Sohn (4 J.) geht nicht aufs Klo und macht auch auf den Boden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn (4 J.) geht nicht aufs Klo und macht auch auf den Boden

Hallo Frau Schuster Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn, jetzt vier geworden, hat soeben ... Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Es muss nun dringend was geschehen, denn ich bin mit meiner Geduld jetzt am Ende. Mit lieben Grüssen swissmaus

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:09



Antwort auf: Sohn (4 J.) geht nicht aufs Klo und macht auch auf den Boden

Hallo swissmaus, Dem Tipp von Alexandra stimme ich voll und ganz zu, sodass auch ich Ihnen empfehle, ganz bewußt das Trocken- und Sauberwerden die nächsten (14)Tage kein Thema mehr sein zu lassen -so schwer es Ihnen auch fallen mag-. Wenn Sie ihm nicht weiterhin eine Höschenwindel anziehen möchten, stellen Sie ihm frei, sich SELBER eine Windel anziehen zu DÜRFEN, wenn er merkt, dass er muss. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge. Dort legen Sie ihm ein ansprechendes Klobuch ("z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr") bereit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.01.2009



Antwort auf: Sohn (4 J.) geht nicht aufs Klo und macht auch auf den Boden

Darf ich dir auch darauf antworten? Mein Sohn (im Dezember 4 geworden) ist gerade mal seit 2 Wochen trocken. Wir waren auch extrem spät dran. Allerdings hatten wir den Vorteil, dass unser Sohn fast immer morgens ein großes Geschäft erledigt hat. Das hieß also, nach dem Austehen aufs Klo. Das klappte meistens gut, wenn nicht landete garantiert mittags etwas in der Windel. Erstaunlicher Weise hat er nie im Kindergarten in die Windel geschietert. Wir hatten auch alles versucht. Ihn ohne Windel rum laufen lassen. Aufkleber, für jedes Mal auf Toilette. Seit über einem Jahr stand ein Buch im Regal, dass er bekommt (inzw. bekam) wenn er einige Tage zuverlässig auf Toilette geht (d.h. nicht, dass es zu 100 % klappen musste). Nichts hat funktioniert. Es hat ihn auch nicht gelockt, dass jüngere Kinder vor ihm trocken wurden. Aber unter Druck gesetzt haben wir ihn nie. Aber vor zwei Wochen ist uns der Kragen geplatzt. Abends war die Windel wieder so voll gepüschert, dass auch Hose, T-Shirt etc. nass waren. Konsequenz: In den Kindergarten mit Windel, nachmittags ohne. Du kannst dir nicht vorstellen, was das erst einmal für ein Theater gab. Wut, Gebrüll, Gezicke. So kannten wir unseren Sohn gar nicht. Aber wir blieben hart und er den ganzem Nachmittag trocken. Daraufhin war er so stolz, dass er keine Windel am Tag mehr wollte. Erstaunlicherweise ist bis heute nur an vier Tagen je einmal etwas in die Hose gegangen. Dreimal davon stand er schon vor der Toilette und hatte es einfach nicht mehr geschafft. Und nicht nur das: Zwar hat er nachts noch eine Windel, aber bis auf dreimal war die jetzt jeden Morgen trocken. Wenn die Packung leer ist, wird er auch nachts ohne Windel schlafen. Was ich an deiner Stelle machen würde: Einmal tief surchatmen :-) ! Ihm dann erst einmal wieder die Windeln anziehen (Hochziehwindeln) und einige Wochen das ganze nicht zum Thema machen. Vielleicht hat er ja einen großen Wunsch (Buch, Auto etc.). Dann könntet ihr das schon gemeinsam kaufen und so wegpacken, dass er es sieht aber nicht drankommt. Vielleicht reicht das schon, wenn er einige Zeit von euch mit dem Thema nicht konfrontiert wird. Halt durch! Bisher ist meines Wissens jedes gesunde Kind trocken und sauber geworden. Liebe Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 21.01.2009, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen. Sei es beim Essen, dass der halbvolle Getränkebecher aus dem Hochsitz heraus auf den Boden gepfeffert wird, der Teller mit Essen oder teilweise auch schon Essen was im Mund war. Im Kinderwagen ä...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...