zeit" geboren muss ich warten bis der Kindergartenjahr w...


Elterngeldstelle: keine Stellungnahme zu Verschiebung Bezugszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte die Frage bereits gestellt, allerdings haben wichtige Informationen gefehlt. Ich bin selbständig. Ich habe am 2.10.17 Zwillinge bekommen. 2016 war ich bereits schon mal schwanger und habe das Kind am 20.10.2016 verloren in der 15. SSW. Diesbezüglich war ich von 14. - 22.10. im Krankenhaus. Ich habe ein Attest v...


Umzug während Elternzeit, keine Rückkehr zur alten Stellen, Kündigen für ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit im 16. von geplanten 24 Monaten. Wir sind während der Elternzeit aufgrund eines Jobwechsels meines Mannes aus dem Ruhrgebiet nach Magdeburg umgezogen. Nur während der ersten 12 Monate bekam ich das volle Elterngeld, dementsprechend seit dem 13. Monat nichts mehr. Ich werde nicht in meine...


AG hat keine passende Stelle für mich - Arbeiten in Elternzeit

ich habe meinem AG (kommunale Verwaltung, ca 600 Beschäftigte) Ende März mitgeteilt, dass ich ab dem 01.10. mit 20 Stunden in Elternzeit (mein Sohn wird Ende September 2) wieder arbeiten möchte. Aufgrund der Coronasituation konnte ich da noch keine weiteren Angaben zu den Tagen/Zeiten machen. Nachdem ich im Mai wusste, dass Kind 1 einen OGS Platz h...


Keine Stelle mehr nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Problem mit meinem AG: Im August endet meine Elternzeit und wir haben einen Kita Platz ergattert. Ich steige wieder Vollzeit ein, wie auch vor der Elternzeit. Mein Arbeitsvertrag ist unbefristet und beinhaltet eine 40 Stunden Woche. Seit 3 Wochen versuche ich nun vergeblich von meinem AG eine Besche...


Versetzung da AG keine Liege stellen kann

Sehr geehrte Frau Bader, am 1.4.2023 wäre mein erster Arbeitstag als Verkäuferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und habe es auch gleich meinem neuen Arbeitgeber mitgeteilt. Er sagte mir, dass er mich deswegen nicht kündigt (kann er ja auch nicht) aber er in der Filiale, in der ich anfangen hätte sollen, keine Liege stellen ka...