Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo! Es gehört hier vielleicht nicht hin,aber so langsam bin ich am Ende. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Doch meine Schwiegermutter konnte mich von anfang an nicht leiden. Warum weiß ich leider nicht. Dies hat sie mir auch direkt mitgeteilt. Beleidigungen am Telefon wenn mein Mann arbeiten waren...Gerüchte über mich verbreiten, ich hätte vor unserer Ehe mich mehr als rumgetrieben usw. Es wurde so heftig das ich weder an Geburtstagen von Schwiegervater und " Ihr" willkommen war. Also trotte mein Mann stetig alleine los. (Ich durfte die Wohnung auch nicht mehr betreten, da ja fremde Leute nur alles dreckig machen). Vor gut 1 Jahr kam unsere Tochter auf die Welt, ich dachte naja vielleicht ändert sich ja was und man kommt sich näher...doch leider falsch gedacht. Ich bin laut Aussage meiner Schwiegermutter noch nicht einmal in der Lage mein Kind richtig zu erziehen bzw. richtig zu ernähren. Von meinem Mann bekomme ich überhaupt keine Unterstützung es sind ja immer noch seine Eltern...und ich????? Jeden Abend weine ich mich in den Schlaf...wir leben praktisch nur noch einander vorbei. Was soll nur werden....ich wollte immer eine richtige Familie haben...Ja nur für meine liebe Schwiegermutter bin ich die "Böse" die die Familie zerstört....ich habe Ihr nie etwas getan, wahrscheinlich war ich zu lieb und hätte sie genauso beleidigen sollen, wie sie mich. Ich denke an Trennung, nur was soll aus unserer Tochter werden...Wahrscheinlich bin ich auch nur zu sensibel, krieg´ich oft genug zu hören....ich wünsche wirklich niemanden ein solches Leben. Leider hab´ich niemannden mit dem ich darüber reden kann...daher diese Zeilen...ich beneide intakte Familien, wo alle zusammenhalten. Nelly

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 19:23



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo Nelly Eine intakte Familie kann es nur geben, wenn wirklich jedes Familienmitglied allen Anderen gegenüber ein hohes Maß an Verständnis und Toleranz aufbringt; und Das ist selten genug.- Liegt Ihre Niedergeschlagenheit wirklich nur in dem Verhalten Ihrer Schwiegermutter, kann auch ich Ihnen nur zu einem offenen Gespräch mit Ihrem Mann raten. Versuchen Sie sich zu einigen, dass Sie und Ihre gemeinsame Tochter, sowie Ihr Mann natürlich zur Kernfamilie gehören, die stark genug sind um ihre Wünsche und Bedürfnisse allen Anderen gegenüber behaupten zu können. Einigkeit macht bekanntlich stark.- Treffen Sie ggf. mit ihm die Absprache, dass er jeder Zeit seine Eltern besuchen kann, aber dort, wenn überhaupt, nur positive Dinge über Sie erzählt, da alles Andere die Schwiegereltern nichts angeht. Als liebende Mutter haben Sie und Ihr Mann ganz allein die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Mit Hilfe Ihres natürlichen Mutterinstinktes werden Sie es auch schaffen! Die Meinungen Anderer können Sie sich ja anhören; aber es bleibt Ihnen überlassen, sich eine eigene Meinung zu bilden! Lassen Sie sich nicht unterkriegen! Es ist Ihre Tochter und wird es auch immer bleiben!! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2003



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

hallo und kopf hoch, ich habe mit meiner schwiegermutter ein gutes verhältnis... gott sei dank.hast du mit deinem mann schon mal ernsthaft darüber gesprochen - auch über deine trennungsgedanken? solange er nicht zu dir hält hat deine schwiegermutter leichtes spiel - ich weiss... söhne und ihre mütter.. aber ich glaube du musst ganz klar und deutlich sagen das er zu dir und eurer tochter halten muss und ein klärendes wort mit seiner mutter zu führen hat. leicht gesagt... ! übrigens... gibt es wirklich intakte familien? ich habe zur zeit probleme mit meiner mutter! ich wünsche dir viel kraft nicole

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 20:25



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo, ich hab zu meiner Schwiegermutter auch ein schlechtes besser gesagt seit neuestem gar kein Verhältnis mehr, aber mein Mann steht hinter mir. Wenn er will kann er ja zu seiner Mutter fahren. Du solltest mit Deinen Mann in ruhiger und entspannter Atmosphäre reden und ihm klar machen, das sich etwas ändern MUSS!! Er ist ein erwachsener Mann und Mutter hin oder her, IHR führt euer eigenes Leben und DU und EURE Tochter sind seine Familie. SOllte er das nicht einsehen und nicht zu dir stehen und dich gegen seine Mutter verteidigen, trenne dich von ihm. Deine Tochter wird ja auch älter und kriegt euren Streit mit. Da wächst sie allein bei dir aber besser auf . Kopf hoch, falls es so kommen sollte, das schaffst Du !!!!!!!!!!!!! LG Mandy

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 21:03



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo Nelly! Als erstes Mal frag ich mich, woher deine Schiemu wissen will, dass du das Kind nicht richtig erziehen/ernähren würdest, da ihr ja keinen persönlichen Kontakt habt? Find ich wirklich unmöglich sowas. Die gute Frau scheint nicht ganz ausgelastet zu sein? Wenn sie dich anruft, um dich zu beleidigen, leg einfach den Hörer wieder auf! Das musst du dir nicht gefallen lassen. Diskutieren mit ihr wird wohl kaum was bringen. Obwohl, könntest ja mal fragen, was sie eigentlich will? Das ihr "Söhnchen" wieder zu ihr zieht? Oder was das ganze Theater soll. Weiss dein Mann eigentlich wie du dich fühlst, warum du so deprimiert bist? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er gar nicht rafft, worum es geht? Und wenn er dann noch seiner Mama erzählt, dass du ständig heulst, bestätigt das vermutliche ihre "Unfähigkeitsthese" noch mehr. Einen ultimativen Tip habe ich nicht für Dich. Du kannst es im guten Versuchen und mit deinem Mann sprechen. Nützt alles nichts, kannst du ihn entweder vor die Wahl stellen bzw. gleich deine Konsequenzen ziehen. Leider ging aus dem Posting nicht hervor, wie oft Dein Mann sich mit Mama "austauscht" und wie oft er bei euch ist. Unternehmt ihr gar nichts zusammen (hörte sich fast so an)? LG Nina

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 08:30



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo Nelly, ich kann dich gut verstehen ,meine Schwiemu ist auch unmöglich.Ich kann dir ein Buch empfehlen,das mir eine Freundin zum Gebutstag geschenkt hat.Es heisst "Nächsten Sonntag bringe ich sie um" von Susan Forward.Wir haben es bei uns erst mal so geregelt,dass mein Mann alleine hinfährt zu seinen Eltern,wenn ihm danach ist.Allerdings hat er auch Probleme seiner Mutter deutlich zu sagen,dass sie das Problem ist.Ausserdem wird meine Schwiemu es nicht verstehen,sie kann gar nix verstehen,ausser,wenn man sagt,Ja,ich möchte 10 Würstchen mitnehmen und mein Sohn darf 5 Bananen essen.*g*.LG

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 08:37



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Danke für die Postings......dann bin ich ja nicht alleine....Ich danke Euch!!!!

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 11:38



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Liebe Nelly, das ist sehr schlimm für Dich, das glaube ich wohl. M.E. gibt es aber nur die Möglichkeit, dass Dein Mann bedingungslos zu Dir hält und dass seinen Eltern auch zeigt - deswegen muss er sie ja nicht beleidigen/vor den Kopf stoßen, aber er sollte ihnen ganz eindeutig klar machen, dass er keine Angriffe gegen Dich, seine Frau akzeptiert. Offensichtlich versäumt er das seit 10 Jahren. Deine Tochter merkt früher oder später genau, was los ist und wird auch darunter leiden. Ich vertrete die Meinung, dass mein ein Kind nicht in die Verlegenheit bringen sollte, Partei ergreifen zu müssen. Das heißt nicht, dass Auseinandersetzungen vom Kind fern gehalten werden müssen, aber ich finde, sie sollten auch sehen, dass man sich wieder versöhnt, hängt natürlich auch vom Alter ab (der kinder). Das ist nur meine Meinung, aber ich würde an Deiner Stelle versuchen, Deinem Mann Deine Situation zu schildern - am besten geht ihr zusammen aus, damit ihr ungestört seid. Mach ihm klar, wie sehr Du darunter leidest. Vielleicht sieht er das gar nicht so sehr. Danach sieht man weiter. Wenn er Dich versteht und sich mehr auf Dich einlässt klapppt es ja vielleicht wieder besser und Ihr habt eine gemeinsame Zukunft, dann gibt es zwar sicher auch Rückschläge, aber zumindest passiert etwas und es gibt Ansatzpunkte. Im anderen Falle ist es vielleicht die Trennung. Für Dich und Dein Kind ist es auf jeden Fall wichtig, dass diese erdrückende Situation gelöst wird, sonst geht es auf Dauer allen schlecht. Schaffe klare Verhältnisse. Ich hoffe, es geht bald besser. Gibt es wirklich gar niemanden mit dem Du Dich darüber austauschen kannst?

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 12:31



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

Hallo Nelly! Ich kann dich ganz gut verstehen. Weil bei uns ist es meine Schwägerin so. Wir sind mit meinem Mann seit 4 Jahren verheiratet aber die hat das immer noch nicht akzeptiert. Ich bin immer die böse und ich habe ihrem Bruder von ihr getohlen. Ich kann dir nur raten mit deinem Mann über die Situation zu reden. Es hilft wirklich. Wenigstens bei mir. Bevor du eine Trennung denkst mußt du erst wissen was dein Mann über diese Sache denkt. Ich hoffe dass sich was ändert und das du GLÜCKLICH wirst. Schöne liebe Grüße aus Koblenz! Ich drück´ dir die Daumen! :)

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 16:18



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

hallo, ich hab auch mal so ne doofe schwiegermutter gehabt. was ich gemacht habe war alles falsch, ich war egal bei was, immer die böse. zuerst habe ich mit ihm darüber geredet, hingegangen bin ich sowieso nicht mehr. das ging dann eine weile gut, er hat ihr auch einmal die meinung gesagt, aber nach einer weile, der selbe sch... von vorne. irgendwann habe ich dann meine konsequenzen gezogen und bin gegangen, da es auch irgendwann abgefärbt hat. zuhause war ich dann nämlich auch auf einmal die böse. so eins schritt ist nicht einfach, aber für mich war es die beste entscheidung in meinem leben. hätte ich gewusst, wie gut es mir eigentlich gehen kann ich wäre schon viel eher gegangen. ich bin jetzt verheiratet und habe eine super liebe schwiegermutter. das soll jetzt keine aufforderung sein, dass du dich trennen sollst, aber wenn dein mann nicht hinter dir steht solltest du eure beziehung überdenken. manchmal ist der härteste schritt der beste für alle. und noch was zu der intakten familie.... man kann nie nicht alles haben, ich habe z.bsp. gerade etwas stress mit meinem vater. also die absolut heile welt gibt es nirgendwo, aber es kann nicht sein, dass mir mein eigener mann in den rücken fällt, ob ich im recht bin oder auch nicht. der sollte immer zu mir stehen! kopf hoch! rede mit deinem mann mal ernsthaft und erkläre ihm auch deine trennungsabsichten, vielleicht wacht er ja dann auf. lg und viel glück monique

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 21:46



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

ooottt

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 21:51



Antwort auf: Meine Schwiegermutter macht mir das Leben schwer.

überall das gleiche

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angewohnheit macht mich Irre

Guten Abend Frau Ubbens, ich habe eine zuckersüße 21 Monate alte Tochter. Allerdings treibt sie uns mit einer Angewohnheit in den Wahnsinn, mit "manno". Das geht seit ca. 2 - 3 Monate. Wenn ihr was nicht passt, sie schlechte Laune hat, ihr etwas zu lange dauert, sie etwas haben möchte, egal was, alles ist "manno". Und das in einem Jammerton der ...


Kind will Macht

Hallo, Ich bin ziemlich traurig. Unser Kind ist adoptiert und hat vieles erlebt,das ein Kind nicht erleben sollte. Ich glaube zu wissen warum es sich so verhält wie es das tut, aber das ändert nichts daran, dass wir keine Lösung finden und sehr verzweifelt sind. Das Kind macht nichts aus eigenem Antrieb, ist für nichts zu begeistern und lädt un...


Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...