Flasche

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Flasche

Hallo liebes Hipp Team! Meine Maus ist jetzt ein Jahr und isst normal familienkost mit. Gibt es etwas was ich ihr jetzt noch nicht geben darf oder heißt es das sie alles in Maßen essen darf was wir auch essen (bezogen auf Gemüse Obst wurst usw) Und ist es noch legitime wenn ich ihr bei extremer Müdigkeit und quengeligleit unter Tags noch eine Flasche zum einschlafen mache oder sollte ich das nicht?

von Vanessa16 am 01.09.2017, 11:22



Antwort auf: Flasche

Liebe „Vanessa16“, gerne können Sie Ihre Maus Schritt für Schritt an die Familienkost heranführen. Kombinieren Sie mittags was vom eigenen Essen zu seinem Mittagsbrei. Natürlich sollte das Essen für Ihr Mädchen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres.. Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn dem Kind und/oder den Eltern ein Fläschchen (ab und an) noch wichtig ist, können sie das meiner Meinung nach auch noch etwas beibehalten. Das Fläschchenalter ist einfach unterschiedlich schnell vorbei. Solange ein Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend(!) die Zähnchen gereinigt werden, Ihr Mädchen also nicht mit dem Fläschchen im Mund einschläft, kann man das noch länger akzeptieren. Achten Sie bitte auf die Gesamtmilchmenge (etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“), ideal wären ein kleinere Fläschchen, dann haben Sie noch Spielraum für etwas Joghurt und Käse. Schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 01.09.2017



Antwort auf: Flasche

Ach ja ... unser Speiseplan ist momentan so das sie morgens um 6 ca 120ml 1er Milch trinkt, ne Stunde später dann eine Scheibe Toast oder Brot mit Butter und Marmelade oder Frischkäse drauf. Um 10 gibt's dann mein Naturjoghurt mit Haferflocken und obst oder einen keksbrei mit Milch oder einfach Kekse oder ne Semmel. Zu Mittag dann das was wir auch essen ( ich versuche mit viel Gemüse und gesund ausgewogen zu kochen). Nachmittags reicht dann ein Keks oder fruchtzwerg oder bisschen Kuchen oder paar Löffel gob im hippglas aber das mag sie nicht mehr. Um 6 gibt's Abendbrot ( meist butterbrot mit bisschen Wurst und Gurke und Tomate oder das was ich gekocht hab wenn's kindgerecht ist. Wobei sie auch echt alles mitisst. Und um halb 8 zum einschlafen gibt's nochmal 180ml Milch. Passt das so oder gibt's was was ich besser machen kann? Muss dazu sagen das ich mich bis jetzt nur so gesund ernährt habe

von Vanessa16 am 01.09.2017, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 3 hängt immer noch an Flasche und ist ein extremer Picky Eater

Guten Morgen! Ich schreibe hier, da wir leider massive Probleme mit der Ernährung unseres 3-Jährigen haben. Leider hängt er noch immer sehr an seiner Milchflasche. Er will nicht nur Abends zum Einschlafen, sondern auch tagsüber immer wieder seine Flasche. Wir haben vor ca. einem halben Jahr mit dem Kinderarzt abgesprochen, dass wir diese verdün...


Mein Baby lehnt die Flasche ab

Guten Morgen,  mein Sohn (8 1/2 Monate) lehnt mehr und mehr die Flasche ab. Wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost gestartet. Er ist ein sehr guter Esser und freut sich über jede Breimahlzeit und trinkt auch genügend zusätzliches Wasser. Allerdings möchte er immer weniger Milch trinken. Er trinkt aktuell 3-4 Fläschen die er allerdings nur im ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind lebt Flasche ab

Hallo Zusammen,  Vielleicht können Sie mir einen Rat geben Meine Tochter ist am 17.09 geboren, sie ist ein aufgewecktes und zufriedenes Baby. Das Stillen hat von Anfang am gut geklappt und ich stille sie momentan noch voll Nun ist es bei uns so, daß ich ab Mitte Februar wieder arbeiten gehen muss und zwei Tage von ca 14 bis 22 Uhr nich...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Beikost und Flasche

Hallo, Ich habe ein paar unsichere Fragen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie ist eine sehr gute Esserin und wir konnten den Mittagsbrei (200g) einführen (Kartoffel/Gemüse/Fleisch). Nun haben wir auch seit ein paar Tagen den Abendbrei eingeführt der auch fleißig gegessen wird (100ml Wasser/ 100ml Milch) dazu bieten wir ihr ein Schnapsglas mit ...


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Frohn,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens ihren Milchbrei, Mittags ihren Mittagsbrei und am Nachmittag den Obst-Getreide- Brei.  Am Abend ist sie so müde, dass sie noch keinen Brei möchte. Sie bekommt vor dem Schlafengehen eine Flasche Pre (240ml...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Baby will nachts plötzlich wieder viel mehr Flasche

Guten Tag,    mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung.   Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis ...