Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Mitte Juli und aufgrund eines individuellen BVs bis Mitte April habe ich noch 16 unverplante Urlaubstage (bei einer 4-Tage Woche), die ich gerne en bloc vor den Mutterschutz legen würde. Meine Frage: kann ich gezwungen werden für die Betreuung meiner Kinder aufgrund geschlossenem Kiga Urlaub zu nehmen (es wären derzeit zwei Tage/Woche) wenn alle anderen Elternteile in der Firma die Hälfte ihrer Arbeitszeit im Home Office leisten? Besonderheit bei mir wäre wahrscheinlich, dass ich einen Nachfolger einarbeiten soll in meinen verbleibenden Arbeitstagen (was natürlich von zu Hause erschwert möglich ist). Danke für Ihre Antwort & viele Grüße, Julia

von Julia3108 am 06.05.2020, 13:09



Antwort auf: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Hallo, 1. Ob Home Offiv´ce möglich ist, entscheidet der AG im Rahmen des Direktionsrechtes. Er darf wegen dem Gleichbehandlungsverbot AN nur mit sachlichem Grund unterschiedlich behandelt - der hier ja vorliegt. 2. Einen Anspruch auf den Urlaub vor dem Mutterschutz haben Sie nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2020



Antwort auf: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Ja. Der Urlaub kann verweigert werden aus betrieblichen/organisatorischen Gründen. Homeoffice ist doch auch Arbeitszeit - deine Kollegen haben nicht frei/Urlaub. Möchten sie frei haben, müssen auch diese Mitarbeiter offiziell Urlaub nehmen. Dein Denkfehler ist, wer zu Hause arbeitet, hat ja praktisch frei - dem ist nicht so.

von cube am 06.05.2020, 13:21



Antwort auf: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Ach ja: Kinderbetreuung ist darüber hinaus Privatsache - sehr viele Arbeitnehmer haben aktuell das Problem der Betreuung damit gelöst Überstunden abzufeiern, Urlaub zu nehmen oder unentgeltliche Freistellung zu beantragen. Geht/will man das alles nicht, muss man schauen, dass man sein Kind in der Notbetreuung unterbringt.

von cube am 06.05.2020, 13:23



Antwort auf: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Ich denke nicht, dass ich zu Hause frei habe und habe alle Mittel (Laptop etc.) um meine volle Arbeitsleistung von zu Hause aus erbringen zu können. Meine Kinder sind in einem Alter, wo sich das auch vereinbaren lässt. Nur 6 Stunde allein daheim lassen kann ich sie halt nicht...

von Julia3108 am 06.05.2020, 15:20



Antwort auf: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Deine Frage war aber: kann der AG mich zwingen Urlaub zu nehmen obwohl alle anderen Kollegen HO machen dürfen. Und das hört sich eben so an wie "die Kollegen machen HO und könne dabei ihre Kinder betreuen - aber ich soll Urlaub nehmen, wenn ich zu Hause bleiben/arbeiten möchte". Wenn deine Arbeit (Einarbeitung Kollege) im Gegensatz zu anderen MA´s deine Präsenz im Unternehmen verlangt und du dies nicht leisten kannst, musst du Urlaub nehmen. Mit der Bescheinigung vom AG über deine zwingend notwendige Präsenz müsstest du aber eben für diese Tage die Notbetreuung in Anspruch nehmen dürfen. Ist zumindest meine Meinung - aber Frau Bader antwortet ja auch nocht.

von cube am 06.05.2020, 17:46



Antwort auf: Angeordneter Urlaub für Kinderbetreuung?

Wenn du die Tage, die du (wie alle anderen) im Büro sein musst nicht im Büro sein kannst musst du Urlaub nehmen. Du hast kein Anspruch auf kompletten Home Office, selbst wenn alle anderen Kollegen 100% im Home-Office wären (was sie ja nicht sind) Jeckyll Meine Laien Meinung

Mitglied inaktiv - 06.05.2020, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht auf Urlaub zur Kinderbetreuung ?

Hallo, ich bin noch in der Elternzeit und gehe während dieser 20Std die Woche arbeiten. Meine jüngste Tochter geht während dieser Zeit zu einer Tagesmutter. Meine Frage: Bei Ausfall der Tagesmutter durch Krankheit habe ich da ein Recht Erholungsurlaub zu nehmen, um die Tochter zu betreuen ? Und würde dieses auch für meinen Mann gelten, falls i...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Fehlende Kinderbetreuung ALGi oder ALGII

Guten Abend Frau Bader, nach einjähriger Krankheit im Krankengeldbezug (Vertrag wurde im Jan 2024 nicht verlängert und hat dann geendet, 20 Std Vertrag) bin ich bald wieder arbeitsfähig (20 Wochenstd.) und beantrage ALGI. Als Alleinerziehende habe ich nur eine Kernzeitbetreuung meines Grundschulkindes (1.Klasse) bis 13.00 Uhr aber keine Sommerf...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...