Nachts Wasser trinken???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Nachts Wasser trinken???

Liebe Frau Schuster, Aylin ist jetzt 26 Monate alt. Sie hat sich aber angwöhnt, Nachts mind. 2 - 3 Mal wach zu werden, um Wasser zu trinken. Sie ruft mich dann und sagt, dass sie Wasser trinken möchte. Wenn ich zusammenzähle, wieviel sie in einer Nacht trinkt, dann komme ich wohl nicht über 200 ml. Sie trinkt jedesmal sehr wenig. Aber ich frage mich, warum sie denn dann ihren Schlaf so oft unterbrechen muß. Es macht mir Sorgen, dass sie deshalb nicht durchschlafen kann. Wie gesagt, es ist nicht viel was sie trinkt. Außerdem habe ich Bedenken, dass ich sie nachts lange nicht trocken bekomme, wenn sie ständig aufwacht und Wasser trinken möchte. Was meinen Sie? Soll ich sie weitertrinken lasssen? Bekomme ich dann Probleme, wenn ich sie nachts trocken bekommen will. Und wenn ich das Trinken in der Nacht abgewöhnen soll, wie soll ich das anstellen? Danke schon im Voraus über Ihren fachlichen Rat!!! Gruß Nevin

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 13:13



Antwort auf: Nachts Wasser trinken???

Hallo Nevin Wahrscheinlich hat Aylin gar nicht wirklich Durst in der Nacht sondern "nur" ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung. Dazu müssen Sie wissen, dass nahezu alle Kinder mehrmals in der Nacht aufwachen, da sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Die Kleinen werden lernen müssen sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern zu können. Da Aylin mit gut 2 Jahren sicherlich schon laufen kann, sollten Sie sie loben, wieviel sie schon ganz alleine machen kann und ihr ein Glas oder Becher mit Wasser in greifbare Nähe des Bettes stellen, den sie sich sicherlich auch selbst holen kann, wenn sie wirklich Durst hat. Damit sie nicht auf die liebevolle Zuwendung Ihrerseits verzichten muß, bieten Sie ihr an, bzw. versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu holen, wenn bis dahin Jede(r) in seinem eigenen, gemütlichen "Nest" ausschlafen konnte. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003



Antwort auf: Nachts Wasser trinken???

Versuch doch mal, ihr abends einen Becher ans Bett zu stellen, dann braucht sie Dich nicht mehr zu rufen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 14:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trinken und schlafen

Hallo mal wieder, meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt und geht abends gegen 21.30 Uhr ins Bett, schläft mittags von ca. 12.-13.30 Uhr, aber immer ziemlich genau 1,5 Std. Morgens schläft sie bis ca. 8.00 Uhr. Leider hat sie momentan einen wahninns-Durst nachts. Sie wacht sowieso öfter auf, ist dann bei mir im Bett (hab mich endlich daran g...


Nachts trinken

Hallo Frau Schuster, fielleicht können Sie mir weiterhelfen,unser Sohn wird jetzt 18 mon. alt und wird die Nacht ca. 3-4 mal wach und möchte was trinken(auch wenn er Tagsüber genug getrunken hat),daß zerrt doch sehr an den Nerven,da ich kaum zum schlafen komme.Ich habe ihn auch schonmal schreien lassen,aber da fängt er an richtig hysterisch zu w...


Nachts trinken

Hallo, meine kleine tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie war immer ein "liebes" Baby, schlief bald durch und wir hatten oder haben nie Probleme. Leider hatte sie in den letzten Wochen öfter Fieber (Grippe, Erkältung), jetzt ist aber wieder alles ok. Aber seitdem hat sie nachts unheimlichen Durst. Sie trinkt manchmal 1-2 Flaschen Tee, ich gebe ...


Nachts trinken ?!?

hallo frau schuster! ich habe mit meinem kleinen (10 monate) folgendes problem: von ca. 3 monaten bis zu den ersten zähnchen (7 monate) hat er durchgeschlafen. sicherlich ist er teilweise nachts aufgewacht, weil er seinen schnuller verloren hat, im großen und ganzen war das aber eher selten. dann kamen die zähne , die nächte wurden unruhiger.jetz...


nächtliches Nörgeln und Spielen/nachts trinken

Hallo! Mein Sohn (6Monate) wacht nachts auf und spielt mit den Stofftieren im Bett und brabbelt oder er wacht auf und nörgelt bis zum Schreien. Ignorieren führt seit ca. 3 Wochen zum Schreien (vorher ist er wieder eingeschlafen). Wie sollen wir damit umgehen? Direkt hingehen? Bisher ist er voll gestillt und trinkt auch noch nachts zweimal. Wie k...


Abgewöhnung nachts trinken

Hallo Frau Schuster, Frau Christ-Sörger meinte, ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn, Tim, 1 Jahr, wacht nachts öfters auf (ca. 2-4 Mal) und möchte dann immer etwas trinken (Fruchtschorle, Tee - Wasser pur mag er leider nicht). Ich habe es schon mit dem Schnuller versucht, den er früher immer genommen hat und dann weiter geschlafen hat. Dies ...


nachts trinken !!!

Hallo!Meine Tochter ist jetzt 21 Monate. Ich habe ein Problem. Sie trinkt immer Reismilch.Verdünnt mit Wasser.Saft darf sie nicht trinken.Allerdings trinkt sie nachts enorm viel.Ich weiß nicht was ich machen soll.Einen Schnuller hat sie noch nie genommen. Auch ein Nuckeltuch ist zwecklos.Ich muß Sie nachts wickeln.Und früh ist ihr Laken nass.Wie ka...


nachts trinken

Hallo, unser Sohn 8 Monate schläft einfach nicht durch er kommt nachts ein bis zweimal u verlangt seine Flasche.Das heißt voher nachher schläft er ganz ruhig bis er dann aufschreit (dann aber gleich richtig) weil er hunger hat. Also ich bin mir sicher das es hunger ist denn Nucki oder meine zuwendung helfen gar nicht , er macht auch nicht die augen...


Nachts trinken

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und ich muss gestehen, dass er morgens nach dem Aufwachen immer noch aus einem Trinkfläschchen Kakao trinken darf. Die Eingewöhnung in den Kindergarten usw. haben mich das "Ende" immer verschieben lassen. Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass er mindestens 1x manchmal auch 2x die Nacht aufwacht und aus sei...


nachts trinken

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und trinkt nachts immer noch mind. 3 Flaschen Milch a 240 ml (mal mehr mal weniger), d.h. er schläft immer 2-3 Stunden und will etwas trinken. Wir haben schon 2 Mal versucht durch Verdünnung der Milch etc. die Milch abzugewöhnen, allerdings wurde er jedes Mal so krank, dass wir aufgrund von ...