Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

Ich habe eine Frage und finde einfsch keine Antwort. Mein Sohn ist 8 monate alt und nun bin ich wieder schwanger . :) Ich habe 2 Jahre elternzeit eingereicht und lasse mir das Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen ,da für mich klar war, dass ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehe mit 30h. Kann es mir nicht leisten,länger zu Hause zu bleiben:( Jetzt habe ich das Problem, dass ich definitiv wieder ein BV bekomme und meine Arbeit ab Ende April nicht wieder antreten darf. Offiziell habe ich aber 2 Jahre elternzeit genommen . Da ich nicht arbeiten darf ,aber auch nicht die elternzeit abbrechen darf, werde ich 5 Monate keine Gelder beziehen können. Ich war fest darauf eingestellt ab April wieder 30h zu arbeiten. Die 2 Jahre hatte ich nur genommen ," falls irgendwas passiert "und um die Möglichkeit zu haben, nur 30h zu arbeiten. Hilfe! Ich bin so überfordert Grad. Einfach die elternzeit auflösen und danach mit einem BV daherkommen macht sicher keinen guten Eindruck:(

von Darko66 am 08.01.2019, 16:01



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

Hallo, in Ihrem Fall hätte es anders aussehen können, wenn sie direkt damals mit dem Antrag auf Elternzeit die Teilzeit beantragt hätten. Jetzt macht es den Eindruck, dass die Elternzeit nur beendet werden soll, um wieder in ein Beschäftigungsverbot zu gehen. Und das ist rechtlich nicht zulässig. Im Prinzip haben Sie nur die Möglichkeit, sich eine andere Tätigkeit zu suchen, bei der ein BV nicht in Betracht kommt. Mit Zustimmung des Arbeitgebers. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.01.2019



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

Man kann nicht die Elternzeit vorzeitig beenden, um in ein BV zu gehen. Das geht gar nicht!! Was du tun kannst: du kannst im zweiten Elternzeitjahr bis zu 30 Std. Teilzeit einen anderen Job suchen, den du trotz Schwangerschaft ausüben kannst. Vielleicht käme z.B. eine Tätigkeit als Schulbetreuung in Frage, für die du ja lediglich zwei Immunitäten benötigst: die Windpocken und die Röteln (2 dokumentierte Impfungen reichen aus).

Mitglied inaktiv - 08.01.2019, 16:15



Antwort auf: Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

Wie weit bist du denn eigentlich? Weil ganz so tragisch sieht es doch gar nicht aus. ich nehme an dein ET ist im August, evtl im September, Heißt Mutterschutz würde so im Juli-August beginnen, evtl sogar schon im Juni je nachdem wie weit du bist. Aktuell wolltest du im April wieder arbeiten, denke also mal dann wird dein Sohn auch Jahr alt und entsprechend beziehst du bis dahin EG. Mein Rat, wenn es möglich ist, irgendwie, lass das EG für März und April in EG Plus wandeln. Dann werden in deinem Falle nicht 12 Monate EG für das neue Kind ausgeklammert, sondern 14 Monate. Du bekämmst dann zwar 4 Monate nur das halbe EG, aber evtl könnt ihr mittels Wohngeld noch etwas überbrücken wenn es ganz knapp wird. Evtl auch mit dem Kindergeldzuschlag. Zum neuen Mutterschutz beendest du dann die laufende EZ, das geht nämlich. Sieht der Gesetzgeber extra so vor, auch dann wenn man länger EZ nehmen wollte. ist eine Sonderregelung. Vorteil wäre, du würdest dann das volle Mutterschaftsgeld bekommen, wie eben bei deinem Sohn. Durch die Ausklammerung hättest du dann im Idealfall keinen einzigen Monat der mit 0 € berechnet wird und auch keinen ohne Einkommen. Den wie gesagt, 14 Monate EG und die Mutterschutzzeiten werden beim neuen EG ausgeklammert, für das neue Kind gäbe es also wieder volles EG wie beim ersten, plus Geschwisterbonus. Vielleich etwas Trost, 5 Monate kein Einkommen werden es auf jeden Fall so oder so nicht, außer du beendest die EZ nicht zum neuen Mutterschutz. Halt nur eine Zeit etwas weniger, dafür eine Zeit mit deutlich mehr wie nur die 30 Std.

von Felica am 08.01.2019, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit unterbrechen wg erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, wenn Frau während der Elternzeit mit Kind 1 wieder schwanger wird und auch noch während dieser entbinden wird, wie regelt man am besten die Elternzeit? 1. Elternzeit von Kind 1 verkürzen, um Mutterschutz zu nehmen, dann die neue Elternzeit von Kind 2 nehmen und auf die 2 Monate von Kind 1 verzichten oder 2. Elternz...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, aktuell befinde ich mich im dritten Jahr meiner Elternzeit von meinem ersten Kind, welche im Januar 2024 endet. Ich bin nun schwanger mit Zwillingen, die voraussichtlich im Juli diesen Jahres geboren werden. Bisher habe ich meinen Arbeitgeber noch nicht über die erneute Schwangerschaft informiert. Meine Frage ist: Ich m...


Elternzeit unterbrechen wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn kam im Oktober 2022 zur Welt. Ich bekomme bis Juli 2024 Elterngeld plus. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, würde ich die Elternzeit unterbrechen und wieder Vollzeit arbeiten gehen um neues Elterngeld für Kind 2 zu bekommen. Was passiert mit der neuen Elterngeldberechnung, wenn ich wegen eines Beschäftigungsverbotes die A...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...