"Jedes Kind kann schlafen lernen"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Jetzt habt Ihr mir Angst gemacht, ich habe mit dem Durchschlafen gottseidank keine Probleme gehabt, ich habe nach "Ferber" meinem Sohn (6 Mon.) Abends die Flasche gegeben und Nachts Tee und ihn herumgetragen und beruhigt bis er wieder eingeschlafen ist. Nach zwei Tagen hat er durchgeschlafen. Er ist aber gottseidank schon im Krankenhaus nur einmal in der Nacht wachgeworden. Ich habe Tagsüber das Problem das er nicht schlafen will, immer nur eine halbe Std. oder Std. zwischendurch er schläft aber Nachts elf Std. Ich habe jetzt seit zwei Wochen das "Schlafprogramm" nach "Ferber" ausprobiert mit eigentlich mehr oder weniger gutem Erfolg. Mit einem geregeltem Tagesablauf und der Methode hat er insgesamt 13 1/2 Std. geschlafen. Er hat eigentlich nie lange geweint aber einmal doch ne ganze Std. dann habe ich ihn rausgeholt. Klang eigentlich ganz schlüssig die Methode, aber das letzte was ich wollte war sein Urvertrauen zu zerstören!!!Aber ich weiss nicht was ich sonst machen soll, er quengelt den ganzen Tag vor lauter Müdigkeit, er wehrt sich gegen den Schlaf (ausser Abends) auch wenn ich ihn auf meinem Arm versuche zur Ruhe zu bringen, er wehrt sich mit Händen und Füssen gegen den Schlaf und ich weiss genau (ich denke zu wissen) das er einfach nur müde ist. Ich setze mich dann mit ihm hin, lege ihn mir in den Arm und warte bis er ruhig wird. Der Erfolg ist, dass er höchstens eine halbe Std. schläft, lege ich ihn direkt (schlafend) ins Bett wird er wach und will wieder raus und quengelt, bis ich mich wieder mit ihm hinsetzte und warte bis er ruhig wird und wieder einschläft. Und das geht den ganzen Tag so. Morgens ist er am besten drauf, da spielt er manchmal eine halbe bis ganze Std. ganz allein. Jetzt habe ich viel geschrieben aber eigentlich will ich nur wissen ob ich sein Urvertrauen zerstört habe und ob ich das wieder gut machen kann und was ich statt dessen tun soll???

Mitglied inaktiv - 28.01.2003, 20:49



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo Steffi Ganz sicher haben Sie das Urvertrauen Ihres Sohnes nicht zerstört, da Sie sich aus der beschriebenen Schlafen-Lern-Methode nur Das herausgepickt haben, was Ihr natürlicher Mutterinstinkt auch für gut und richtig empfunden hat. Es gibt letztendlich gar keine Methode die so komplett, wie sie im Buch steht, auch übernommen werden kann; dafür ist jeder Mensch ein Individuum, das entsprechend auch individuell in eine sichere Selbständigkeit, zu Der auch das Schlafen gehört, geführt werden möchte. Alles, was Sie an Literatur, Ratgebern und auch in diesem Magazin lesen, wird Ihnen verschiedene Möglichkeiten und Hintergründe vermitteln und zu guter Letzt zu Ihrer eigenen Meinungsbildung beitragen, aber nie ein Rezept sein, da keine Situation, kein Kind, kein Erwachsener wie die/der Andere ist.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.01.2003



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Ich weiß,gleich werde ich wieder von allen"zerfleischt",aber ich halte es für absoluten Blödsinn,daß Kinder bei denen mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"gearbeitet wurde einen Schaden davontragen! Ich habe mit dem Buch super Efahrungen gemacht(MAN MUSS ES HALT RICHTIG LESEN!!!!)und meine Beiden haben weder nen Schaden noch ihr"Urvertrauen" verloren!! Man kann das Buch nicht pauschal einsetzen und auch nicht strikt nach der genannten Methode vorgehen(ich halte zB auch 6 Monate für viel zu früh),aber die Grundprinzipien sind schon nachvollziehbar. Niemand MUSS nach dem Buch vorgehen,jeder soll "seine" Lösung finden,aber Bitte: Hört auf,allen Müttern,die das Buch angewand haben zu verurteilen! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 09:31



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Du schriebst: "Niemand MUSS nach dem Buch vorgehen,jeder soll "seine" Lösung finden,aber Bitte: Hört auf,allen Müttern,die das Buch angewand haben zu verurteilen!" Das hat nix mit verurteilen zu tun, sondern mit Wissen um die Wirkung dieser "Methode" auf Babys. Das Kind kann sich leider nicht dagegen wehren, also hilft nur die Aufklärung der Eltern, über die möglichen Folgen. Selbst wenn es den Anschein hat, dass es nicht geschadet hat, kann es sehr wohl negative Wirkungen haben, wie es weiter unten, von einer Betroffenen, deutlich beschrieben wurde. Also lieber keine Experimente mit kleinen Menschen, die uns anvertraut sind und die sich nicht wehren können, außer mit Schreien und Weinen, dass man ja ignorieren soll.

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 09:46



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo! Es gibt leider kein Patentrezept, wie man Babys sicher zum schlafen bringt, ohen sie schreien zu lassen und auch ohne sie nur umhertragen zu müssen. Ich denke, jeder der das besagte Buch angewandt hat, hat sein Kind schreien lassen. Vielleicht nicht immer und auch nicht so lange, aber sonst bräuchte man diese Methode auch nicht anwenden, wenn es problemlos schlafen würde. Ihr wart sicher im Nachbarforum bei Dr. Posth. Er hat nach einer heftigen Disskusion zu diesem Thema wieder mal eine wunderbare Antwort geschrieben, die mir aus der Seele spricht. Besser kann man es nicht ausdrücken. Ich kann nur immer wieder sagen, man kann ein kleines Baby nicht verwöhnen, das ist auch bewiesen. Ich weiß nicht, aber diese Angst der Eltern, ihr Kind zu verwöhnen, muß irgendwie noch von ganz früher stammen( Nach dem Motto, "Was Großmutter noch wußte"). Gebt Euren Kindern soviel Liebe, wie ihr nur könnt. Auch wenn ihr die ganze Nacht an seinem Bettchen sitzen müßt, oder es die halbe Nacht herumtragen müßt. Säuglinge sind Traglinge. Sie brauchen den Schutz und den Trost einer Bezugsperson/Mutter. Sie können nicht manipulieren. Wenn sie schreien, dann nur weil sie ihr Problem(und sie haben dann eins) nicht anders zur Sprache bringen können(eben weil sie noch nicht sprechen können). Das kann etwas ganz banales sein. z.B. Du weiß als Mutter ganz genau, das Du dein Kind nicht verläßt und Dich immer kümmern wirst. Dein Baby aber weiß es nicht. Es denkt, Du gehst und kommst nicht mehr zurück. Es kann so kompliziert noch gar nicht denken. Wenn Du also aus dem Zimmer gehst, und es schreit und schreit sich richtig ein und findet keine Ruhe und Du gehst nicht mehr hinein, dann hat es nur noch das Gefühl:Ich bin allein, keiner kommt und niemand interessiert sich für mich. Sicher wird es irgenwann nach der Methode auch schlafen und auch durchschlafen aber nur, weil es resigniert hat, eh keinem mehr vertraut und aufgegeben hat zu kämpfen. So das solls erstmal gewesen sein. Ich möchte niemanden angreifen, das ist lediglich meine Meinung. Ich habe meine Tochter noch niemals schreien lassen. Wenn sie nachts 5x aufwacht, weiß sie doch, ich oder mein Mann sind für sie da. Sie geht auch gerne in ihr Bettchen, kann auch alleine schlafen. Nur wenn sie weint, gebe ich ihr was sie braucht. Ich versorge sie mit allem mir möglichem aber vor allem mit meiner ganzen Liebe! Gruß, Dani

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 12:11



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Seht ihr,genau das meine ich: Ich gebe meinen Kinder ganz sicher genauso viel Liebe wie jede andere Mutter auch und wie ich schon schrieb: Ich rede nichtvon einemSäugling,sondern von einem Kleinkind ab ein Jahr aufwärts.Das ist schonmal ein Riesenunterschied. Meine Kinder sind beides Extrem-Frühchen,ihr braucht mir also nichts über die Wichtigkeit von Körperkontakt etc zu erzählen,meine Kinder sind sozusagen "im Tragetuch großgeworden" und auch sonst bekommen sie alle Liebe und Verständnis,die-da bin ich ganz 100% Eurer Meinung-ein Kind unbedingt braucht! Ich kann nur immer wieder sagen: Die Situation mit meiner Tochter war eskaliert.Weder sie noch wir fanden ruhe.Die Schlaflosen Nächte ´brachten uns an unsere Grenzen. Ich bin genau 3 Tage lang nach dem Buch vorgegangen(wobei man auch gleich mal klarstellen muß:Das Buch rät sicher nicht,das Kind alleine stundenlang schreien zu lassen bis es schläft-wie viele ja auch gerne behaupten!)danach war der Spuk vorbei. Meine Kinder gehen Supergerne ins Bett,haben 100% Vertrauen,das IMMER Jemand kommt wenn sie wach werden etc.Sie sind fröhlich und vor allem ausgeglichen-so wie die Eltern auch! Hut ab vor Müttern die es schaffen Monatelang,wenn nicht Jahrelang mit 3 Stunden schlaf auskommen,weil sie ihr Kind auf dem Pezzi-Ball in den Schlaf schaukel... :0),aber für mich ist soetwas undenkbar und ich denke auch,das es viele Mütter gibt,die einfach gute Miene zum Bösen Spiel machen und in wirklichkeit innerlich total genervt und frustriert sin! DIES GILT SICHER NICHT FÜR ALLE!! Liebe Grüße! Tanja

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 13:42



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Ich habe ihn mit Sicherheit auch nicht einfach nur schreien lassen, ich bin immer wieder hingegangen einmal nachdem das eine Std. so ging (nie wieder habe ich ihn so lange schreien lassen) habe ich ihn immer direkt wieder rausgeholt wenn ich gemerkt habe er schreit sich jetzt ein. Klar, ich bin auch keine Verfechterin davon Babys bis zur Kotzgrenze schreien zu lassen,niemals würde ich das tun!!!!! aber wenn man merkt, dass das Baby eigentlich nur ein Bedürfnis hat, nämlich zu schlafen und sich aus irgendwelchen Gründen mit Händen und Füssen dagegen wehrt und statt zu schlafen nur noch quengelt nicht spielt auf dem Arm meckert und auch kein schunkeln hilft, dann muss doch mal was passieren. Keiner kann mir erzählen dass das nicht an den Nerven zerrt und das man dem Baby ausgeglichen gegenübertritt wenn man mit ihm auf dem Arm über die nichtgewaschene Wäsche stolpert. Meiner ist auf jeden Fall fröhlich wenn er aufwacht, spielt mit mir und auch alleine, erzählt mir was wenn ich ihn auf dem Arm habe statt zu quengeln und ich bin auch besser drauf und das merkt mein kleiner und auch mein grosser Schatz und meine Wäsche liegt auch wieder sauber im Schrank und nicht dreckig auf dem Boden.

Mitglied inaktiv - 29.01.2003, 15:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im eigenen Zimmer schlafen lernen

Derzeit schläft unsere Tochter (2,5 J.) alt in unserem Schlafzimmer,aber im eigenen Bettchen.Nun erwarten wir Nachwuchs.Jedoch lassen es die Räumlichkeiten leider nicht zu 2 Bettchen zu uns zu stellen,daher möchte ich meiner Tochter das Schlafen im eigenen Zimmer angewöhnen,hab aber keine Ahnung wie man das am besten und "schonendsten" anstellt.Kön...


lernen zu schlafen

Mein Sohn ist nun 12,5 Wochen alt und schläft jede Nacht 10-11 Stunden durch. Ein wahrer Segen. Das Problem ist der Tagesschlaf. Er wird nach 1 1/2-2 Stunden müde. Er ist nur noch am meckern, nichts ist mehr recht und wenn man ihn noch länger wachsein lässt, beginnt er zu schreien. Also versuche ich ihn sofort hinzulegen, wenn er quängelig wird, u...


schlafen lernen?

Liebes Team, mein Sohn ist jetzt 11 Monate, seit ca. 1 Monat versuchen wir es ihm beizubringen in seinem Bett ohne hilfe einzuschlafen. Schnuller benutzt er auch nicht mehr. Leider klappt es nicht so gut. Am Anfang war das bett noch etwas höher und er lehnte sich immer an und so standt er heulend und schlafend bis zu 1,5 std. bis ich ihn doch ma...


Ab wann sollte Kind alleine (ein-)schlafen lernen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und hat - nach unserer Meinung - Probleme mit dem Einschlafen und Schlafen generell. Er schläft nur im Kinderwagen, in der Trage oder im Autositz, wenn wir unterwegs sind. Im Stubenwagen schläft er nur, wenn er z. B. auf dem Arm schon eingeschlafen ist und fest genug schläft. Meist wacht er auch wieder auf,...


Baby schlafen lernen

Hallo Fr. Ubbens, vielen Dank für Ihre heutige Antwort! Was ich noch gern wissen würde wenn ich unsere Kleine tagsüber zum Schlafen lege und bei ihr bleibe soll man das konsequent durchziehen egal wie lange sie weint und schreit? Macht es außerdem Sinn dies erst mal nur tagsüber zu versuchen? Manchmal ist es auch schwierig mit den genauen Zeite ...


Kann man einen Baby "schlafen" lernen?

Hallo Frau Ubbens. Ich bin bestimmt nicht die Erste, die das fragt. Aber auch ich verzweifle so langsam. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und denkt nicht daran mir mal eine Nacht Ruhe zu gönnen. Sie geht jeden Tag zw. Um 7 und halb 8 ins Bett in ihrem eigenen Zimmer und schläft auch super ein. Wird nach 4 Stunden wach und ich stille Sie. Dan...


Noch eine Frage zu Baby schlafen lernen.

Vielen Dank für ihre Antwort Frau Ubbens. Meine Tochter meckert so ca. eine halbe Stunde. Wenn sie ihren Nuckel findet kürzer. Schläft dann aber nicht lang wieder ein. Also i.d.R. Wird sie stündlich bis 2-stündlich wach, wenn ich sie nicht stille. Gebe ich ihr nur eine Brust hält sie es ganze 2 -3 Stunden aus. Juhuu! Manchmal schläft Sie gar nicht...


Was kann ich ändern? Wiedr Schlafen lernen?

Meine Tochter 18 Monate macht seit ca 1 1/2 Monate keinen Mittagsschlaf mehr, obwohl sie müde ist, sucht sie immer etwas damit sie nicht schlafen muss. Versuche ich sie auf dem Arm zu wiegen, wehrt sie sich und schreit. Anfangs fand ich es nicht schlimm,dass sie nicht schlafen möchte, da sie abends besser eingeschlafen ist. Wenn sie mittags nicht...


Alleine schlafen lernen

Liebes Team, mein Sohn ist elf Monate und schläft nur mit ganz viel Hilfe entweder auf dem Arm oder im Zimmer sitzen bleiben. Das kann man manchmal über 1 Stunde und länger dauern. Könnte man jetzt schon von falscher Erziehung sprechen? Wie könnte ich ihm beibringen alleine zu schlafen, dass das alles auch nicht mehr so lange dauert. Müde ist er de...


Wie kann mein Sohn länger schlafen lernen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und er wacht jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr auf. Er schläft dabei nicht mehr als 8,5 Stunden. Ist das nicht viel zu wenig für so ein kleines Kind? Er ist auch noch müde, aber es gibt nichts womit er noch mal einschläft. Er wacht auf, weint, weil er aufstehen will und sagt uns immer, dass er aufstehen ...