Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

Hallo Frau Schuster! ich habe seit längerem massive Probleme mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie neigt zu übertriebenen Perfektionismus. Es muss alles perfekt sein..sonst dreht sie komplett durch. Es sind selbst Kleinigkeiten. Egal ob die Fußnaht der Strumpfhose den falschen Zeh berührt oder der Pulli etwas gewellt und nicht schnurgerade ist..egal..was es ist, es ist nie perfekt. Und ständig läuft sie wegen jedem Pieps Amok. Selbst vor der Erzieherin im Kiga (offenes Konzept)macht sie keinen Halt mehr. Die größeren Kinder halfen ihr immer beim Anziehen. Nun haben sie aber Angst weil sie immer von meinem Kindchen zu hören bekommen...dass sie nie was richtig machen können. Wir sind echt am Verzeifeln. Aber das war noch nicht alles. Sie kotet auch mehrmals täglich ein. Sie ist bis auf dieses Einkoten trocken. Auch wünscht sie keine Windel mehr. Sie sagt auch nicht ob sie mal auf Toilette muss, wenn wir sie einfach draufsetzen passiert auch nix. Nein, das große Geschäft landet prinzipiell in der Unterwäsche. Das Schlimmste ist ja, dass sie sich bei jedem kleinsten Fleck aufregt..aber der Kot im Höschen stört sie anscheinend nicht. Wenn es offensichtlich ist, dass sie eingekotet hat und man sie darauf anspricht so antwortet sie immer mit "ich habe nichts in der Hose. Der/die (gerade greifbare Person) hat eingekackert aber nicht ich" Wir müssen sie dann dazu zwingen sich hinzulgen um den Kot zu entfernen. Aber warum sagt sie nichts? Selbst wenn ich neben ihr sitze macht sie in den Slip. Sollten die Kids in diesem Alter nicht schon auf WC gehen um das große Geschäft dort zu verichten? Die Tür der Toilette ist jederzeit offen, sodass sie auch hereinkommen kann wenn wir Großen mal Müssen. Wir haben keine Ahnung was mit unserem Kind los ist. Wir sind weder Extrem-Ordnungsfanatiker noch sonstwas. Wir sind konsequent und wenn es die Situation verlangt auch streng (nur verbal!). Könnte es sein, dass das für Lina zu viel ist? Wir kommen aber nur so gegen sie an, da sie auch sonst ein kleiner Tyrann ist. Wegen diveresen Verhaltensauffälligkeiten (autoagressiv etc) sind wir auch in ergotherapeutischer und in logopädischer Behandlung. Was können wir noch tun??? Wir kommen mit unserem Kind bald nicht mehr klar. Für eine Antwort wären wir dankbar! Liebe Grüße Familie Sonnershaus

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 10:27



Antwort auf: Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

Hallo Fam. Sonnershaus Versuchen Sie, den übertriebenen Perfektionismus im Spiel abzubauen, indem Sie häufig mit Ihrer Tochter kneten, sie mit Fingerfarben malen lassen oder sie mit Wasser, bzw. Sand matschen lassen. Beteiligen Sie sich begeistert an diesem Spiel, damit Lina erkennen lernt, dass das Matschen und Schmieren auch seinen Reiz hat, während der überflüssige Schmutz sich anschließend problemlos beseitigen lässt. Achten Sie bei diesen Aktionen darauf, dass Ihre Tochter genügend Platz /Papier zur Verfügung hat (Tapetenreste?), sodass sie sich nicht einschränken muß. Lassen Sie Lina soviel wie möglich selber machen (auch das Anziehen) und loben Sie jedes selbständige Tun, da es zu weiteren eigenständigen Aktivitäten anregt. Führen Sie Lina regelmäßig ohne vorherige Diskussion auf die Toilette und drehen Sie dort ggf. den Wasserhahn ein wenig auf, da das fließende Wasser meist sehr anregend und erfolgversprechend ist. Loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Erfolg. Wecken Sie in ihr den Stolz, eine gute Puppenmama zu sein, die der auf dem Topf sitzenden Puppe zeigen kann, wie man drücken muß, damit auch das große Geschäft nicht mehr in einer Windel landen muß. Erklären Sie ihr liebevoll aber bestimmt, dass sie sich gerne selbst eine Windel, die stets in Ihrem Bad liegen sollte- anziehen darf, wenn sie merkt, dass sie kackern muß. Bieten Sie ihr die Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die sie solange tragen muß, bis sie erkannt hat, wie angenehm es ist, wenn der Kot gleich in der Toilette weggespült werden kann. Da sich Kinder in hohem Maß an ihren Vorbildern orientieren, sollten Sie ihr diesen Toiletten-Spülgang zeigen, wenn Sie selbst auf die Toilette müssen. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2003



Antwort auf: Übertriebener Perfektionismus und einkoten *Sorry lang*

Hallo Familie Sonnerhaus Ich habe eben in vielen Punkten meine Tochter 3 Jahre wiedergefunden Gerade der Perfektionismus beim Anziehen (es muss alles gerader als gerade sein, alles passender als passend usw...) Mit der Windel ist es ebenso... Ich lass ihr aber da die Zeit, ich denke es wird wohl noch kommen... Bin mal gespannt was Frau Schuster für einen Rat gibt lg von Sunny

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einkoten und Einschlafprobleme

Mein Sohn ist 5 1/4 Jahre und bereitet immer wiedr Probleme. Zum einen schläft er - seiddem er vor 1,5 Jahren - in den KiGa gekommen ist extrem schlecht ein. Er ist zum Teil bis 22 Uhr wach und um 7 Uhr wieder fit. Ich finde das definitiv zu wenig schlaf. Er ist dann auch aggressiv, jaulig und unausgeglichen. MJein Kinderarzt schreibt ihn dann ...


Perfektionismus

Guten Tag, meine Tochter (12/2001) wird dieses Jahr vorzeitig eingeschult. (Schulpsych. Test, Diag. HB/ Körpergröße u. Gewicht ensprechen einer 6-7 Jährigen) Zuerst hatten wir ein Spiesrutenlaufen bezüglich der Einschulung, Kiga stellte sich quer, hat zuwenige Kinder und Töchterchen ist unauffällig und leider, meiner Meinung nach, zu angepasst. Z...


Jähzorn, Ungeduld, Perfektionismus

Sehr geehrte Frau Schuster, es geht um unsere große Tochter. Sie wird im Oktober 6, geht noch nicht zur Schule. Wir haben noch eine weitere Tochter, sie wird im Dezember 4. Beide gehen in die gleiche KiTa seit sie 11 bzw. 9 Monate alt sind, aber in verschiedene Gruppen. Beide lieben die KiTa, gehen gerne hin. Unsere Große, Stephanie, ist von Anfa...


einkoten! seltsames problem bei uns

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist 2 3/4 und vollständig trocken was das pipi machen angeht. tagsüber und auch nachts. Der Schritt von Windel auf Toilette ging von ihm aus und klappte auf Anhieb super. Allerdings weigert er sich seit diesem Zeitpunkt eine Windel zu tragen, und das gibt große Probleme beim großen Geschäft ... das will er nämli...


Bewußtes einkoten,oder Faulheit?

Hallo Frau Schuster, mein 8jähriger Sohn kotet seit der Geburt seines Bruders vor 2 Jahren ein. Ich war bereits beim Kinderarzt,Psychologen etc. Was ich nicht verstehe ist, es passiert nur tagsüber,fast nur,wenn er draußen ist (oder bei Freunden zum spielen). Wenn ich ihn frage, warum er das macht,oder warum er nicht zur Toilette geht sagt er...


Einkoten mit 3 1/4

Guten Tag. Ich habe Zwillingsmädchen, die jetzt 3 J und 4 Monate alt sind. Die eine wurde ohne Training vor etwa 2 Monaten innerhalb einer Woche komplett sauber und trocken. Die Andere geht zwar gut auf den Topf oder Toilette zum pullern, aber der Stuhlgang ist extrem problematisch. Sie stuhlt etwa 10 mal täglich kleinere Mengen. Natürlich hatt...


Kind 2,5 Jahre Perfektionismus

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre und bei ihr muss immer alles nach ihrem "perfekten Bild" laufen. Jede Jacke muss an einen bestimmten Haken, die Schuhe immer nebeneinander an eine bestimmte Stelle ect. Wir haben jetzt vor allem auch in der Krippe das Problem das sie total ausrastet und schreit wenn jemand nicht genau das macht wie es in ihrem "S...


Perfektionismus

hallo, ich glaube mein Sohn, 4, Jahre ist ein kleiner Perfektionist... Letzte Nacht musste er ungefähr 6 mal seine Schlafdecke richten, bis sie ohne Falten dann endlich da lag... im KiGa wurde mir später berichtet, dasss mein Sohn geweint hat, da sein Schlafoberteil vom Stuhl gerutscht sei... also eigentlich, ist er sowieso sehr nah am ...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Tochter 5 hält Stuhl ein; Einkoten

Hallo Frau Ubbens Ich bin etwas verzweifelt. Meine Tochter ist im August 5 geworden. Trocken ist so schon seit etwas über 2 Jahren. Sie ist mein 2. Kind. Es geht schon wirklich ewig so, dass sie ihr Geschäft einhält. Ob groß oder klein. Egal bei was. Sobald sie das Pipi nicht mehr halten kann, geht sie auf Toilette. Die ersten Tropfen gehen d...