Mittagsschlaf und abendliches Einschlafen schwierig. Was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mittagsschlaf und abendliches Einschlafen schwierig. Was kann ich tun?

Meine Tochter ist jetzt fast 20 Monate alt. Anfang April hat sie eine Schwester bekommen, was natürlich zu Turbulenzen geführt hat. Ich habe vor der Geburt immer mit ihr zusammen in unserem Bett Mittagsschlaf gemacht. In der Elternzeit hat dann mein Mann übernommen und ihr angewöhnt im eigenen Bett zu schlafen( er saß daneben bis sie eingeschlafen ist mit Buch vorlesen und singen). Jetzt bin ich alleine mit den zweien und am koordinieren. Meistens habe ich die ganz kleine in der Trage vor dem Bauch und führe ansonsten dass gleiche Ritual durch. Leider klappt es nur nicht mehr so gut. Ca. 3 von 5 malen findet die große einfach nicht in den Schlaf, turnt im Bett rum und macht Blödsinn obwohl sie müde erscheint. Nachmittags ab fünf hängt sie dann dementsprechend auch in den Seilen. Wenn sie schläft dann allerdings auch gerne bis zu zwei Stunden. Abends haben wir momentan auch Probleme. An den Tagen ohne Mittagsschlaf schläft sie relativ schnell ein,d.h.sie braucht so ca.. 30 min. Wenn Sie aber geschlafen hat braucht sie oft 1,5 Stunden inkl.Bespaßung. Das ist für meinen Mann nach der Arbeit einfach zu anstrengend und ich bringe zu der Zeit eigentl.parallel die kleine ins Bett. Was kann ich denn tun? Sie mittags gar nicht mehr schlafen lassen? Eigentlich ist sie mit 1,5 doch noch zu klein um durchzumachen,oder? Und wie könnte man das einschlafen abends beschleunigen? Sie wacht morgens so in der Regel zwischen halb sieben/sieben auf, wir bringen sie um 19.00 ins Bett und dann schläft sie eben schnell oder erst so gegen halb neun ein. Die aufwachtest ist davon unbeeinträchtigt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, Katharina

von katharina78 am 17.06.2015, 13:51



Antwort auf: Mittagsschlaf und abendliches Einschlafen schwierig. Was kann ich tun?

Liebe Katharina, wann legen Sie Ihre Tocher mittags schlafen? Legen Sie sie von vorneherein eine halbe Stunde später hin als bisher. Wecken Sie sie evtl. nach 1 1/2 Stunden. Auch am Abend legen Sie Ihre Tochter von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht im Bett turnt. Legen Sie Ihre Hand auf ihren Bauch oder an den Kopf, vielleicht mag sie so liegen bleiben. Turnt sie rum, dann legen Sie sie immer wieder sanft hin. Bleiben Sie ganz ruhig dabei und reden nicht auf Ihre Tochter ein, dass sie doch liegen bleiben soll usw. Sie soll zur Ruhe kommen, dann muss auch Ruhe sein. Ohne Mittagsschlaf wird Ihre Tochter noch nicht auskommen. Eine entsprechende Ruhephase ist in ihrem Alter noch sehr wichtig. Probieren Sie es mit dem jeweilligen später hinlegen mindestens eine Woche kontinuierlich aus und melden sich ggfls. noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.06.2015



Antwort auf: Mittagsschlaf und abendliches Einschlafen schwierig. Was kann ich tun?

Erst einmal danke für die hilfreiche Antwort. Dazu noch zwei Fragen: was soll ich denn machen wenn sie provokativ ihren Schnuller rausschmeißt oder gegen das Bett tritt,was sie nicht soll. Nichts sagen oder machen ist dann ja eher schwierig...und manchmal wird die Ruhe ja auch durch das Weinen der kleinen gestört. Und wielange soll ich es mittags denn probieren, sie zum schlafen zu bekommen? Manchmal sitze ich hier über eine Stunde und verzweifel. Bringe sie übrigens zwischen 12 und halb eins ins Bett. Danke Katharina

von katharina78 am 19.06.2015, 13:03



Antwort auf: Mittagsschlaf und abendliches Einschlafen schwierig. Was kann ich tun?

Liebe Katharina, den Schnuller geben Sie Ihrer Tochter geduldig wieder, wenn sie danach verlangt. Sie ist einfach wütend und weiß noch nicht, dass sie sich nur selbst damit schadet, wenn sie den Schnuller aus dem Bett wirft. Tritt sie gegen das Bett, sagen Sie in leisem, ruhigen Ton "NEIN, nicht gegen das Bett treten." Halten Sie evtl. sanft das Bein fest. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf - probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und schläft seit neuestem mittags wieder, nachdem er 10 Monate ausgesetzt hatte. Er hat wieder im Urlaub angefangen, allerdings mußten wir uns dazu legen. Ich merke auch, dass er den Schlaf unbedingt braucht, weil er meistens 2,5 Stunden schläft.Das Problem ist nur, dass er sich jetzt da...


Einschlafen u. Mittagsschlaf funktioniert nicht mehr

Guten Tag Frau Schuster, Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn ist 17 Monate alt. Er ist bis anhin immer ohne zu schreien oder jammern allein in seinem Bettchen eingeschlafen. Ich konnte ihn ins Bett legen, küsschen geben und das Zimmer verlassen. Doch eines Nachts hat er schrecklich geschrien, ich konnte ihn mit nichts beruhigen. Er stand i...


2 jährigen festhalten zum einschlafen?/Kein Mittagsschlaf mehr/abends schwierig

Hallo, Mein kleiner ist macht seit ca. 6 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr, er ist vor 4 Wochen i.d. Kiga gekommen und ein paar tage davor fing er an aus dem bett zu klättern wo wir dann die Stäbe rausmachten.Seitdem ist es schwierig mit dem einschlafen. Mittags bleibt er garnicht mehr liegen, all ihre Tips haben wir schon befolgt, Hörspiel, "nur ...


Einschlafen Mittagsschlaf und abends

Hallo, wir haben mal wieder Probleme mit dem Einschlafen. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich hole mal ein bisschen aus. Im November hat meine Tochter den Kindergarten gewechselt. Vier Wochen später kam ihre Schwester zur Welt. Sie schlief eine zeitlang bei uns im Bett mit da sie krank war, dann der Wechsel vom Kiga und dann die kleine Sc...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...