Mahlzeit ausfallen lassen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mahlzeit ausfallen lassen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wegen der Beikost. Mein Sohn Dario ist 20 Wochen alt. Er bekommt schon seinen Mittagsbrei (langsam angefangen inzwischen vollwertige Mahlzeit). Er bekommt ihn meistens zwischen 13.30-14 Uhr (passt von unserem Tagesablauf am besten). Nun sind wir mittwochs immer im babyschwimmen. Danach ist er so platt dass er die Mahlzeit verschläft. Soll er seinen Brei dann einfach erst wenn er aufwacht z. B. Um 15 Uhr bekommen oder dann lieber ausfallen lassen? Weil irgendwann kommen ja auch abendbrei und Nachmittagsbrei dazu. Wenn ich schon dabei bin hab ich noch eine Frage. Wollten vor 2 Tagen mit dem abendbrei anfangen aber das Problem ist dass er danach super müde wurde. Ich muss ihn aber einschlafstillen sonst schläft er nicht. Die Mahlzeit und das stillen waren wohl zu viel und er hat total viel gespuckt. Als wir es dann am nächsten Tag wieder versucht haben hat er geweint als wir ihm den Brei geben wollten. Lassen es jetzt erst mal sein und versuchen es in paar Tagen wieder. Haben Sie einen Tipp wegen dem einschlafstillen? Mahlzeit dann einfach früher geben oder? Viele Grüße Lisa

von LisaDario am 15.01.2020, 13:28



Antwort auf: Mahlzeit ausfallen lassen

Liebe „Lisa“, prima, dass der Beikoststart so gut klappt hat! Natürlich ist es eine Erleichterung, wenn alles eine gewisse Regelmäßigkeit hat, aber das Babyschwimmen findet ja nur einmal die Woche statt. Die Mahlzeiten können für diese Situation ohne Bedenken getauscht werden und auch sonst jederzeit. Sie können das Menü also gerne gegen 15Uhr geben! Besser als ihn ausfallen zu lassen. Sind sie beim Nachmittagsbrei angekommen - der Babyschwimmkurs läuft noch und Ihr Sohn ist anschließend immer noch hundemüde, dann schieben Sie einen der Breie auf den Vormittag. Sollte das nicht möglich sein, kann auch mal eine Breimahlzeit ausfallen. Ihr Sohn ist noch sehr jung, vielleicht ist er am Abend einfach noch nicht soweit. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Abends: wenn Sie es planen können – den Brei eine halbe Stunde früher reichen und dann starten Sie mit einer kleinen Teilportion. Oder - das wäre mein Favorit – Sie reichen den Milchbrei erstmal am Nachmittag – außer am Mittwoch. Und schieben den Brei erst in den Abend, wenn Sie ein gutes Zeitfenster gefunden haben. Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Sohn aber sehr jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Und selbstverständlich dürfen Sie ihn noch eine Weile in den Schlaf stillen. Schönes Wochenende! Annelie Last

von Annelie Last am 17.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich einen Obst Brei nach der Mahlzeit geben?

Hallo liebes Team, ich habe vor zwei Wochen angefangen meiner 7 monatigen Tochter Brei zu füttern. Es klappt sehr gut bis auf die Verdauung. Der Stuhlgang hat sich sehr verändert und Sie hat Bauchweh. Wäre es ratsam ihr nach jedem Essen etwas Obst zu geben? Meinen Sie das dies vielleicht den Stuhlgang etwas dünner macht? Sie quält sich so das es mi...


Ab welcher Menge ist eine Mahlzeit ersetzt?

Guten Tag, unsere Tochter (7 Monate) bekommt mittags Brei. Ich habe mit Gemüse gestartet und haben jetzt ein ganzes Menü. Sie schafft aber nie ein ganzes Glas sondern immer so die Hälfte. Seit 2 Tagen möchte Sie nach dem Essen auch nicht mehr gestillt werden. Ist jetzt eine Mahlzeit schon ersetzt oder muss Sie das ganze Glas schaffen? Kann ich j...


Mahlzeit ersetzen? Überfütterung durch Brei?

Hallo Frau Schwiontek,  ich habe aktuell mit der Beikost angefangen und ich muss sagen, dass dieses Thema mich total verrückt macht. Überall liest man was anderes. Unser Baby bekommt Brei. Nun habe ich schon so oft gelesen, dass man sein Baby mit Brei überfüttern würde, da ein Baby niemals die Menge essen könne, die in einer Portion Brei enthal...


Suppe als Mahlzeit

Hallo, wir haben vor 3 Wochen mit Beikost angefangen und Baby ist super. Kann ich ihm auch mal als Mittagsbrei eine Hühnersuppe anbieten? Muss ich dann auf die Flaschenmenge achten, da Suppe ja recht flüssig ist?  Lg


Unruhige Mahlzeit

Liebe Frau Frohn, Ich wende mich an Sie, weil mir mit der Essenssituation seit längerer Zeit sehr verzweifelt sind. Mein Sohn ist 22 Monate alt, eigentlich isst er sehr gern, sagt auch immer das er etwas essen möchte. Wenn wir dann am Tisch sitzen isst er ein paar Bissen, schiebt den Teller weg, lässt sich ein bisschen helfen, dann matscht er n...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....