Frage: Bei wem neuen Mutterschutz melden

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter ist im August 2017 geboren. Der Anspruch auf Elterngeld ist im August 2018 erloschen. Habe aber noch 2 Jahre Elternzeit. Seit September habe ich wieder in Teilzeit in meinem Betrieb gearbeitet. Allerdings kann mich dieser nur bis Feburar in Teilzeit beschäftigen, dann erst wieder in Vollzeit nach Beendigung meiner Elternzeit. Deshalb wollte ich mich ab Februar 2019 arbeitslos melden und mich in der Zeit natürlich nach einer neuen Teilzeitbeschäftigung umsehen. Diesem hat auch mein eigentlicher Arbeitgeber zugestimmt. Nun bin ich aber erneut schwanger. Meine Frage ist nun, bei wem muss ich den neuen Mutterschutz beantragen? Bei Arbeitsamt bzw dem möglichen neuen Arbeitgeber oder meinem Arbeitgeber, bei dem ich nach der Elternzeit wieder arbeiten werde? Erlischt oder pausiert die Elternzeit meiner ersten Tochter dann mit Beginn des neuen Mutterschutzes oder wie läuft das Ganze ab? Vielen Dank schonmal im Voraus für Ihre Antwort.

von CJansen am 03.12.2018, 18:49



Antwort auf: Bei wem neuen Mutterschutz melden

Hallo, 1.Sie sind ja trotzdem arbeitsfähig, ich würde es beiden mitteilen, sehe aber keinen Grund, warum Sie kein Arbeitslosengeld eins (für die Teilzeit) erhalten sollten. 2. Es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor Juli 2015 geboren ist. Das Gesetz sieht vor, dass, wenn man schwanger ist, dies dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilt. Auch wenn man in Elternzeit ist. Es sieht aber keine Sanktion vor, wenn man es erst später tut. Sicherlich sollte man aber so zeitig Mitteilung machen, dass der Arbeitgeber planen kann. Wenn das Kind nach Juli 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. 3.Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2018



Antwort auf: Bei wem neuen Mutterschutz melden

Bei deinem eigentlichen AG. Den der Vertrag ruht ja nur. Du kannst die Ez dann zum neuen Mutterschutz beenden und bekommst das volle Mutterschaftsgeld. Aber nur dann. Je nachdem wie weit die jetzige Schwangerschaft ist würde ich mit dem AG sprechen ob man die Zeit zwischen Vertragsende und neuen Mutterschutz nicht doch wo überbrücken kann. Machtes für dich etwas stressfreier.

von Felica am 03.12.2018, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz wo melden?

Hallo Frau Bader! Ich bin in der 23. ssw. Wann soll ich bei meiner Krankenkasse Mutterschutz anmelden (oder macht das der Arbeitgeber?)? Wann muß ich spätestens zum Arbeitsamt, ich werde ab 01.08.04 arbeitslos sein (befristeter Arbeitsvertrag) und möchte nach meiner Schutzfrist (müsste zum 01.09.04 auslaufen)wieder arbeiten. Liebe Grüße Dagi


Nach Mutterschutz arbeitslos melden???

Hallo, ich bin verheiratet und im Mutterschutz. Vor dem Mutterschutz war ich bereits arbeitslos, da mein Arbeitszeitvertrag abgelaufen war. Nun meine Frage: Ist man verpflichtet sich nach dem Mutterschutz sofort wieder arbeitslos zu melden, oder hat man auch das Recht auf Elternzeit? Denn ich würde gerne erst nächstes Jahr wieder in die Berufswe...


Vertrag endet sich während Mutterschutz. Muss ich mich jetzt arbeitslos melden?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Jahresvertrag endet sich während Mutterschutz. Ich möchte danach Elterngeld für weitere 10 Monate beantragen. Muss ich mich jetzt (vor Mutterschutz) beim Arbeitsamt melden, oder habe ich Zeit bis Ende des Elterngeltbezugs? Ich frage es nur wegen der 3 Monate Arbeislosigkeit-Meldungsfrist, denn ich will meinen Ansp...


Im Mutterschutz arbeitssuchend melden?

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt: ich befinde mich zZ in Elternzeit von meiner ersten Tochter, in meiner Elternzeit ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Jetzt bin ich erneut schwanger & werde aus meiner Elternzeit wieder in Mutterschutz gehen um danach die Elternzeit für unser zweites Kind zu beginnen. Allerdings habe ich während...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...


Freiberufliche Tätigkeit während Mutterschutz | KSK | Zuflussprinzip

Guten Tag Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und in der KSK versichert, nebenher arbeite ich auf Minijob-Basis. Kann ich während des ersten Teils des Mutterschutzes (6 Wochen vor der Geburt) in meiner freiberuflichen Tätigkeit weiterarbeiten? Werden die Einkünfte dann auf die Mutterschutzleistung anrechenet oder gilt auch hier das Zuflu...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...