Hauen, Treten, Kneifen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen, Treten, Kneifen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 17 Monate alt und ansich fröhlich und gut gelaunt. In der letzten Zeit möchte er allerdings seinen Willen durchsetzen indem er haut und tritt oder uns ins Gesicht kneift. Beim wickeln, anziehen, ausziehen und manchmal beim tragen fängt er dann an um sich zu hauen, sich in mein Gesicht zu krallen oder mich zu treten. Er zieht dann richtig die Beine an und lässt sie mit Schwung gegen mich knallen. Jedes mal auf dem Wickeltisch verspreche ich ihm, mich zu beeilen und ich sage ihm vorher bescheid, dass wir nun wickeln gehen (er krabbelt dann freiwillig ins Kinderzimmer, aber sobald er auf dem Tisch liegt, ist es aus). Wenn er tritt, dann sage ich "nein, das tut mir weh, das macht man nicht" und halte seine Beine fest. Er lacht nur und macht es wieder und wieder...zigmal hintereinander. Meist nehme ich ihn dann und setze ihn runter oder in sein Bett und sage ihm, dass er seine Kissen hauen kann, mich aber nicht. Aber das hilft auch nicht immer..kaum nehme ich ihn wieder, geht es weiter. Ich versuche es auch mit Ablenkung, aber auch das funktioniert eher selten. Genauso mit dem hauen...möchte er nicht auf dem Arm sein, dann schlägt er oder reißt an meiner Brille. Nicht immer kann ich ihn dann aber runtersetzen. Wir sagen immer "nein", er solle bitte damit aufhören und erklären es ihm. Woran liegt dieses Verhalten? Kann ich davon ausgehen, dass sich das wieder geben wird? Und noch eine Frage beschäftigt mich: Ich lese immer wieder, dass Kinder ab 12 Monaten anfangen Türmchen zu bauen aus Bausteinen...nun ja, mein Sohn lässt noch nicht mal MICH einen Turm bauen...er schmeißt sofort alles um...meist schon nach 2 aufeinandergestapelten Steinen. Er hat kein Interesse daran und wirft die Steine nur durch die Gegend. Ich versuche ihn immer wieder zu animieren...ohne Erfolg. Ist das sehr ungewöhnlich für sein Alter? Oder kann ich es einfach als Des-Interesse abstempeln? Danke für Ihre Antwort Gruss Rennschnecke74

Mitglied inaktiv - 15.08.2006, 13:55



Antwort auf: Hauen, Treten, Kneifen

Hallo Ratsuchende Kleinkinder im Alter Ihres Sohnes möchten nicht mehr gerne nahezu hilf- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen, sodass ich Ihnen empfehle, ihm möglichst im Stehen und im Bad eine saubere Windel anzulegen, wobei er Ihnen "mithelfen" DARF, den Waschlappen, die neue Windel o.Ä. zu halten. Das Hauen liegt daran, dass er mit 17 Mon. noch nicht weiß, wie er seine verärgerte Stimmung auf angemessene Weise mitteilen kann und auf diese Weise Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert ohne erkennen zu können, dass er Ihnen mit dieser Handlungsweise Schmerzen zufügt. Bitte regen Sie ihn KONKRET und gelassen zu einem angemessenen Handeln an. So kann er den Kopf schütteln, worauf Sie aber auch entsprechend reagieren müßten. Ihrem Sohn wird es einfach Spaß machen zu erfahren, wie die Bausteine (mit Getöse) umfallen und wie Sie reagieren. Über die Folgen seines Handelns kann er -wie schon gesagt- noch nicht nachdenken. Er handelt einfach spontan. Beteiligen Sie sich immer wieder an seinem Spiel und zeigen auch Sie Freude, wenn der Turm umkippt. Er wird sich bald selbst angeregt fühlen, den Turm höher zu bauen, damit das Umfallen noch mehr Spektakel auslöst. Bitte sehen Sie`s gelassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2006



Antwort auf: Hauen, Treten, Kneifen

Danke für Ihre Antwort. Leider kann ich meinen Sohn noch nicht im Stehen wickeln, da er nur ein paar Sekunden frei stehen kann und sich immer gleich wieder hinhockt. Deshalb sind wir auf den Wickeltisch angewiesen. Gruss

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 15:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlagen, treten, kneifen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 3 Jahre, ist ein meines Erachtens ein ganz normales Kind, lieb, manchmal etwas bockig, wenn es nicht so geht, wie er will, aber relativ vernünftig und einsichtig, wenn man ihm etwas erklärt. Er geht seit Januar in den Kindergarten und war zuvor ein Jahr in einer Spielgruppe. Seit ein paar Wochen fängt er n...


Beißen, kneifen, aufgestauchte Agressionen

Liebe Sylvia, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn wird in diesem Monat 1,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres merken wir, dass er immer agressiver wird. Er beißt und kneift ohne Grund, meist um hinterher uns noch mal zu streicheln (oder auch nicht). Wir haben immer gedacht, dass es sich irgendwann legen wird, es reicht we...


Beißen und kneifen soll man es einfach zurück machen?

Mein Sohn wird jetzt am 18 Ein Jahr alt meine Frage ist soll man zurück beißen oder kneifen wenn mein kleiner es bei sein Papa oder bei mir macht?. Weil die Oma der Meinung ist und sein Papa das man es machen sollte weil er es sonst nicht anders lernt. Stimmt das?


Treten beim Wickeln

Hallo! meine Tochter ist 2 Jahre alt und wir haben seit längerem folgendes Problem: Sehr oft, wenn ich sie wickele, fängt sie auf einmal an, mich zu treten und es macht ihr richtig Spass, sie lacht dabei, als wenn das ein ganz lustiges Spiel wäre. ich halte ihr dann immer die Füsse fest, schaue sie ganz ernst an und sage: Lass das du tust mir weh! ...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Hauen und treten

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre und geht seid September in den Kindergarten. Es gefällt ihm sehr gut dort, seit neuesten hat er das hauen und treten für sich entdeckt. Was ja denk ich in einem Maße normal ist. Was meine Frage bzw mein Problem ist 1. Er hat sich auch von unserer Katze das Frauchen und das mit den Pfoten hauen abgeschaut, das setzt er...


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...