Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen

Hallo Frau Schuster unser 3 jähriger Sohn geht seit kurzer Zeit sehr grob mit seiner Schwester (7 Mon)um. Er tritt sie und haut ihr Gegenstände auf den Kopf. Er wird dann immer zur Strafe in sein Zimmer gebracht dieses sperre ich dann ab weil er mir sonst nicht drinnen bleibt, obwohl ich eigentlich weiß man sollte es nicht tun, aber anders weiß ich mir nicht zu helfen. aber die strafen nützen auch nichts. Nach eineiger Zeit gehts wieder von vorne los.Auch ist er zur Zeit sehr böse zu anderen Kindern die uns besuchen kommen. Egal ob sie jünger oder älter sind als er, in einem beliebeigen Augenblick haut er sie mit der Schaufel , zieht an den Haaren oder schüttet Sand ins Gesicht. Als Folge kommt er immer in sein Zimmer. Was kann ich denn tun um endlich dieses Hauen aus ihm rauszubekommen? Er kommt ja im Sept. in den KiGa und ich denke da wird sowas ja nicht gern gesehen, abgesehen davon bereitet er den anderen ja auch Schmerzen. Um einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Ist es vielleicht die Eifersucht auf seine Schwester? Die ersten Monate war er ganz lieb zu ihr vielen Dank im Vorraus Sylvia

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 12:26



Antwort auf: Hauen

Hallo Sylvia Mit drei Jahren wird den Kleinen oft bewußt, dass sie eigentlich schon recht viel können und ihre Kräfte auch gezielt einzusetzen wissen. Gerade Jüngeren oder Hilfloseren gegenüber möchten sie nun ihre "Macht" demonstrieren um sich selbst zu beweisen. Mit einer Bestrafung durch Einsperren oder Schläge werden Sie ihn eher noch mehr dazu anregen zu zeigen, was in ihm steckt.- Setzen Sie seine Kräfte gezielt ein durch konkrete, leicht zu bewältigende Aufgaben und Beschäftigungsangebote und gehen Sie anschließend verstärkt mit einem Lob um. Ermutigen Sie ihn, den Schwächeren gegenüber schon als "Beschützer" auftreten zu können. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, weil er schon so "groß und stark" ist. Weil er Ihnen deshalb schon so häufig zur Hand geht, kann er ggf. als Belohnung an einer Interessengruppe, wie Sportverein, Musikschule, o.Ä. teilnehmen? Dort wird sein Selbstwertgefühl weiterhin gestärkt, während er gleichzeitig ein angemessenes Sozialverhalten erlernt und sich unter Gleichaltrigen mal so richtig austoben kann. Kurz gesagt: Helfen Sie ihm, seine Kraft und Stärke positiv einzusetzen, indem Sie ihn viel loben und seinen Beschützer-Instinkt wecken, statt ihn zu strafen, was geradezu eine Herausforderung für ihn bedeutet, weitere Machtkämpfe auszutragen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.05.2002



Antwort auf: Hauen

Mein Sohn ist auch 3 und kommt im September in den Kindergarten. Er hat keine Geschwister, aber sein jüngerer Cousin ist manchmal bei uns, und dann reagiert er total eifersüchtig. Jüngere Kinder und kleine Hunde knechtet er immer. Er piesackt sie wann immer es geht. Der kleine Cousin muss viel leiden. Ich sperre meinen Sohn auch in sein Zimmer, doch die Wirkung ist gleich null. Im Kindergarten werden sich die anderen sicher nicht alles gefallen lassen und er wird seine Grenzen merken, aber ich habe trotzdem Angst, dass er ein "bully" wird. Ein grosses Problem ist auch, dass er mich schlägt, ja regelrecht verprügelt. Ich sperre ihn dann in sein Zimmer oder halte ihn ganz fest, doch kurze Zeit später kriege ich wieder Schläge. Wie kann man einem Kind das abgewöhnen? Bei uns geht es zu wie in einem Irrenhaus! Mein Sohn hört überhaupt nicht auf mich.

Mitglied inaktiv - 20.05.2002, 22:17



Antwort auf: Hauen

Hallo ich weiß zwar nicht, ob es pädagogisch wertvoll ist, aber ich habe irgendwann mal zurückgehauen (ganz leicht auf die Windel) aber es hat gewirkt. wir hatten das Problem mit Beißen. Habe den anderen Kinder die gebissen wurden gesagt sie dürfen zurückbeißen. Hat unserer Tochter einen riesen Schrecken eingejagt. Man muß halt probieren was hilft Sabine

Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kin...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...