Kann man Babys verziehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kann man Babys verziehen?

Guten Tag! Ich habe gelesen, dass Babys bis zu einem Alter von ca. 1 Jahr nicht verzogen werden können. Mein Mann und ich lassen unseren Sohn, 6 Monate, daher nicht lange schreien, sondern reagieren sofort. Mittlerweile haben wir jedoch den Eindruck gewonnen, dass unser Sohn sehr gut weiss, dass er mit Schreien eine von ihm gewünschte Reaktion (= auf den Arm genommen zu werden) auslösen kann. Kann das sein? Erziehen wir unseren Sohn damit zu einem Familientyrannen? Gruß, Knöpfchen

Mitglied inaktiv - 07.08.2006, 16:34



Antwort auf: Kann man Babys verziehen?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weint, damit Sie ihm helfen, sein Bedürfnis zu befriedigen, weil er es alleine noch nicht schafft. Nehmen Sie ihn auf den Arm, spürt er Ihre Sicherheit gebende Nähe und weiß, dass er in seiner Hilflosigkeit nicht allein gelassen wird. Verziehen können Sie ihn erst dann, wenn er Zusammenhänge zu verstehen gelernt hat, bzw. sich der Folgen seines Handelns (Schreien) bewußt ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehen (Verziehen) ??

Hallo Frau Schuster, kann man ein 4 Monate altes Baby schon erziehen, bzw. verziehen ? Unser Sohn strapaziert momentan ziemlich meine Nerven. Das Problem ist, daß er wirklich keine 2 Min. ohne Beschäftigung sein kann. Sobald ich ihn irgendwo hinlege, mit oder ohne Spielzeug, auf den Bauch oder auf den Rücken, am Boden, auf einem Kissen oder in sei...


VERziehen

Hallo, Frau Schuster, meine Tochter (8 Monate)ist ein sonniges und freundliches Mädel. Sie lacht sehr viel, beschäftigt sich bis zu 2 Stunden am Stück selbst und ist (meine Meinung) ein "einfaches" Kind. Jetzt wird mir in letzter Zeit immer wieder vorgeworfen, ich verzöge das Kind damit, daß ich sie bei uns im Elternbett schlafen lasse und in...


"Verziehen"

Hallo! Im "Stillforum" wird gerade heiß diskutiert, ob es normal ist, wenn sich ein knapp 5 Monate altes Baby (unsere Tochter) für ca. 30 min. alleine beschäftigen kann oder nicht. Meine Tochter kann das. Ist das Ihrer Meinung nach unnormal? Alle finden das "unnormal" und auch, daß ich nicht sofort "springe", wenn die kleine sich "äußert"! Wein...


ab wann kann ich mein kind verziehen?

Hallo, Meine frage wäre.unsere Tochter ist 6,5 Monate alt hat seither immer prima nachts durchgeschlafen und auch beim einschlafen gabs kaum Probleme.aber Ca seit 2 Wochen seit dem einführen der beikost ist Sie durcheinander.wir haben auch noch keinen festen rythmus keine festen Zeiten da Sie bei der Milch immer kam wann Sie wollte. Nun macht Sie ...