Bescheinigung für Erziehungsgeld verloren...

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bescheinigung für Erziehungsgeld verloren...

Hallo Frau Bader, am Wochenende haben wir Großputz gemacht und Altpapier weggebracht. Danach haben wir die Geburtsbescheinigung für das Erziehungsgeld nicht mehr gefunden - wir haben die ganze Wohnung von oben nach unten mehrfach auf den Kopf gestellt. Wir sind aber darauf angewiesen, damit ich bei Ursula (*23.01.03) zuhause bleiben kann. Sonst muss ich wieder im Supermarkt als Aushilfe arbeiten gehen und unser Baby in fremde Betreuung bringen. Was können wir machen, damit wir trotzdem Erziehungsgeld bekommen? Ich möchte doch so gern bei unserer Kleinen bleiben... Danke Sybille

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 13:27



Antwort auf: Bescheinigung für Erziehungsgeld verloren...

HAllo, beim Standesamt bekommen Sie doch eine Neue. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2003



Antwort auf: Bescheinigung für Erziehungsgeld verloren...

Einfach die normale Geburtsurkunde kopieren (zur Not beglaubigen lassen) und diese einschicken.

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich eine Bescheinigung für meine Freizeit abgeben?

Hallo Frau Bader, vielleicht könnten Sie mir bei meinem Problem helfen. Meine Chefin setzt immer sehr kurzfristig Termine an z.B. Teamsitzung usw. wir bekommen es nicht mal persönlich gesagt sondern am Abend bekommt man eine WhatsApp und da steht es drin, Die Termine sind außerhalb der Arbeitszeit und jetzt verlangt sie das man wenn man nicht ko...


Arbeitgeber-Bescheinigung Elternzeit

Hallo, wir haben folgende Situation: Mein Mann nimmt vom 8. bis 13. Monat Elternzeit (vom 15.01.2021 bis 14.07.2021) und hat das bereits im Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt bzw. eingereicht - aber bisher noch keine Bestätigung erhalten (trotz mehrmaligem Nachfragen) und wir brauchen die Bestätigung ja für den Elterngeldantrag. Heute wurde ü...


Eheschliessung mit der Vorlaeufige Bescheinigung für Aufenthaltserlaubnis

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Oguzhan und komme aus der Türkei. Mein Flüchtlingseigenschaft ist im Januar 2021 annerkant. Und jetzt warte ich auf mein Reisepass vom Auslaenderbehörde, um Eheschliessung zu machen. Meine Ehepaar ist auch aus der Türkei und sie hat Studiumsvisum in Deutschland. Wir haben die andere benötige Unterlagen (Ehefaehig...


Bescheinigung über Fehlgeburt

Guten Tag, Leider hatte ich vor vier Wochen eine Fehlgeburt. Da ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot war, habe ich meinen Arbeitgeber darüber natürlich auch umgehend informiert. Seit der Fehlgeburt bin ich krankgeschrieben. Gestern hat mein Arbeitgeber dann eine Bescheinigung von mir verlangt, dass ich nicht...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Bescheinigung

Huhu, Darf der arbeitgeber von der Arbeitnehmerin eine Bescheinigung verlangen, über die fehlgeburt, tod Geburt, Schwangerschaftsabbruch?...Auch wenn man noch kein berufsverbot hatte bzw erstmal freigestellt wurde bis festgelegt wird ob man ein berufsverbot bekommt? Oder reicht eine Bescheinigung über das nicht bestehen mehr der Schwangerschaft ...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...