Frage: Abfindung während Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber verlagert die Produktion ins Ausland und schließt den Betrieb Ende 2016. Es wurde ein Sozialplan vereinbart der Abfindungen und eine Transfergesellschaft ab 2017 vorsieht. Wer 2016 frühzeitig geht hat die Möglichkeit zusätzlich eine Spurtprämie zu erhalten. Diese Möglichkeit wäre für mich sehr interessant, allerdings beziehe ich bis Juni 2016 noch Elterngeld. Sind Kürzungen des Elterngelds zu erwarten wenn ich im Bezugszeitraum eine Abfindung erhalte? Oder wäre es geschickt erst nach Ablauf des Elterngeld Bezugszeitraums zu gehen? Vielen Dank für Ihre Antwort und für die tolle Arbeit hier im Forum! VG Nemorosa

von Nemorosa am 01.12.2015, 14:35



Antwort auf: Abfindung während Elterngeldbezug

Hallo, wenn es als Einmalzahlung deklariert ist, nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2015



Antwort auf: Abfindung während Elterngeldbezug

In der Regel antwortet Frau Bader, dass Einmalzahlungen sich nicht aufs Elterngeld auswirken ;-)

von Sternenschnuppe am 01.12.2015, 15:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abfindung während Elterngeldbezug

Ich bin seit Ende 2016 in Elternzeit. Im August 2018 habe ich wieder ein Kind bekommen und bin wieder/erneut/immernoch in Elternzeit. Jetzt wird die Abteilung aufgelöst und alle Kollegen werden gekündigt. Auch mir soll ein Aufhebungsvertrag samt Abfindung angeboten werden. Lehne ich ab, komme ich in zwei Jahren zurück und werde betriebsbedingt ...


Bin ich ohne Elterngeldbezug krankenversichert?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Die letzte Auszahlung erhalte ich Anfang Dezember 2023. Ich möchte Anfang Februar 2024 wieder mit arbeiten anfangen, da ich mein Kind für Januar 2024 für den Kindergarten angemeldet habe, da ich ja 3 Wochen Eingewöhnungszeit einplanen muss. Ich möchte aber wo and...


ALGI Restanspruch nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Corona Pandemie wurde mein befristeter Betrag im August 2020 nicht verlängert und ich bekam ALGI. Im April 2021 startete dann mein Mutterschutz und ich beziehe aktuell den letzten Monat Elterngeld (bis 16.02.). Ich habe noch einen Restanspruch von 3 Monaten ALGI. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Steht es ...


Arbeiten nach Elterngeldbezug?

Hallo, ich habe die Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Hauptberuflich bin ich angestellt, nebenberuflich bin ich selbstverständig als Fotografin. Das Elterngeld bekomme ich für 12 Monate. Darf ich danach meiner nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen obwohl ich noch in Elternzeit bin? Gibt es hier was ich beachten müsste? Ich danke Ihne...


Elterngeldbezug mit Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage zum sogenannten Elterngeldtrick: 1. Kind geb. Oktober 2021,davor Vollzeit tätig, Basiselterngeld bis Oktober 2022 2. Kind September 2023, seit Nov 2022 in Teilzeit tätig + Aufwandsentschädigung Ratsmandat Die Aufwandsentschädigung wurde zuletzt bei der Elterngeldstelle als selbstständig...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...