In den Schlaf schreien

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: In den Schlaf schreien

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und tagsüber ist es mit dem Einschlafen gar nicht so schlimm. Wenn ich merke, daß sie müde wird (quengeln, Augenreiben, Gähnen), lege ich sie ins Bett, ziehe ihr Mobile auf und nach höchstens 3 Minuten Rummaulen ist sie eingeschlafen. Doch abends wird´s lustig :-( Ich warte nun wirklich schon, bis sie richtig, richtig müde ist. Achte darauf, daß sie mindestens drei Stunden vorher wach war. Dann stille ich sie nochmal, ziehe sie um und wir kuscheln noch ein bißchen. Dann bringe ich sie in ihr Bett ( so gegen halb acht, acht), singe ihr noch etwas vor, gebe ihr den Teddy und den Schnuller, ziehe die Spieluhr auf, gebe ihr einen Gute-Nacht-Kuß, sage auch Gute Nacht und geh aus dem Zimmer. Und dann geht´s los: Wenn sie merkt, daß ich aus dem Zimmer gehen will, fängt sie an zu weinen. Ich gehe trotzdem (halt mit dem fröhlichen "Gute-Nahacht!"), lasse aber die Zimmertür etwas auf und warte ein bißchen. Ihr Weinen steigert sich zum Brüllen, ich gehe nach einer Minute zu ihr, beruhige sie, gehe wieder raus. Warte dann zwei Minuten etc bis ich bei drei Minuten bin, länger halte ich das nicht aus. Ich gehe dann alle drei Minuten kurz zu ihr und beruhige sie. Sie liegt dann da mit hochrotem Kopf, völlig "heißgeschrien", reibt sich ständig die Augen und das Gesicht. Ist wirklich totmüde und schläft auch fast ein, wenn ich ihr das Gesicht oder Bäuchlein streichel. Aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, weint sie wieder los. Im Schnitt dauert es eine halbe Stunde, bis sie endlich schläft. Und ich bin völlig fertig. Zum Glück schläft sie dann im allgemeinen, bis auf ein kurzes Stillen um 23 Uhr, durch Ich habe in diesem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Frau Kast-Zahn gelesen, daß man mit diesem "Behandlungsplan" (warten, beruhigen, länger warten, beruhigen) einem Kind ab 6 Monaten innerhalb von zwei Wochen beibringen können soll, alleine ruhig einzuschlafen. Ich bin nun etwas ratlos: Ist das Weinen "Masche" von ihr? Kann ein Baby von 6 Monaten nachts immer noch "Entspannungsschreien" brauchen, wie ein Neugeborenes? Soll ich nun nachts bei ihr bleiben, bis sie ganz schläft, oder verwöhne ich sie dann zu sehr? Vermißt sie mich dann nicht, wenn sie nachts wach wird und fängt dann wieder an zu weinen? Und warum ist es abends so ein Problem, wo es tagsüber doch ganz gut klappt? Tagsüber "mault" sie ja nur kurz, während sie nachts richtig brüllt - und sie hat eine seeehr laute Stimme ;-) Ich habe schon probiert, sie abends noch lämger wach zu halten, aber dann wird sie superquengelig und weint auch auf meinem Arm... Oder ist sie zu müde zum Einschlafen? Wenn ich sie früher ins Bett lege, wird sie doch aber auch früher wach und ich muß mich jetzt schon überwinden, um halb sieben aufzustehen. Ich bin nämlich ein ganz schöner Morgenmuffel ;-) Wie man an diesem ganzen Geschreibsel zieht, bin ich schon ziemlich verunsichert. Bin für jeden Rat dankbar, der dazu führt, daß sie abends "nur noch" mault und nicht mehr das ganze Haus zusammenbrüllt. Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 07:45



Antwort auf: In den Schlaf schreien

Hallo Claudia Den Worten von Katrin kann ich mich voll und ganz anschließen: Bleiben Sie bitte im Zimmer Ihrer Tochter sitzen, bis sie ganz eingeschlafen ist. Sie wird sonst unter Verlustängsten zu leiden haben, während sich das bislang schon in Sie gesetzte Vertrauen -immer helfend zur Stelle zu sein- schmälern wird. Je sicherer und geborgener sie sich fühlt, umso weniger wird sie bei zunehmender Mobilität und entsprechender Müdigkeit in der Nacht aufwachen. Einen weitaus sanfteren Tipp zum besseren Ein- und Durchschlafen finden Sie übrigens in folgendem Buch, das Sie über unsere Stillberaterin bei der LaLecheLiga bestellen können- -"Schlafen und Wachen", Dr. med. William Sears. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.04.2004



Antwort auf: In den Schlaf schreien

Hallo Claudia mein Rat ist der: Schmeiss Kast-Zahn in den Muell und bleib abends bei Deiner Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Sie ist noch sooooooo klein, und ist jetzt in dem Alter, wo ihr bewusst wird, dass Du, ihre Mama weggehen kann, und dass sie dann alleine ist. Alleinsein bedeutet aber fuer sie das Ende, denn sie ist voll und ganz auf Dich angewiesen, Du bist ALLES fuer sie! Wenn Du jetzt bei ihr bleibst und fuer sie da bist, dann wird sich das durch ein liebevolles und vertrauensvolles Verhaeltnis zwischen Euch auszahlen, und wenn Deine Tochter alt genug ist, wird sie dann auch wieder alleine einschlafen. Du kannst sie nicht verwoehnen, indem Du ihr die Naehe und Liebe gibst, die fuer sie LEBENSNOTWENDIG ist! Alles Gute Katrin

Mitglied inaktiv - 23.04.2004, 09:55



Antwort auf: In den Schlaf schreien

Hallo! Ich habe Kast-Zahn auf den Müll geschmissen ;-) Ich habe dieses Weinen nicht mehr ausgehalten. Mir brach das Herz. Wenn sie nur leise mault, laß ich sie wie bisher "allein", aber wenn sie weint, bleibe ich bei ihr. Das ging in der letzten Nacht ganz gut. Viel besser als das "Heulen" lassen. Und wieder aufgewacht ist sie auch nicht! Danke für die Rückenstärkung! Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 24.04.2004, 07:50



Antwort auf: In den Schlaf schreien

Hallo Claudia !!! Es tat so richtig gut, Deine Zeilen zu lesen. Meine Tochter ist heute auch 6 Monate alt geworden. Bei mir ist es genauso am Abend. Es kommt mir alles so bekannt vor. Meine WILL den Nuckel haben,( seit ca 2 Wo, vorher hat sie ihn immer ausgespuckt ) und dann dann dreht sie sich ständig auf den Bauch, dabei fällt natürlich der Nucki raus. Dann wacht sie wieder auf, wird nölig, und dann geht das Spiel von vorn los. Das ganze geht dann 1- 2 Std. so. Ich hab auch schon so viel ausprobiert. Von wach halten, kurzer Mittagschlaf, viel spielen oder einfach ignorieren, oder einfach auf dem Bauch liegen lassen, mein Mann sollte sie dann ins Bett bringen........ Es hat aber alles nichts geholfen. Nur dann gibt es Dauergebrüll. Das kann mein Kind 3 Std. am Stück. Hört dann auch nicht von selbst auf. Ist dann total nass geschwitzt, ißt dann bei der nächsten Mahlzeit nichts, usw. Toll oder? Vielleicht helfen Dir meine Zeilen weiter, wenn Du merkst es geht noch mehr Leuten so wie Dir. Ich hab schon gedacht, ich hab was verkehrt gemacht von Anfang an. Halt die Ohren steif, weiter viel Kraft und viel Geduld für Dein Kind. Gruß Claudia !!!

Mitglied inaktiv - 25.04.2004, 00:27



Antwort auf: In den Schlaf schreien

Hallo Namensvetterin! Bei dir scheints ja noch viel schlimmer zu sein, als bei mir! Jetzt wo ich bei ihr bleibe, wenn sie weint, geht´s eigentlich. Sie schläft viel ruhiger ein - Gott sei dank! Und auch schneller. 15 minuten ohne viel weinen statt 30 Minuten mit Brüllen - eine Erholung! Hast du schon mal die Schnuller von Mam probiert? Die haben einen relativ flachen Knauf ohne Ring, vielleicht fallen die nicht so schnell raus. Oder probiers mal mit nem Kuscheltuch. Da kann man auch drauf saugen, das ist aber nicht so schnell weg... Gibt´s auch mit "Kauecken" zu kaufen. Und zum Thema "Besonders schwierig": Es gibt in den ersten 18 Monaten immer wieder Phasen, wo Kinder einen Entwicklungssprung machen (u.a. um die 27. Woche rum ;o) ). Da können sie besonders schwierig werden: Essen schlecht, schlafen schlecht, wollen ständig auf den Arm. Hilft vielleicht baden? Meine ist danach immer völlig platt, besonders nach dem Babyschwimmen. Halte durch! Ich wünsche dir starke Nerven! Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 28.04.2004, 08:20



Antwort auf: In den Schlaf schreien

Hallo Claudia !!! Man wird mit der Zeit erfinderisch. Ich glaub sie hatte abends immer toll Zahnweh. Hab sie am Abend genau beobachtet. Bekommt jetzt beim Zubett gehen, 8 Kugeln Osanit und oben+unten Dentinox draufgeschmiert. Es scheint zu helfen, vielleicht war das ja der Grund. Jetzt klappt es ohne Probleme. Aber noch kein Zahn weit und breit zu sehen. Manchmal wünsch ich mir eine " Bedienungsanleitung " fürs Kind. Unseren Kindern geht es bestimmt auch so, sie brüllen und wir wissen nicht wieso, leider. Danke für Deinen Rat, auch Claudia !!!

Mitglied inaktiv - 28.04.2004, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf durch schreien gestört

Liebe Frau Schuster! Mein 1 1/2 jähriger Sohn schläft von ca. 20.15 Uhr bis ca. 8.00-9.00 Uhr. Er geht auch ohne knurren und murren ins Bett.Manchmal denke ich er freut sich sogar wieder in die Heia zu gehen um mit seinem Schnuffel zu kuscheln. Seit etwa 3 Tagen wird er etwa um die gleiche Zeit wach (0.30 Uhr) und schreit bitterlich. Wenn ich...


in den Schlaf schreien

Hallo, mein Sohn ist 19Wochen alt und findet oft (vor allen Dingen am Tag nur schreiend den Schlaf. Wenn er müde ist stille ich ihn nochmals und falls er nicht an der Brust einschläft lege ich mich zu ihm, bis er schläft. Allerdings "muss" er vorher oft noch wenige Minuten schreien bis er oft schlagartig einschläft. Ich halte ihn fest, spreche l...


Schlaf und schreien

Hallo! Meine Tochter (fast 6 Monate) schläft tagsüber nicht. Vormittags ist das auch kein Problem, da ist sie munter und spielt. Jedoch ab mittags wird sie quengelig und schreit auch sehr viel. Ich hab es schon versucht mit spazierengehen, Sie direkt nach dem Stillen hinzulegen, zu warten bis sie zeigt, daß sie müde ist etc.... Sobald ich sie h...


Schreien im Schlaf

Ich bin ratlos. Nach langem hin und her habe ich es geschafft meinen Sohn (9 Monate) nachts aus dem Ehebett ins Reisebett zu bringen. Er schläft im Ehebett ein und wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn rüber. Sonst hilft absolut nichts um ihn zum Einschlafen zu bringen. Mit diese Situation wäre ich inzwischen ja zufrieden .... ABER ..... jede Nac...


schlaf und schreien

Hallo ich bin es nochmal.Meine kleine ist 4 monate korrigiert 2 monate da 8 wochen früh.ist jeden abend am schreien von ca 19 bis 21 uhr .egal ob sie neben mir liegt ich sie trage usw. sie schreit was kann ich machen ?


im schlaf schreien

Hallo, meine Tochter 5 monate alt, schreit seit einer Woche mehrmals in der Nacht. Sie hatte es ab und zu vor einiger Zeit schon mal, aber immer nur vielleicht eine Nacht lang, aber jetzt geht das schon seit einer Woche so. Wir dachten anfangs sind die Blähungen, da sie von Beginn an starke Probleme damit hat. Jedoch zeichnet sich den ganzen Tag ...


schreien zum einschlafen und unruhiger schlaf

meine tochter,4 Monate, schreit sehr laut. wenn ich sie ins bett lege und sie alleine einschlafen soll, brüllt sie lange und laut, wenn sie mal eingeschlafen ist, wacht sie nach ungefähr 15 min wieder auf. sie schläft ungern alleine. am besten auf meinem arm. wie bekomme ich sie dazu länger zu schlafen und alleine einzuschlafen. will sie ja ...


Schreien und Reden im Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, schon seit einigen Monaten scheint meine 3 jährige Tochter (bald 4) sehr ausgeprägt zu träumen. Mind 1-2 Mal fängt sie während des Schlafen an zu Schreien oder auch zu reden. Manchmal unverständlich, manchmal aber auch sehr klar. Das kann in den frühen Abendstunden gegen 21.30 /22.00 Uhr sein oder aber auch mitten in...


RE: Schreien und Reden im Schlaf

Danke für Ihre Ratschläge Frau Ubbens Doch nochmal zum Wachwerden in der Nacht. Letzte Nacht war sie wieder wach von ca.3.45 bis fast 5.15 Uhr. Sie weinte in ihrem Bett und nachdem ich gemerkt habe,, sie beruhigt sich nicht, bin ich zu ihr. Wieder sagte sie, sie kann nicht mehr einschlafen. Habe versucht neben ihrem Bett sitzen zu bleiben. ...


Plötzlich schlechter Schlaf u. vermehrtes Schreien

liebe Frau Ubbens Meine Tochter, viereinhalb Monate alt, hat von Anfang an glücklicherweise sehr gut geschlafen, d.h. jeweils circa von 23-6 (+/ -1 Stunde) durchgeschlafen. Seit zweieinhalb Wochen aber hat sich ihr Schlafverhalten plötzlich verändert: Damit begonnen, dass sie insgesamt mehr geschrien hat, vor allem vor dem einschlafen viel stärke...