Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

Seit einem Jahr gehe ich mit menem Sohn, 2 3/4 Jahre, in eine Spielgruppe, in der vor ca. einem Vierteljahr ein Mädchen hinzugekommen ist. Dieses Mädel hat oft die Angewohnheit, grundlos zu schlagen, so daß sie ihn heute ohne Grund mit beiden Händen ziemlich heftig ins Gesicht geschlagen hat. Kleine Zankereien sollten Kinder schon unter sich ausmachen, aber wenn sie sich heftig hauen, besonders ins Gesicht oder auf den Kopf, gehe ich schon dazwischen und erkläre den Kindern, daß dies weh tut und daß sie nicht schlagen dürfen. Die Mutter sagt, sie weiß nicht was sie tun soll, die Kinder sollen dies unter sich ausmachen. Bin ich da schon eine Glucke??

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 14:50



Antwort auf: Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

Hallo Nico Eine Glucke sind Sie ganz gewiß nicht, da Sie ja nur dort in den Konflikt eingreifen, wo sich Ihr Sohn allein nicht zur Wehr setzen kann. Schließlich sind wir Eltern u.A. dazu da, unseren Kindern immer dort Hilfestellung zu geben, wo sie sich allein noch nicht helfen können! Da mit der Mutter des Mädchens nicht zu reden ist, sollten Sie Ihren Sohn stark machen, indem Sie ihm vorschlagen, die Nähe dieses Mädchens möglichst zu meiden, da es anscheinend noch nicht gelernt hat, mit anderen Kindern friedlich zu spielen.- Falls die Gruppe von Jemandem geleitet wird und es Elternabende, bzw. Elterngespräche in regelmäßigen Abständnen gibt, könnten Sie das Thema: "Mein Kind schlägt - Was tun?" zu einem allgemeinen Thema werden lassen. Wahrscheinlich wird dieser Vorschlag von mehreren Eltern gerne angenommen und diskutiert. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2002



Antwort auf: Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

Red noch mal mit der Mutter - habe gelesen daß es helfen würde wenn die Mutter des schlagenden Kindes sich besonders aufmerksam um das geschundene Kind kümmert, während sie das eigene schlagene Kind nicht sonderlich beachtet. Denn welches Kind hat es schon gerne wenn sein Opfer quasi belohnt wird, wo es doch selber vielleicht nur Aufmerksamkeit erregen wollte, die es dann nicht bekommt. Oder als Folge (nicht als Strafe), daß schlagende Kind aus dem Zimmer oder in einen anderen Bereich schicken, weil es ja offensichtlich nicht mit den anderen Kindern spielen kann und will. Das muß allerdings ohne zu schimpfen und mit normalem Ton geschehen, denn sonst entsteht leicht ein Machtkampf. Ich wende bei meiner Tochter je nachdem mal die eine mal die andere Methode an - aber wir hatten nie sonderliche Probleme. Schimpfen und strafen hilft wahrscheinlich gar nichts - da fühlt sich das schlagende Kind in der Machtposition ("Jetz habe ich es den Erwachsenen aber gezeigt..."). Viel Glück Karin

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 19:17



Antwort auf: Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

danke für Deine gutgemeinten Rat aber mit der Mutter ist ja nicht zu reden. Dise findet es ja sogar ok, wenn ihre Tochter schlägt. Die anderen Kinder sind doch Weicheier , wenn sie sich nicht wehren, nachdem sie "volle Kanne" geschlagen wurden. (?)Viele Grüße Nico

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 20:32



Antwort auf: Hauen und kratzen im Gesicht,- eilt -

Hallo Nico! Macht das Mädchen das nur bei deinem Sohn oder auch bei anderen? Wenn sie es auch bei anderen macht, könntest du dich mit den anderen Müttern und Vätern zusammentun, und es der Mutter des Mädchens klarmachen, das es so nicht geht. Vielleicht sieht sie ja dann ein, daß sie etwas unternehmen muß. Gibt es jemanden, der diese Spielgruppe leitet? Vielleicht hat derjenige mehr Einfluß auf die Mutter, und kann versuchen, mit ihr zu reden. Und eine Glucke bist du ganz bestimmt nicht! Denn wenn es so extrem ist, MÜSSEN sich die Eltern sogar einmischen! LG Sabine!

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen und Hauen, Kleinkind

Hallo Frau Schuster, leider haben wir ein "Problem" mit unserer Tochter (1 1/2 Jahre). Wenn ihr was nicht in den Kram passt (z. B. sich ins Auto in den Kindersitz zu setzen und sich anschnallen lassen) - dann kratzt sie. Manchmal kratzt oder haut sie auch ohne Grund... Oder beim Wickeln, manchmal gehts gut, aber oft passt ihr das gerade einfach ...


kratzen, schubsen, hauen 2,5 jähriger

Guten Abend! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die anderen Kinder. Täglich berichten mir die Erzieherinnen von seinen 'Scha...


Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch nicht richtig umgehen. Wenn sie z.B. bei meinen Schwiegereltern ist und di...


Kratzen und Hauen

Hallo erst mal ein frohes neues, Meine Tochter ist am 27.12.2014 1 Jahr alt geworden und somit auch wieder anstrengender. Problem ist: sie haut mich oder kratz mich wenn ich böse schaue umarmt sie mich und gibt mir ein Kuss aber nach dem Kuss kommt direkt ein Biss..! Heute zb war sie so stur und aggressiv das ich sie paar Minuten in ihr zimmer g...


Was kann ich gegen beißen, kratzen und hauen tun?

Hallo mein kind wird bald 17 monate. Er beißt zwickt kratzt und haut auf alles und jeden hin egal ob erwachsener kind oder Tier ! Im Kindergarten hat er auch schon viele gebissen und reißt anderen Kindern auch an den Ohren das sie ihr Ohr Ing verlieren. Im Kindergarten meinen die Tanten das sie glauben er sei ein sehr hyperaktives kind. Er sc...


Hauen, kratzen, beissen, schupfen

Liebe Frau Ubbens, Ich schreibe Ihnen weil ich schön langsam nicht mehr weiss, wie ich mich verhalten soll. Unser sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein sehr geselliges, aufgewecktes Kind, das auf jeden zugeht und vor nichts wirklich angst hat. Es fing damit an, dass er alle kinder (auch fremde) ständig küssen und umarmen wollte. Wenn ein kind das a...


Hauen und kratzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben ein problem mit unserem sohn und hoffen sie können uns helfen. Unser sohn ist jetzt 13 monate und eigentlich ein super liebes kind. Aber wenn wir ihn auf dem arm haben, dann kommt es vor dass er uns im gesicht erst streichelt und dann auf einmal mit der flachen hand zuhaut oder kratzt oder so stark in nase oder ohren ...


Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...