Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Guten Morgen Frau Schuster! Wir haben ähnliche Probleme wie Susa 06. Unser Sohn (2J 7M) hat 2 "beste Freundinnen" in seinem Alter. Er kennt sie, seitdem sie ca. 5 Monate alt sind. Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht (2 Pekip-Kurse, Kinderturnen, Krabbelgruppe, 2x die Woche Spielgruppe für 2 1/2 Stunden ohne Mamas mit 2 Betreuerinnen). Aufgrund unseres Umzuges sehen sich die Kinder nur noch einmal die Woche, da wir uns jetzt privat treffen. Ein Mädchen ( 2J 6M) ist sehr viel kräftiger als Leon. Wenn Leon also ein Spielzeug hat und sie es haben möchte, zieht sie daran, bis sie es hat. Leon lässt leider sofort los. Es hat teilweise den Anschein, dass er weiß, dass sie stärker ist und daher keinen Streit möchte. Vorgestern waren wir beispielsweise bei dem Mädchen zu Hause. Das andere Mädchen war schon weg, als Leon mit einer Parkgarage spielte. Dies passte Sophia nicht. Sie schlug gegen Leons Kopf. Leider haben wir Mamas gerade nicht hingesehen, da wir den nächsten Termin abgesprochen hatten. Wir hörten Leon weinen, sind sofort hin und sahen, wie er am Boden lag und Sophia ihn auf den Rücken schlug. Leider ist das schon so oft vorgekommen. Sie mag ihn wirklich und freut sich, wenn sie ihn sieht, aber leider schlägt und schubst sie ihn ziemlich häufig. Und unser Schatz wehrt sich überhaupt nicht. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass Hauen etwas sehr böses ist und man das eigentlich nicht darf. Aber dass er sich auch nicht alles gefallen lassen muss, so dass er ruhig mal zurückhauen darf. Das ist sicherlich nicht richtig, aber nur einstecken - das kann ja auch nicht sein. Wir haben versucht, Leon zu einem hilfsbereiten Menschen zu erziehen, der auch abgeben kann. Hat er z.B. Gurkensterne dabei, nimmt er immer mehrere aus der Dose, gibt sie den umherstehenden Kindern und dann erst sich selbst. Er nimmt den anderen Kindern auch so gut wie nie das Spielzeug weg oder haut sie. Das sind absolute Ausnahmesituationen. Ich war bisher immer so stolz, dass er so sozial eingestellt ist, aber mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe, dass er immer gerne teilt, andere Kinder ihm aber nichts abgeben, wenn sie beispielsweise Essen haben und Leon etwas abhaben möchte oder aber, wenn im gewaltsam Spielsachen entrissen werden. Er mag dieses Mädchen beispielsweise sehr gern und bietet ihr dennoch immer etwas an. Ist das normal? Er kommt jetzt in den Kiga und ich habe natürlich Angst, dass er mit seinem Verhlten die perfekte Opferrolle verkörpert. Dazu kommt, dass er sehr zart ist mit seinen 12 Kilo. Was kann ich tun, dass er nicht darunter leidet bzw. dass es irgendwann dazu kommt, dass er kein Selbstbewusstsein hat. Kann es sein, dass es an mir liegt? Meine Mutter sagt, dass ich auch so war. Ich habe heutzutage auch noch nicht das beste Selbstbewusstsein, sage fast nie nein. Allerdings bin ich, was meinen Sohn anbelangt äußerst Selbstbewusst. Mein Mann sagt imm er, er kennt mich gar nicht so. Allerdings kann ich sehr böse werden, wenn man unseen Schatz nicht gut behandelt. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihren Rat im Vorasu.

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 07:47



Antwort auf: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo Andy Neben dem Tipp, den ich Susa weiter unten gegeben habe und den ich hier mit hereinkopiere, rate ich Ihnen, das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes zu stärken, indem Sie zunächst -bis zum Kiga-Eintritt- die Stärken Ihres Sohnes herauszufinden versuchen und sie verstärkt lobend hervorheben -auch vor anderen Personen-. Bestätigen Sie Leon immer wieder, dass Sie genau wissen, dass er stark genug ist, um "sein" Spielzeug auch zu behalten, wenn er mit dem Mädchen nicht gemeinsam spielen möchte. Spricht er schon, kann er SELBER ein gemeinsames Spiel anregen. Manchmal "wachsen" die Kleinen aber auch über sich hinaus, sobald sie erkennen (mit Kiga-Eintritt), dass die Mama nicht mehr IMMER helfend zur Seite steht. Sollte Leon aber auch nach der Gewöhnungsphase seine individuelle Position nicht zunehmend verteidigen können, rate ich Ihnen, ihn zusätzlich an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort wird er rasch merken, wie unentbehrlich er -auch mit seinem Können- ist, sodass er dann ganz bestimmt zunehmend selbstbewußter werden wird.:-) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald? KOPIE: Re: Unser Kind wird geschlagen Hallo Ratsuchende Sowohl Ihre Tochter als auch ihre Freundin handeln wie alle Kleinkinder sehr spontan und können (noch) nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Dabei haben sie noch kein angemessenes, soziales Verhalten gelernt und benötigen die Hilfe ihrer Bezugspersonen -und kein Schimpfen-. Helfen Sie, indem Sie in konkreten Situationen so rechtzeitig wie möglich zu beiden Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt gehen und jeweils eine geeignete Möglichkeit zur friedlichen Lösung des vorangegangenen Konfliktes anbieten. So können Sie ein Abwechseln oder einen Spielzeugtausch vorschlagen oder auch zu einer anderen, gemeinsamen und ansprechenden Aktivität anregen o.Ä. Ist das (hauende) Verhalten des anderen Mädchens erst seid der Schwangerschaft ihrer Mutter aufgetreten, kann es sein, dass das Kind auf diese Weise eine helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert, wenn die Mutter evtl. weniger Zeit für sie hat, weil sie sich mehr mit sich selbst (und ihrer Schwangerschaft) beschäftigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.07.2008



Antwort auf: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Oh weh, ich fühle mit dir. So wie du es beschreibst, ist es auch bei uns... Ich freue mich schon auf Antwort und hoffe, dass wir das Problem bald im Griff haben! LG

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 09:00



Antwort auf: Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo Susa! Danke, das ist lieb von dir. Ist es nicht schlimm, wenn Kinder so grausam sein können?!? Da könnte man richtig wütend werden. Das Problem ist ja meistens nur, dass man mit den Müttern befreundet ist und die Mütter ja auch einschrieten, wenn sie es sehen... Ich drücke uns jedenfalls auch ganz doll die Daumen und hoffe, dass unsere Süßen nicht dadurch geprägt werden und irgendwann vielleicht auch so werden. Ganz liebe Grüße Andy

Mitglied inaktiv - 18.07.2008, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wehrt sich nicht

Hallo, meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich regelmäßig mit Kindern zusammen und spielt teilweise auch schön mit ihnen. Leider kommt es immer wieder vor, dass 2 Kinder aus unserem Freundeskreis die wir abwechseln ca. alle 2 Tage sogar sehen ihr immer wieder Spielzeug aus der Hand reißen (auch ihr eigenes). Sie bricht dann...


Mein Sohn wehrt sich nicht...

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht nun über 1 Jahr in Kindergarten, hat auch dort motorisch große Fortschritte gemacht und hat auch schon immer ein sehr gutes Sozialverhalten. Er geht ohne Probleme auf fremde Kinder zu, fragt sie nach ihren Namen und ob sie mit ihm spielen möchten, also Freunde hatte er in Kindergarten sehr schnell gefunden. Nun ist es so...


Kind wird ständig gekratzt im KiGa - wehrt sich nicht

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie geht seit einem knappen halben Jahr in den Kindergarten. Sie ist vom Charakter her eher ein zurückhaltender Mensch. Sie streitet nicht, greift nicht an, ist eher schüchtern und nicht sehr wehleidig. Im Kindergarten gibt es ein Mädchen, das gleich alt ist wie sie. Dieses Mädchen kratzt sie ...


2 jährige wehrt sich nicht

Hallo, Meine 2 jährige Tochter wehrt sich nicht wenn sie von anderen Kindern geschlagen, gekratzt oder geschubst wird. Z.b. Auf dem Spielplatz wenn ein Kind das Spielzeug will das sie hat, sie hält es fest, lässt nicht los und steckt Schläge und Kratzen ohne meckern ein, genauso andersrum wenn sie etwas will was andere haben! Sie kannte bisher ...


Sohn 6 1/2 wehrt sich nicht

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 6 ½ Jahre und kommt im September zur Schule. Im Kindergarten hat er einen Freund, der 1 1/2 Jahre jünger ist als er, mit dem er aber meist schön spielt. Wir haben uns auch schon privat getroffen, und ich hatte das Gefühl, dass es ein ausgeglichenes Spiel ist, ohne dass einer von beiden den andere...


Meine tochter 1,5 Jahre wehrt sich nicht

Hallo😃 Meine Tochter 1,5 Jahre Jung, wehrt sich überhaupt nicht, wenn andere Kinder sie schubsen oder kratzen ! Sie steht mitten im Raum guckt ganz lieb und plötzlich wird sie von hinten geschubst! Sie weint nur und will sofort auf meinen Arm und auch gar nicht mehr runter! Sie ist sonst sehr offen ( geht auf andere Kinder lieb zu uns lacht viel...


Kind wehrt sich nicht!

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist bald 3 Jahre alt. Insgesamt ist mein Sohn prima entwickelt, hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten und eine hohe Empathiefähigkeit. Als er 2 1/4 war hat er angefangen "richtig" mit anderen Kindern zu spielen - es war also kein Nebeneinander-her-Spielen mehr, sondern eine richtige Interaktion. Mit älteren und ...


Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Hallo, Ich weiß nicht weiter. Unser Sohn ist sechs und besucht die 1. Klasse. Er ist quirlig und fast immer gut gelaunt, freundlich und war noch nie aggressiv, weder gegen andere Kinder noch gegen uns Eltern. Er hat einen vierjährigen Bruder, mit dem er gelegentlich streitet, gehauen oder geschubst wurde aber noch nie. Er hat viele Freunde und wir...


Sohn 3,5 Jahre wehrt sich nicht anderen Kindern gegenüber

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3,5 Jahre alt ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Er ist ein vorsichtiger, zurückhaltender Typ, der sich zu Hause sehr wohl versucht durchzusetzen, allerdings anderen Kindern gegenüber extrem zurückhaltend ist und sich auch kaum wehrt, wenn ihm jemand ein Spielzeug wegnimmt oder ihn haut. Dies hat er schon de...


Sohn wehrt sich nicht

Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule jetzt so, dass er sich mal behaupten muss. Manchmal kommt es zu Rangeleien auf dem Schulhof und mein Sohn setzt sich nie zur Wehr, sondern lässt es immer über sich ergehen. Lediglich mündlich versucht...